Ich habe eigentlich auch kein Legacy Boot. Alles UEFI. Schau ich heute Nachmittag nochmal rein.
Alles Mögliche zu APFS, Diskutil, FStab, Clover GUI Einträge und Anlegen von Partitionen unter High Sierra
-
- Erledigt
- anonymous_writer
- Erledigt
-
-
Hallo @Dr.Stein
Hast du es mal mit dem Cloud Clover Editor probiert?
http://cloudclovereditor.altervista.org/cce/index.phpMit diesem kannst du sicher das Problem mit dem Speichern umgehen und der kann das gleich wie der Clover Configurator.
Wobei natürlich auch interessant ist warum zweiter nicht speichert.
Probiere auch mal das aus meinem Post 18. Gib bitte Rückmeldung ob damit weiter kommst.
-
@kuckkuck ich konnte auf die Weise überhaupt mal einen Booteintrag erstellen. Leider hat OZ sich strikt geweigert ein ehemaliges HFS+ Volume was im Zuge eines Updates zu APFS umgewandelt wurde überhaupt zu erkennen.
Ging ein bcfg boot add der boot.efi über die Shell nicht?Ich habe mich mal gefragt, ob es funktionieren könnte die boot.efi als BOOTX64.efi nach EFI/Boot zu legen, um ein Booteintrag zu erstellen.
-
@G4_Hacker
Jetzt hat es funktioniert. Die Einstellungen bleiben gespeichert. Sehr merkwürdig wieso das mit dem Configurator nicht ging. -
@kuckkuck so einfach ist das leider nicht weil sich die boot.efi im Container befindet hier mal ein Beispiel wie es bei mir ist:
FS1 spiegelt den den Inhalt des Containers wieder aber eben nur virtuell nicht physikalisch. Die Ausgabe des Dir Befehls gleicht der OS-X Systempartition und auch der Pfad /System/Library/CoreServices/ ist vorhanden und darin die boot.efi. Fügt man mittels bcfg hier einen Eintrag hinzu so erscheint dieser entweder gar nicht im UEFI BootMenu oder aber er läuft ins Leere. In meinem Fall befindet sich auf FS3 ein Ordner der die UUID der virtuellen Partition als Namen trägt und in diesem Ordner wieder die bekannte Struktur der macOS Systemplatte. Füge ich die boot.efi hieraus mittels bcfg als Eintrag hinzu funktioniert dieser Eintrag dann auch. Komischerweise ist das nur bei dem Volume so das ich von Sierra auf HighSierra geupdatet habe ein Volume auf einer anderen SSD das gleich als APFS Volume formatiert wurde zeigt diese Probleme nicht *kopfkratz*
-
-
Nach dem Update auf Clover_v2.4k_r4233 hatte ich eben einen kleinen netten Effekt.
Das Clover Menü erweiterte sich um folgernden markierten Eintrag.Nach suchen woher der Eintrag kommt habe ich das "übrige" Verzeichnis "com.apple.installer" im Container "Preboot" gefunden.
Nach Löschen dieses Ordners war der Eintrag verschwunden.
Sollte daher auch jemand diesen Effekt haben kann er auf die gleiche Weise den Eintrag löschen.Gruß und gute Nacht G4_Hacker
-
Danke @G4_Hacker! Genau das habe ich gesucht!
-
Hallo!
Kann man auch die angezeigten Volumes untereinander tauschen, wenn ja wie?
Ich hab da noch ein kleines Darstellungsproblem mit den Theme "HighSierra", siehe hier: -
-
Habe ich schon mehrmals probiert. Klappt nicht.
-
-
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon seit geraumer Zeit Custom Entries eingerichtet und die sind eindeutig beschrieben. Jeder Eintrag hat einen eindeutigen Namen u.s.w. Alles Notwendige ist ausgefüllt.
Das Positionieren funktioniert nicht. Ist aber für mich auch nicht wirklich wichtig, da nach 3 sec das voreingestellte BS automatisch startet. -
Habe es eben nochmal probiert und die Einträge verschoben.Im Boot Menü waren die Einträge nach dem Neustart genau dort wo ich diese hingeschoben habe.
Vielleicht geht es dann eventuell nicht immer, bei mir im Moment jedoch schon. -
Vielen dank für eure Antworten, werde ich mal testen.
Wegen der Darstellung des Theme, irgendeinen Tip wie der Hintergrund richtig erscheint? -
Die Auflösung des Bilds muss zu der Auflösung des Clover Startbildschirms passen.
Für die Optik von Clover bist du jedoch hier besser aufgehoben.
-
Hallo zusammen!
Nach einigen Anläufen habe ich mittlerweile die unerwünschten Laufwerke in Clover ausgeblendet und ein Recovery_HFS erstellt.
Soweit funktioniert alles wie es soll.
ich schaffe es nur nicht per Fstab das automatische mounten zu verhindern.Hier meine Einstellungen
/dev/disk3 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *128.0 GB disk3
1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1
2: Apple_APFS Container disk5 126.0 GB disk3s2
3: Apple_HFS Recovery_HFS 1.8 GB disk3s3diskutil info disk3s3 | grep "Volume UUID"
Volume UUID: CB5F5286-29CD-353E-A0E4-E0F58ABA0E97Eintrag in Fstab:
UUID= CB5F5286-29CD-353E-A0E4-E0F58ABA0E97 none hfs rw,noautoHabe die aktuelle Version von high sierra clean installiert.
Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?
-
-
Vorher war kein Leerzeichen.
Das Leerzeichen war ein weiterer Versuch. In der Anleitung war ein Leerzeichen. -
Kannst du bitte mal deine Original fstab Datei hier hochladen und deine config.plist im Clover EFI-Ordner. Ich sehe mir das dann später an.