Geht Mittlerweile Fusion Drive mit AFPS ?
How to - wie bekomme ich High Sierra ohne Probleme auf meinen Rechner ?
-
- Erledigt
- MacGrummel
- Erledigt
-
-
Geht APFS auf rotierenden Festplatten? Im Prinzip ja, bringt aber mehr Nach-als Vorteile. So ist es auch mit den Fusion Drives. Ich betreibe zwar drei Stück davon, aber keines mit High Sierra. Und ich reiße mich auch nicht da drum. APFS soll die Schreib-Zugriffe minimieren, FusionDrives sollen die Lese- und Schreib-Zugriffe beschleunigen. Solange das nicht zusammen passt..
Die Vorteile des neuen Systems reichen mir nicht aus, meine Alltagsarbeit darauf umzustellen, denn die läuft wesentlich über die FusionDrives. Es sieht nicht so aus, als würde sich die Stabilität von Photoshop & Co bei den Vor-Klaut-Versionen noch erhöhen, also bleib ich im Arbeitssystem bei der flachen Sierra (wer die Gegend kennt, naja!).
Apple hat zu dem Thema auch noch nichts neu verlauten lassen, offiziell wird das wohl nichts mehr in diesem Jahr: die originalen neuen Apple-iMac-FusionDrives sind zwar High Sierra, aber HFS+ - und der iMac Pro (liebe Leute, JETZT ist Dezember!) wird nur mit recht großen SSDs angeboten.. -
Ich versuche gerade in gleicher Weise, mein Hackbook auf High Sierra upzudaten. Aber irgendwo ist da ein Wurm im Apfel.
Also:Kexts sind up to date.
Clover auf Version 4330.
Bios Version, Bios Release Date und die Firmware-Daten sind auch aktualisiert.
Apfs.efi ist im Ornder drivers64UEFI.
Siehe angefügte EFI.Das komplette System meiner SSD habe ich auf eine extern (per USB3 angeschlossene) HDD-Festplatte kopiert (mit CCC), die nur eine Partition enthält, von dort gebootet (was ohne Probleme ging), dann dort macOS High Sierra heruntergeladen, gestartet, angegeben, daß er HS auf die HDD-Festplatte installieren soll, dann neu gestartet mit „Install OS von HDD“, dann startet er zunächst schön brav, aber nach einiger Zeit bleibt er hängen (siehe Bild).
Da müßt ihr mir helfen. Wo ist da der Wurm im Apfel?
-
Hast du die Einträge für den minStolenSize-Patch aktualisiert, iPhoneTruth? Egal, deaktiviere die mal bitte in der config.plist und probiere es stattdessen mit IntelGraphicsDVMTFixup.kext (+ Lilu.kext, den du vermutlich eh im Einsatz hast).
-
Ok, damit bootet er weiter, allerdings kommen dann irgendwann Meldungen wie: „localhost com.apple.xpc.launchd[1] (com.displaypolicyd.546) <Warning>: Service exited with abnormal code: 1 (Siehe Bild).
Dann wird der Bildschirm irgendwann dunkel und dann geht gar nichts mehrGesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich hatte auch große Probleme mit dem E460 und 10.13. Schlussendlich habe ich High Sierra dann am Skylake-Desktop auf eine externe SSD installiert, das war aber noch zu Beta-Zeiten. Ich werde es demnächst nochmal versuchen...
Du könntest auch mal ausprobieren, ob du zusätzlich mit IntelGraphicsFixup.kext weiter kommst.
-
-
Ich habs gerade auf meinem Hackmini Acer Revo Base hinbekommen. Dort wollte es zuerst auch nicht und lag dann tatsächlich an der EmuVariable. Nachdem ich diese deaktiviert habe, hat die Installation von HS dort geklappt.
Besten Dank Euch beiden! -
Schön zu hören. Dann weiterhin viel Spaß mit deinem Hackintosh.
Gruß Mocca55
-
Das ist doch schonmal ein Fortschritt. Konntest du auf dem E560 ebenfalls erfolgreich High Sierra installieren?
-
Das noch nicht, aber unter Umständen klone ich die Festplatte vom Acer mit HS auf mein Lenovo und spiele dann das TM-Backup ein.
-
Hi.
Ich versuche gerade mein System auf High Sierra zu upgraden. Ich habe u.a. die Anleitung oben benutzt.
Leider habe ich immer nur einen schwarzen Bildschirm (DP), wenn der Ladebalken durchgelaufen ist.
Das passiert sowohl beim Boot vom USB Stick als auch von der Partition "Install Mac OS High Sierra" auf der MacOS SSD.Lilu & Whatevergreen waren vorher im Ordner "EFI/EFI/Clover/kexts/Other", der Ordner 10.12 war leer, 10.13 ebenso. Die Kexts in 10.13. zu verschieben, hat nicht geholfen.
Vielleicht war dieser Schritt aus einer anderen Anleitung auch Schuld: "4) Insert value 0xe907f537 under firmware feature in SMBIOS"
Sind Lilu & Whatevergreen einfach noch nicht mit 10.13 und der RX480 kompatibel oder mache ich etwas falsch?
-
Doch sie sind kompatibel sofern die jeweils aktuelle Version eingesetzt wird. Leider erkennt WEG die Connectors nicht immer Richtig sprich es kann passieren das der Port an dem die Karte steckt nicht richtig erkannt und daher auch nicht angesprochen wird. Hast Du mal versucht anstelle von WEG nur mit Clover zu arbeiten sprich hier im Bereich Graphics die Haken bei Inject ATI und Radeon Deinit zu setzen? Zudem noch bei Framebuffer für die RX480 den Framebuffer ACRE wählen oder falls es damit nicht geht kann man auch einfach den Framebuffer Radeon nutzen (Achtung der RADEON steht nicht in der Liste und muss manuell eingegeben werden). Der RADEON Framebuffer ist eigentlich offen für alle möglichen Anschlussarten...
-
Zitat
Hast du die EmuVariable aktiviert?
Was und wo ist die EmuVariable?
-
In der EFI in Clover/driver64UEFI/
-
Thanks. Gut zu wissen.
-
Hallo,
Ich habe gestern ein Update auf High Sierra gewagt... jetzt bekomme ich einen Blackscreen nach einer kurzen Bootsequenz.
Wie kann ich das beheben?
Felix -
@FelixTalksTech
Hast du auch an die Webtreiber gedacht?
Du könntest im Vesa Mode booten und dann die neuen Webtreiber installieren und dann sollte es wieder laufen.Schau mal hier
NVIDIA Webdriver - High Sierra 10.13.xGruß Michael
-
-
Im VESA Mode solltest du dennoch Booten können