Hi Leute,
hab gestern Abend mal auf das neue High Sierra geupdated und muss sagen ich war angenehm überrascht. War vorher die ganze Zeit auf 10.11.6 El Capitan weil meine GeForce GT610 Probleme mit Sierra gemacht hat und ich irgendwann nicht mehr die Zeit und die Lust hatte auf Sierra zu updaten. El Capitan lief immer einwandfrei.
Solangsam wird es aber Zeit für was neues, denn ich bin auch auf Xcode angewiesen und bekomme bei 10.11.6 ja keine Updates mehr.
Gestern Abend hab ich High Sierra frisch installiert und es hat auch alles sofort funktioniert, bis auf meinen zweiten Monitor.
Auf dem alten System hatte ich den Hauptmonitor an der internen HD530 hängen und den zweiten Monitor an der GeForce GT 610, was auch super funktioniert hat.
Das bekomm ich nun aber nicht mehr zum Laufen. Hab mal ein wenig gelesen und hab herausgefunden das ich mittlerweile auch beide Monitore an die 530 klemmen kann.
Das hab ich dann mal ausprobiert...
Hab ich den Hauptbildschirm angeschlossen und boote das System nur mit diesem, logge mich ein und stecke dann das Kabel des zweiten Bildschirms ein, werden beide erkannt und es funktioniert super.
Auf Dauer ist es aber etwas lästig immer den zweiten Monitor nach jedem Boot einzustecken
Hab ich beide Bildschirme mit dem Rechner verbunden, verliert der Zweitbildschirm während des Bootvorgangs das Signal und wenn ich in den Loginbereich komme funktioniert nur noch der Hauptbildschirm.
In den Systemeinstellungen und im Systembericht steht allerdings das der Monitor angeschlossen sei!
Der Hauptbildschirm ist mit HDMI verbunden und der Zweitbildschirm mit DVI.
Weiterhin hab ich auch versucht das System so zu betrieben wie unter El Capitan, sprich mit beiden Karten. Dann bootet das System bis zum Anmeldebildschirm und beide Bildschirme gehen aus. Anschließend erfolgt auf dem sekundären Monitor folgende Fehlermeldung, die sich immer wieder löscht und neu aufbaut:
Hat jemand von euch ne Ahnung wie ich das Problem eventuell lösen kann, wäre super!
Vielen Dank