Hallo, ich habe jetzt HighSierra in ein APFS System installiert, damit der Clover das schnallt muss man die apfs.efi ja in den Clover integrieren. Funktioniert auch alles, allerdings erscheint jetzt auf dem BootScreen jede Menge Ausschriften. Bekommt man die Irgendwie weg ?
Danke
Clover & apfs.efi
-
- Erledigt
- OldMan
- Erledigt
-
-
Was meinst du mit "Ausschriften“ ? Meinst du die Preboot und Recovery Partition? Die kannst du im CloverConfigurator verstecken lassen.
-
Nein, die bekommt man nicht so einfach weg. Hoffentlich sind diese Ausgaben bei der apfs.efi Version im nächsten macOS Update entfernt. Du kannst nur abwarten und apfs.efi regelmäßig aktualisieren, sobald es eine neue Version gibt.
-
Ach du meinst das was vor Clover runterrattert... ja das ist mir auch schon aufgefallen. Ach das stört doch nicht wirklich.
-
-
ist das schon die Apfs.efi aus der Final exportiert? Gab ja nochmal eine Build Änderung im Vergleich zur Golden Master..
-
Ja die weissen Kritzeleien sind weg, mit der Version aus Post 5. Super!
-
Nein, die ist schon vor ein paar Wochen bei Insanelymac herumgegeistert. Es theoretisch schon besser, wenn man die aktuelle apfs.efi der jeweils aktuellen macOS Version verwendet, wenn man mit der Ausgabe leben kann. Ich denke, dass die spätestens mit Version 10.13.1 eh Geschichte ist.
-
wo kann ich denn die apfs aus der final also build 17A365 laden? möchte die aktuellste in den clover packen bevor ich meine kiste update..
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
/Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/SharedSupport/BaseSystem.dmg mounten
/Volumes/OS\ X\ Base\ System/usr/standalone/i386/apfs.efi -
-
ich danke dir! ich freu mich schon fast auf das ende meines urlaubs damit ich basteln kann..
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
APFS, ja oder nein?! Pikeralpha schreibt ja folgendes:
https://pikeralpha.wordpress.com/2017/07/04/do-i-use-apfs/
das betrifft doch beim Hackmac fast alle von uns, die Nicht-Apple-SSDs verwenden;
sollte man jetzt besser doch HFS Plus nehmen? -
Denke da ist nix mehr dran. Ist 'ne "alte News".
Bezüglich neueste apfs.efi – ist das nicht Wurscht, welche man nimmt? Ist doch nur für Clover, damit das Laufwerk gemountet werden kann und der Bootprozess startet. Dann übernimmt doch macOS eh mit passenden Treiber. -
Ist doch nur für Clover, damit das Laufwerk gemountet werden kann
Das ist grundsätzlich richtig. Es weiß aber kaum einer, wie stabil der EFI Treiber geschrieben ist. Falls Apple in den nächsten Wochen doch noch einmal etwas am APFS Unterbau ändern muss, das dem alten EFI Treiber dann nicht mehr schmeckt, steht man beim nächsten Reboot nach dem Update dumm da. Sicher kann man den Treiber dann noch mit der EFI Shell oder ähnlich nachreichen, aber ich rate doch eher dazu, die EFI Treiber genau wie andere Treiber, Betriebssysteme und andere Programme aktuell zu halten. So groß ist der Aufwand ja nicht. -
Die Aussage das der "nur" dafür ist das Clover die APFS Partitionen findet ist auch nicht so ganz richtig der Treiber wird dann nämlich schon auch Systemweit genutzt sprich da wird von macOS nichts mehr nachgeladen. Meiner Meinung nach ist es sogar dringend geboten den Treiber aktuell zu halten denn noch ist APFS Work in Progress und Apple hat bisher mit jeder HighSierra Version auch eine veränderte Version der APFS.efi geliefert heißt also hier passiert noch richtig viel. Meiner Meinung nach wäre es auf Sicht auch wesentlich sinniger eine Lösung zu finden die sich daran anlehnt wie Apple selbst das Thema APFS handhabt denn die prügeln den APFS.EFI nicht in die Firmware sondern handhaben das dynamisch. Apple hat im EFI nur einen APFS Stummel (um die 13KB) der sich APFS JumpStart Driver nennt und lädt den eigentlichen Treiber von der Disk...
-
Bisschen was Off Topic:
Habe gerade gesehen dass es schon im Sierra Installer einen Eintrag für das APFS FileSystem gab. Version 0.2, inzwischen ist es 748.1.46
War aber damals noch etwa halb so groß und es gab keine encrypted Variante... Es gab jedoch bereits ein Executable zum konvertieren von hfs zu apfs.
Was apple wohl mit dem Einbau von APFS in den Sierra installer geplant hatte bzw wie das Ding da wohl hingeraten ist Alle OS X Versionen vor Sierra haben keinen Eintrag.
@griven Bei den Kollegen von AppleLife habe ich von dem Ansatz gelesen einen eigenen JumpStarter zu bauen. Das detailreiche Auslesen und Auswerten des bestehenden JumpStart Treibers stellt sich wohl als ziemlich schwierig dar...
-
/bump
Gibt es zu dem Thema ein Update? Diese debugging Texte sind ja auch mit 10.13.1 leider nicht verschwunden. Zumindest nicht bei mir.
Gibts es eine neue apfs.efi oder kann man ruhigen Gewissens noch zu der oben verlinkten greifen?
-
Der hier ist die neueste (10.13.1-17B48) der hat auch dank Griven keine Debugging Texte mehr.
Gruss Coban
-
Mir scheint, dass ich wegen der apfs.efi nicht auf 10.13.1 updaten kann. Deshalb würde ich gerne die neueste Version einsetzen, kann aber nicht feststellen, welche die neueste ist. Das Erstellungsdatum der Datei scheint hier nicht auszureichen. Wie kann ich die Version auslesen?