EFI-Partition auf APFS-SSD weg

• Ich habe mein System upgedated von Sierra auf HS.
    Das ging ganz gut, ich habe es zuerst auch einem Clone auf einer 2. internen SSD gemacht, die auf APFS konvertiert wurde. Anschließend den NVidia-Webdriver drauf und es läuft. Allerdings wollte ich noch den Audioteil
    patchen (der weg war) und siehe da: Die EFI-Partition ist verschwunden. Auch der Efi-Monuter V3 findet nichts.
    Da wird es jetzt schwierig, was an Clover zu machen, da dies ja auf der EFi-Partition ist.

Testweise habe ich das Ganze dann bei der NVME-SSD wiederholt inklusive APFS-Konversion.
    Auch hier war die EFI-Partition nicht mehr auffindbar. Irgendwo da muss sie aber sein, denn der Rechner
    bootet ja einwandfrei und läuft (bis auf Audio). Was kann das sein?

diskutil list mit dem Terminal bringt das da für die NVME SSD:

/dev/disk3 (synthesized):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: APFS Container Scheme - +255.7 GB disk3
    Physical Store disk1s2
    1: APFS Volume Platte 181.0 GB disk3s1
    2: APFS Volume Preboot 19.0 MB disk3s2
    3: APFS Volume Recovery 520.0 MB disk3s3
    4: APFS Volume VM 20.5 KB disk3s4

• Hi...

Die "disk3" ist eine virtuelle Platte und stammt aus einer der anderen "disks".
    Poste doch bitte mal das komplette Ergebnis vom diskutil list.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ja, Du hast Recht, das isses: disk1s1 konnte ich mounten, das war die EFI-Partition.
    Es gibt jetzt also physikalische und virtuelle volumes.
    Danke für den Tipp!

• Gern geschehen... :)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!