Oranges Icon NVMe 10.13 auf X99

• Moin,

seit dem ich High Sierra soweit Vanilla drauf haben (patches alle über Clover)

danke dazu auch an @MacGrummel wegen Sound da lag was an meiner Sierra Config.

laufen tut alles. Außer dass die SSD 960 pro orange gezeigt ist.

NVMe SSDT wird wohl benötigt, aber wie erstelle ich eine???

kann mich da jemand abholen?

danke!

• Das ist ein Beispiel. In diesem Fall hängt der Controller an BR1A. Das muss natürlich nicht so bei dir sein. Schau dazu in ioregxplorer nach, wo das Teil andockt. In der DSDT kann du dann nachschauen, welche weiteren Devices noch am gleichen Baum (BR1A) hängen. In diesem Fall ist neben H000 (welches hier zu NVME wird) noch D07C vorhanden.
    Dieses Beispiel geht davon aus, dass in einer DSDT eine DTGP-Methode eingefügt wurde. Ist das nicht der Fall, so entweder hier einfügen oder in der _DSM komplett rausnehmen.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Danke. werde ich heute Abend gleich testen.

Edit:

funktioniert! Klasse! Danke @apfelnico
    Voll gut, meine hing an BR1B und nun als intern angezeigt!

-erledigt-

• Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das macht, bei mir ist die NVME so angebunden (siehe Screenshot), Danke.
    Bissle seltsam finde ich das der Slotname Ethernet ist :D

Bilder

:groesten:

Einmal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

• So in etwa, Pfade kontrollieren …

Edit:
    Ach, da oben steht ja eine komplette SSDT von mir. Einfach den Inhalt in eine "SSDT-NMVE.aml" kopieren und in CLOVER\ACPI\patched legen …

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

• ok, mache ich aber wie erstelle ich diese SSDT.
    Wenn ich eine leere Datei erstelle und den Inhalt rein kopiere kommt ein Fehler mit Western ASCII...

Habe noch nie eine SSDT erstellt...

3 Mal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

• Da hast du … :)

Edit:
    DTGP-Methode hast du aber in der DSDT drin? Ansonsten noch unten dran pappen.

Dateien

• SSDT-NVME.aml

(327 Byte, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• du warst schneller, danke :D

Update @apfelnico :ne meine DSDT bereinigen, um mal alle Errors raus zu bekommen klappt irgendwie bei dem Board nicht Asrock X99 Extreme 4. Bei meinem Z270 war das bereinigen der DSDT gar kein Problem. Was müsste ich unten dran hängen bei der NVME.aml ? Vielleicht hast du eine Idee zu meiner DSDT... bekomme bei der NVME.aml syntax error beim kompilieren

Dateien

• DSDT.aml

(172,18 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

4 Mal editiert, zuletzt von scarface0619 ()

• Da hast du nochmal … :)

Dateien

• patched.zip

(20,08 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Sehr geil Nico funktioniert jetzt einwandfrei, DSDT und meine SSDTs werden sauber geladen. Vielen Dank

• Kannst mir ja mal deinen EFI-Ordner schicken und ein ioreg-file und ein Systembericht. Ebenso die komplette ACPI. Dann kann ich mir das genauer anschauen. Die DSDT bin ich nur mal grob durch gegangen, weiß nicht was du per Clover injizierst, also bissel im Dunkeln tappen.
    Bis morgen …

• Hab dir das mal geschickt, gehört ja nicht mehr zum eigentlichen Thread-Thema.
    Bis Morgen :)

• Hallo @scarface0619,
    Doppelt machen brauchen wir das nicht. Das ist auch der Grund warum ich PM nicht mag und mich schon oft darüber geärgert habe. :thumbdown:

• @anonymous writer sorry ich hatte es dann noch selbst versucht und immer wieder Fehler beim kompilieren gehabt, deswegen dann hier im Thread direkt mal geschrieben habe, dachte hast es gesehen gehabt. Nico konnte mir bei der Dsdt helfen. Ich danke dir dennoch vielmals, das Asrock scheint bei manchen Themen etwas zickiger zu sein.

• Hast die in Post 13 angehängte SATA.aml mal probiert? Ist nicht die gleich wie im PM.

• Teste ich sobald am PC bin :)