Hallo Griven,
Danke für die Erklärung.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit zusehen, welche Gigabyte Mainboards einen großen Speicher haben oder listen?
Dann würde ich wohl das auch verkaufen...
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Griven,
Danke für die Erklärung.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit zusehen, welche Gigabyte Mainboards einen großen Speicher haben oder listen?
Dann würde ich wohl das auch verkaufen...
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Achte bei den GigaByte Boards der 1150er Klasse auf die Größe der herunterladbaren BIOS-Files...
Also irgendwie bin ich nun verwundert und unsicher wegen dem Board! Passt was rein passt nix rein. Einer sagt geht alles.
Also was denn nun?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit einer gezippten Größe von 4,96 MB könnte das eng werden.
Hat Griven doch gerade gut erklärt. Lies dir noch mal seinen Post durch (letzte Post auf der 1. Seite).
Mir hat mal erklärt das da ein Moded bios gebastelt wird und das da gewisse Dinge rein passen die müssen oder sollen.
ohne MATS Table-Fix bootet das Ding.
Sind ja sind die ich nicht verstehe.
Wenn aber kein Platz in Original ROM ist um solche großen Daten wie den APFS Treiber aufzunehmen, wird das aber nicht funktionieren.
Ich hoffe wie reden alle von dem gleichen welches ich bekomme und weiter vorne würde mir ja versichert. „keine Sorge, im Rom ist noch mehr als genug Platz, für den APFS-Treiber, die Shell, AppleALC, Lilu, Shiki, HorizontalTheme usw.“
Deswegen dann meine Frage weil nun heißt wäre alles zu Gros.
Bei dem MX passt alles ohne Probleme rein ist ein 16MB ROM mit massig Platz für alle möglichen Spielereien also alles gut @Rasselkopp
Nun... ich habe nur die Größe der herunterladbaren Datei angeschaut und keinen Blick hinein geworfen, deswegen sagte ich ja auch, das es eng werden könnte und nicht, dass es nicht funktionieren wird.
Na dann ist ja alles gut wenn es passt und wenn es in Griven OZ mal ging oder der Kollege seine Bastelarbeit fertig hat.
Kann man den Speicher von sei einem ROM nicht vergrößern.
Nein kann man nicht. Auf die Mainboard ist ein Flashspeicher aufgelötet der eben nur eine gewisse Größe hat. Gängig sind 4MB, 8MB und 16MB je nach Chipsatz und Ausstattung sind eben kleinere oder größere Bausteine aufgelötet. Als Faustregel kann man sagen das die Boards mit Z Chipsatz fast immer den größten Baustein tragen bei den H und B Boards ist es fast immer der kleinst mögliche wobei es auch hier Ausnahmen von der Regel gibt. Wie @al6042 schon sagt ist die Größe des entpackten!! original Roms schon immer ein guter Indikator dafür ob was rein passt oder nicht. Nehmen wir mal das Beispiel von @DerGiftzwerg das ROM für das Z87X-D3H ist gepackt 6.1 MB groß entpackt dann etwas über 8MB beim MX ist das gepackte File auch 6.1 MB groß entpackt jedoch etwas über 16MB ein sehr sicherere Indikator dafür das im MX ROM eine Menge Luft verpackt wurde
Warum ist das so eben weil der Baustein auf dem Board 16MB fassen kann und da es sich bei dem IMAGE um ein Abbild des kompletten Bausteins handelt.
Top erklärt. Vielen Dank
Tolle gute Nacht Lektüre.
Danke.
Habe mal vom MX das Original BIOS geladen. Ausgepackt 16,777.217 Gros die F7 Version. Was da wohl so alles drinnen ist.
Was da wohl so alles drinnen ist.
Du meinst "was da alles reinpasst", ist (vielleicht) wie ein Ü-Ei, also flashen und gespannt sein ob macOS High Sierra auf Anhieb startet.