Never change a running system ...Gigabyte Z87X UD3H bootet nicht durch

  • Hallo,


    ermutigt durch die Berichte hier habe ich mich zum Upgrade entschlossen und bin jetzt frustriert.

    • ich habe das neue BIOS installiert
    • Settings auf default
    • anpassen wie beschrieben
    • Bios RAM Reset


    beim Booten erscheint ein Fehler den ich mit meinem bescheidenen Androiden nur schlecht fotografiert bekomme. Dann ein nahezu blanker Bildschirm
    Danach bin ich in einer shell. Weil ich nicht wusste was ich da soll habe ich mal exit eingegeben und lande plotzlich in dem Clover Boot Programm.




  • Heißt das, das du eigentlich über Ozmosis booten willst?
    Mit BIOS RAM Reset meinst du NVRAM-Reset? Ist der Bildschirm rot-grün-gelb geworden?
    Die Cloverversion ist eine uralte Tomaten-Toni-Version....
    Schau mal im BIOS nach, ob deine Bootpartition an erster Stelle steht.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hi, von welchem BIOS sprichst du?
    Von dem HS-Ready ROM aus folgendem Link? Mod für das Z87X-UD3H Rev.1.x


    Wenn ja, warum startest du dann mit Clover?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja genau das habe ich genommen ... das Clover erscheint irritiert mich zutiefst... Mein Hackintosh hat eine Historie ... und ich hatte vor grauer Vorzeit Clover von Toni Mac um Yosemite damit laufen zu haben ... Dieses Clover Geraffelt war eigentlich weg als ich mit Sierra und Eurem Bios gearbeitet habe. Da kam einfach ein Apfel und Ladebalken ...



    Ich bin mit DEL ins BIOS (nach dem flashen) und habe OPTION + COMMAND + P + R gedrückt. Danach wird der Bildschirm bei mir schwarz (nix mit Farben) und die KIste bootet neu. Habe das auch mit gedrückt halten probiert. Danach erscheint jedesmal kurz eine Meldung “Herman Grab Systems ...” . Dann das Bild 2 von oben. Ein Heller Bildschirm mit einem RAM Riegel oben rechts und danach die Shell ...


    Was auch schräg ist. Ich habe im Bootdialog nur die Anzeige Build in EDK Shell.
    Dabei hat mein Rechner 5 Laufwerke. Eine SSD, zwei HD und zwei DVD Brenner.

  • Hattest du in deiner vorherigen Ozmosis Nutzung einen dedizierte Defaults.plist auf der versteckten EFI-Partition der Platte, welche am SATA0-Anschluss hängt, unter /EFI/Oz liegen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich weiss es nicht ... glaube aber nicht. Lief alles so gut ... Ich weiss wenn der Esel zu übermütig ist, geht er aufs Eis oder aktualisiert sein System ....

  • Das könnte natürlich das Problem erklären.
    Wenn alle damals eingerichteten NVRAM-Settings nur über das Terminal gesetzt, aber nie in der Defaults.plist festgehalten wurden, sind diese mit dem NVRAM-Reset natürlich flöten gegangen.


    Kommst du mit einer Linux-Live-Version (CD oder USB-Stick) noch an die EFI-Partition heran?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte auch das Bios für das Board aus dem Downloadbereich genommen und konnte damit nicht booten, da es bei dem Bios ein MATS ACPI Tables Problem wohl gibt.


    rubenszy hatte dankbarerweise in meinem Thread ein gefixtes Bios gepostet. Hier der Link:
    https://www.hackintosh-forum.d…?postID=355207#post355207
    Man muss nur bedenken, dass in dem Bios die GPUSensor Kext von FakeSMC mit drin ist, falls man eine Nvidia Karte verwendet.
    Nachdem ich den Kext entfernt hatte lief es auch mit meiner GTX 1060.


    Hoffe das hilft.

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • Hallo,


    das System ist jedenfalls verhaltensauffällig..... Im BIOS zeigt er mir nur die Build in EDK Shell an. Wenn ich das BIOS flashen will bietet er mir als Auswahl aber alle Laufwerke inkl. SSD an.


    Ich habe Ubuntu auf ne DVD gebrannt und davon gebootet. (Sobald die DVD im Laufwerk lag hatte er zwei Optionen (DVD und EDK Shell)) Habe von der DVD Ubuntu gebootet. Ubuntu zeig mir als Laufwerke meine beiden Festplatten an und kann da sogar drauf zugreifen (dachte der Mac hätte ein anderes Filesystem). Dafür zeigt er mir als File meine SSD nicht an.


    Habe mal ein paar Fotos gemacht was man da sieht (kurz er zeigt was zu EFI aber kann es nicht öffnen).




  • Ja bei mir wurden nach dem Flashen auch auch nichts mehr im Boot Menü angezeigt (daran hatte ich nicht mehr gedacht).


    Bei mir ließ sich das Problem durch folgende Befehle lösen:


    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01
    2. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AcpiLoaderMode=0x53


    Der High Sierra Installationsstick sollte trotzdem im Bios angezeigt werden und du solltest das auch installieren können.
    Nach der Installation wird im Boot Menü auch High Sierra angezeigt. High Sierra booten und die Befehle im Terminal eingeben,
    dann taucht auch alles wieder im Boot Menü auf.

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • @BSerMann
    Dann packe doch bitte zum Test mal die beiliegende Defaults.plist in die EFI-Partition nach /EFI/Oz, starte neu und mache einen erneuten NVRAM-Reset.

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,35 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    ich dachte das ab und an wenn es nach vorne nicht weitergeht ein Schritt zurück helfen könnte. Ich habe das alte BIOS neu eingespielt Mod für das Z87X-UD3H Rev.1.x danach die Parameter gesetzt und nach erneutem Booten RAM Reset, Diesmal kamen die Farben. Er fing brav an zu booten und blieb dann hängen. Seitdem startet er sofort zu Clover durch.
    Für die Grafikkarte nutzt er jetzt meine NVIDIA statt dem motherboard, Ich hab einen Monitor am VGA Port des Motherboards hängen und den anderen am DP Port der NVIDIA. Egal was ich mache er nimmt beim booten die Grafikkarte und wird schwarz sobald ich versuche ins BIOS zu kommen.
    zurück scheint also auch nicht zu funktionieren. Dachte ich stelle den alten Zustand wieder her und kopiere mir die Einstellungen ... kaum zu glauben aber das lief bis vor zwei Tagen alles so schön zuverlässig...

  • Ich würde vermutlich an der Stelle mal eine komplette Neuinstallation machen. Gerade um auch die Clover Reste zu entfernen, da du Clover bei Ozmosis ja gar nicht brauchst.


    Ich kann dir gerne mal kurz erläutern, wie ich die Installation von High Sierra mit dem Board gemacht habe (Ich setze mal voraus, dass du einen High Sierra Installationsstick hast):


    1. Nvidia Grafikkarte ausbauen (du hast leider in deinem Profil nicht verlinkt welche du hast), da z.B. Pascal Grafikkarten erst mit dem Webdriver funktionieren und die Onboard Grafikkarte für die Installation nehmen.


    2.Das von mir verlinkte gefixte Bios für High Sierra nehmen und da die GPUSensor Kext draus entfernen, da du ja auch mit einer Nvidia Grafikkarte arbeiten willst. Wenn du das nicht selber machen willst kann ich das Bios mit dem entfernten Kext aus später hier mal hochladen, sobald ich wieder an meinem PC bin.


    3. Bios flashen


    4. High Sierra Installationsstick booten und High Sierra installieren


    5. Du solltest mit der Onboard Grafikkarte jetzt ganz normal in High Sierra booten können nach der Installation


    6. Kexte installieren, die du benötigst. Die Terminal Befehle die ich schon geschrieben habe eingeben, sodass alle Partitionen im Boot Menü wieder auftauchen. Den Nvidia Webdriver und den NVWebDriverLibValFix.kext installieren.


    7. Im Bios die Onboard Gpu deaktivieren und den initial display output auf die externe Grafikkarte stellen.


    8. Bios settings speichern und anschließend die Nvidia Karte wieder einbauen. Du solltest jetzt in High Sierra booten können als auch wieder in die Bios Einstellungen kommen.


    Das war grob der Weg, wie ich von Sierra auf High Sierra gegangen bin. Das Anpassen des NVRAM um iMessage und FaceTime nutzen zu können hab ich hier jetzt mal bewusst weggelassen.

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • Hallo Danke Dir ... ich habe auch eine GTX 1060. Ich werde das so versuchen. Komme aber erst am 20. dazu... Danke Euch allen für die Hilfe. Das Forum ist Klasse.

  • Kein Problem!


    Wenn noch Probleme oder Fragen sind einfach melden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • 2.Das von mir verlinkte gefixte Bios für High Sierra nehmen und da die GPUSensor Kext draus entfernen, da du ja auch mit einer Nvidia Grafikkarte arbeiten willst. Wenn du das nicht selber machen willst kann ich das Bios mit dem entfernten Kext aus später hier mal hochladen, sobald ich wieder an meinem PC bin.


    Hallo xrabit. Du könntest mir bitte einen großen Gefallen tun in dem Du mir Dein gefixtes BIOS zur Verfügung stellst. Sollte es mit der internen Grafikkarte auch ohne den Fix laufen?

  • Hallo @BSerMann,


    tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten kann, ich war leider unterwegs auf einer Dienstreise.


    Ich habe dir das Bios von mir mal angehangen. Bei mir lief es mit der internen auch ohne Fix. Musste dafür aber die Nvidia Karte ausbauen.


    Lieben Gruß


    xrabit

    Dateien

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • danke dir ... musstest du noch einen kext fürs Netzwerk installieren oder lief das outofthebox

  • Kext für das Netzwerk muss noch installiert werden :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666