sorry, ich hab nichtmal einen Plan was die erste Frage des Skripts soll... was ist HS01?
System läuft viel unrunder nach Update
-
- Erledigt
- exitus126
- Erledigt
-
-
Sorry, das sind die USB-Ports. OK, mein Fehler, ich las "Fortgeschrittener" und dachte du hast dich schon mal mit dem USB-Thema beschäftigt.
Moment, ich suche mal ein bisschen Lektüre raus, da kannst du dich dann ein wenig belesen. -
Leider wird hier einfach "Fortgeschirttener" angezeigt.. ich hab bei meiner Sierra Installation einfach den USBInjectAll benutzt, einen KexttoPatch für die 100er Serie in Clover aktiviert und damit lief alles, war also garkein Bedarf sich näher damit auseinanderzusetzen...
-
-
@Doctor Plagiat Interessanter Link :
Link Nummer 1:http://ist%20schon%20ok.%20hier%20hast%20du%20reichlich%20zu%20lesen%20und%20bist%20danach%20nicht%20mehr%20fortgeschrittener%20sondern%20experte.
-
Naja, den kennt noch keiner, deswegen interessant. Ich hab ihn geändert.
-
danke, ich werde mich übers Wochenende mal einlesen und sobald ich wieder nächste Woche an meinem Hackintosh sitze mal versuchen was ich so hinbekomme!
EDIT: Ich hab nun mal alle USB betreffendet KextstoPatch rausgenommen und habe das USBInjectAll Gudie von @kuckkuck durchgearbeitet.
Leider leuchtet bei mir beim verwenden eines USB3 Sticks kein einziger der "SSXX" Ports auf, weiterhin nur die HSXX Ports... Acuh nachdem ich SS01-06 excluded hab weil ich dachte vllt kommt danach ja noch viel mehr zeigt er mir jetzt noch SS06-10 an, welche aber ebenfalls nicht leuchten...Wie dann zu verfahren ist steht leider nicht im Guide, hat jemand einen Tipp?
-
Schick mal bitte einen Screenshot der SS-Ports wenn ein USB 3.0 Stick angeschlossen ist. Die Ports müssen nicht zwingend leuchten, es reicht wenn Untereinträge erscheinen. Zudem darf nicht nach Xhc gesucht werden, es muss immer bis XHC runtergescrollt werden...
-
-
Könnte es sein, dass auf deinem Computer ein bisschen Chaos herrscht? Hast du selbstständig deinen Computer aufgesetzt und selbstständig die richtigen kexts ausgewählt und in die EFI installiert?
Steckst du auch wirklich eine USB 3.0 Stick in einen USB 3.0 Port?
Schick mal bitte noch die Ausgabe von
sowie einen IOReg Dump und check deine BIOS Einstellungen meinem Guide entsprechend. Achte dabei nochmal auf alle Einstellungen im BIOS bezüglich USB...
-
Jep hab ich gemacht. Sierra vorher lief ja auch ordentlich, hab jetzt für High Sierra einen CleanInstall gemacht, System ist Vanilla
Im efi/clover/kexts/others liegen fakesmc samt den sensor kexts, lilu, appleALC für ton, NvidiaBlackScreen fix, der Realtek kext für die Netzwerkkarte und USBInjectAll, das wars.BIOS hab ich gecheckt, der Stick ist definitiv ein USB3 Stick (läuft auch am MacBook mit entsprechendem speed)
Die Sachen kann ich dir erst morgen oder Sonntag abend schickn, da ich grad nicht zuhause bin.
-
Gut, das klingt Clean...
Ich bräuchte dann einen IOReg und deine config
-
so, hier die Dateien... hab beim IOReg einfach per File--> Save as die Datei abgespeichert, ich hoffe das ist so richtig.
Zur erklärung warum HS13 und HS14 in dem oben geposteten Screenshot NICHT auftauchen aber in dem IOReg wieder drin sind: Hab sie wieder aus den excludierten rausgenommen (obwohl ich sie eigentlich nicht benötige), da dies meine beiden reinen USB2 Ports sind und momentan nur daran meine externe 3.0 HDD läuft..
-
Wieso benötigst du HS13 und 14 nicht? Ich habe daTastatur und Maus dran hängen, denn zu was anderem brauche ich die USB2-Ports nicht.
-
Ich hab die anfangs rausgenommen da ich 1. meine Maus und Tastatur an einem Hub hängen hab und 2. mir dachte das ich die 15 möglichen Ports lieber an die USB3 Anschlüsse vergebe, da die ja immer zwei belegen und mein Rechner 8 davon hat... ausserdem hab ich das Bluetooth-Modul noch intern dranhängen, so dass ich auch mit deaktivierten HS13 und 14 nicht ganz auskomme, so allerdings praktisch einen USB3 Port mehr nutzen kann.
Übrigens habe ich weiterhin nach dem Ruhezustand Grafikfehler.. dieser verschwindet wenn ich einmal kurz wieder den Ruhezustand für den Monitor aktiviere (hab das als "Aktive Ecke" eingestellt) und danach den Monitor wieder aufwecke. Was wirklich komisch ist: Der Mauszeiger ist vom Grafikfehler nicht betroffen, nur alles andere.
-
Du sagst also, dass du 100% sicher bestätigen kannst, dass unter keinen Umständen Untereinträge bei SSXX Ports erscheinen, wenn du USB 3.0 Geräte verbindest?!
Dann stimmt da etwas generell nicht...
Hat USB 3.0 vor al6042s DSDT noch funktioniert? Wenn ja, ist das reproduzierbar, sprich erscheinen wieder Untereinträge bei SS Ports wenn die DSDT entfernt wird?
Hast du zudem alle deine USB Einstellungen im BIOS, der Anleitung entsprechend abgecheckt? Besonders wichtig dabei die EHCI und XHCI Handoff Settings. Es kann auch sein, dass du in deinem BIOS aus Versehen USB 3 komplett deaktiviert hast. Schau das bitte mal nach.
-
okay, also mit meiner alten DSDT und config samt dem KextstoPatch eintrag den al6042 gepostet hatte funktioniert es. Ich sehe im IOReg alle meine Ports und auch meine externe HDD wird als USB3 erkannt. Speedtest bestätigt das auch.
schade, mit al6042s DSDT lief der Rechner gefühlt flüssiger, mit weniger Grafikbugs und auch iTunes Trailer haben funktioniert. -
-
das wär klasse!
ich konnte das ganze ja aufgrund der nicht aufleuchtenden SSXX Ports nicht zuende führen, werde ich aber dann machen um auch für die Zukunft gerüstet zu sein.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Übrigens habe ich weiterhin nach dem Ruhezustand Grafikfehler.. dieser verschwindet wenn ich einmal kurz wieder den Ruhezustand für den Monitor aktiviere (hab das als "Aktive Ecke" eingestellt) und danach den Monitor wieder aufwecke.
Da kann das injecten der EDID helfen. Dazu gab es schonmal einen Thread und ein tool von Sascha_77. Die EDID muss danach an die richtige stelle der config.plist kopiert werden.