WLan Karte oder WLan USB Stick für 10.6.8 Hackintosh

  • Hallo,
    soll gerade den alten Hackintosh mit Osx 10.6.8. von meiner Tochter mit Wlan nachrüsten. Hatte dazu mal einen WLAn USB Adapter bestellt. Sollte auch dieses ältere OSX unterstützen. Doch die Installation des Treiber ging leider nicht!
    Kennt einer von euch einen USB Adapter der ohne Treiberinstallation auch von 10.6.8 erkannt wird? oder eine PCI Karte? Auf ein höheres Betriebssystem möchte ich nicht updaten da die Hardware recht alt ist!


    Grüsse
    Metasynth

  • Bei einer USB WLAN Stick Lösung wirst du grundsätzlich nicht um eine Kext und Wireless Utility Installation herum kommen, da habe ich einen 10€ LogiLink und den BearExtender unter Snow Leopard 10.6.8 verwendet, es muss aber ein "A' Chip verbaut sein.

  • ok, diese installation wäre grundsätzlich kein problem. oder kennst du eine pci karte die einfach so läuft?


    update:
    hast du mir einen link auf amazon wo ich das teil besorgen kann? finde nichts zu einem a chip.
    danke dir derHackfan


    metasynth

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die TP Link 4800 habe ich unter Snow Leopard auch, bin mir jetzt aber gar nicht sicher ob das stimmt und ob sie läuft, kann ich aber gerne später (noch) mal testen.
    Außerdem ist sie mit 30€ + nicht gerade günstig ...
    Edit: Muss mal eben booten. :D

  • Ob günstig oder nicht, @metasynth fragte nach einer PCI-Karte... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok! hab mir die karte mal bei amazon angeschaut. müsste pcie sein. da ist bei meiner tochter noch ein slot sein. also könnte die tp link 4800 funktionieren :))


    werde ich jetzt mal bestellen. und melde mich dann wieder um euch zu sagen ob sie läuft!


    super vielen dank erstmal


    metasynth

  • Auf ein höheres Betriebssystem möchte ich nicht updaten da die Hardware recht alt ist!


    @metasynth


    Sag uns doch mal was es für Hardware genau ist, vielleicht ist sie gar nicht so alt wie du denkst & du könntest ihr noch ElCap drauf installieren. Wenn der Rechner 8/9 Jahre alt ist, könnte es funktionieren. Dann könntest du eventuell eine Apple Airport Karte einbauen, die gibts auch schon für rund 25,-€. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hallo Nio82,
    bin erst jetzt dazu gekommen die inneren Werte des Rechners meiner Tochter zu durchforsten :)


    Handelt sich bei dem Rechner um einen Intel Core 2 Duo 3,0 GHz mit L2 Chache 6MB, 4GB DDR2 (666Mhz), Geforce 8500GT Grafikkarte mit 256MB VRam.
    Als Mainboard hat sie ein ASRock P43D1600Twins-1394 und ich hab das damals mit Multibeast installiert.
    Könnte schon noch für ElCap langen, aber wird der Rechner dadurch nicht entscheidend lahmer wenn man die Hardware nicht updatet oder erweitert?


    Grüsse
    Metasynth

  • @metasynth


    Lahmer, nee nicht wirklich, Einzig den RAM würde ich von 4GB auf 6GB oder 8GB hoch setzen. 4GB DDR2 bekommst du schon für 10,-/15,-€. Ich habe selber erst vor einem Jahr einen alten Core2Due mit ElCap bestückt & der hatte auch die selben HW Werte wie dieser^^ Der Hacki deiner Tochter würde im Grunde dann diesem iMac entsprechen: https://everymac.com/systems/a…inum-late-2009-specs.html Dieser iMac wäre laut Apple sogar noch Sierra Kompatibel. :)


    Ein kleiner Tipp noch, für das eventuelle Upgrade auf El Cap würde ich dann aber auf Uni/MultiBeast verzichten. Die sind einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Da gibts bessere Möglichkeiten & in unserm Forum bist du ja auch, da können wir helfen. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • ok,
    denke dann werd ich den mal updaten :) werd allerdings vermutlich noch ne zeit brauchen bis ich das update machen kann.
    jetzt hab ich erstmal die TP-LINK TL-WDN4800 bestellt. damit die tochter wieder im internet arbeiten kann!


    was würdest du mir raten? clover? bin leider nicht so fit. hab selbst ein ozmosis gepatches board. da funktioniert alles fast von selbst. also keinerlei clover erfahrung.


    grüsse
    metasynth

  • @metasynth


    Na klar doch Clover. :) Und das mit Null Erfahjrung, dafür bist du doch im Forum. Mach dann einfach einen neuen Thread im passenden Unterforum auf & wir helfen.


    Ich weiß ja nicht wie lange die alte Installation mit Uni/MultiBeast zurückliegt. Vielleicht hatte Tomaten Toni zu der Zeit schon Clover in die Beaster eingebaut & du musst daher nicht komplett bei Null anfangen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro