Klar... Sorry, verpeilt...
In Clover unter "Acpi"->"DSDT"->"Patches" den "change HDAS to HDEF" aus der Auswahl-Leiste wählen und dann noch mal neu starten.
High Sierra auf dem Gigabyte B75M-D3H installieren [Clover]
-
- Erledigt
- DerGiftzwerg
- Erledigt
-
-
In der zwischenzeit habe Ethernet zum laufen gebraucht (mit folgenden link: Realtek RTL8111 von Mieze)
Im FDP wird mir nun auch die NVMe angezeigt. Kann ich einfach mein System von der SSD zur NVMe Clonen oder muss noch mehr gemacht werden?Ich flippe aus, nun dauert das Booten mit dem 2. stick auch ewigkeiten... Ich glaube ich gebe für heute auf :-/
-
Und was macht der Ton?
-
Nun will er gerade nicht mehr starten... hängt wieder an der stelle, wie am anfang des Threads.
Ich werde morgen den Stick wieder frisch erstellen und dann testen. Heute habe ich keine Lust und zeit mehr dafür.
Ich danke dir recht herzlich! DANKE DANKE DANKE
Melde mich morgen dann wieder.
_________________________________________________________________________________________________________
Edit1/Ich komme nicht weiter. Es ist auch nach älteren Clover versionen unverändert.
Ich hänge bei diesen Bild:
Wenn ich dann ca. 1 Stunde nichts mache und warte, bootet er aufeinmal ins System (Anmeldebildschirm).
Hat jemand eine Idee, was man noch probieren könnte?
_________________________________________________________________________________________________________
Edit2/ könnte es an der APFS.Efi liegen, die müsste doch nach dem Screenshot als nächstes geladen werden oder?_________________________________________________________________________________________________________
Edit3/Ich habe nun doch mal Clover auf der SSD installiert (wollte sie eigtl. jungfreulich lassen), nun geht auch der Bootvorgang wieder ganz normal.
Ich habe also nur das Problem, wenn ich vom USB-Stick booten will, kann das am USB-Port liegen?
Ich habe 4 verscheidene USB-Sticks getestet, alle haben das gleiche bild gezeigt (1 Stunde ladezeit).Aktuell habe ich noch folgendes Problem: ich habe eine NVMe via PCIe adapter verbaut.
Sie wird auch im FDP angezeigt aber nicht im Clover Menü.PS: Ton und Netzwerk laufen soweit.
-
hast Du mal ein USB Stick mit GPT formatiert (GUID)
eventuell ein Problem mit der UEFI / Legacy emulation
ist zwar mehr Arbeit weil die EFI Partition extra gemounted werden muß
ich hatte damit aber kein ProblemeDer APFS.efi müßte da schon geladen sein weil Clover sonst nichts mit dem Container anfangen kann.
-
Danke für die Idee, dass werde ich später oder morgen mal testen.
-
Wie weit ist die Installation? Schon fertig? Bitte um kurze Info danke
-
Hallo
ich installiere im Moment auf dem selben Board high Sierra. Installation läuft ohne Probleme durch, doch leider ist dann die Festplatte nicht mehr zu sehen und ich muss sie extern formatieren. Dann kann ich wieder ganz normal installieren und dann ist die Platte wieder nicht mehr sichtbar
was könnte das sein? -
Die übliche Frage zuerst:
Liegt im Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI, auf der versteckten EFI-Partition, die Datei APFS.efi? -
Hallo
ja apfs.efi is drauf✔️
Hat sich erledigt läuft jetzt
habe das bios nochmal neu geflasht und nochmal neu eingestellt und jetzt geht’s
danke trotzdem