und wo kommt die Datei APFS in einen Osmoses Rechner hin?
meine Bootplatte ist nach Neustart auch weg. wir nicht einmal im Bios mehr aufgeführt.
Kein Booteintrag mit Ozmosis
-
- Erledigt
- tidow
- Erledigt
-
-
-
Bei Ozmosis befindet sich die APFS.EFI im ROM kommt also nirgendwo hin
Leider ist es so das OZ die Bootmenu Einträge manchmal nicht selbst setzt hier muss man dann selbst Hand anlegen. Ich habe hier: Gigabyte GA-Z77mx-d3h-th Ozmosis schon mal grob beschrieben wie. -
nein habe ich nicht. Hätte ich das gewusst. Wie wie bekommen wir das wieder hin?
-
ich bin jetzt in der Shell. bei fs1: gibt es so viele Daten die wir vorbeirauschen?
ich glaub wir müssen mal Skypen.wer hat den mal Zeit.
Skypnahme: tidow10mit einem Clverstick booten bringt das was?
-
hat keiner ne Idee
-
-
ok Entschuldigung Geduld ist nicht meins, aber wir arbeiten dran.
-
-
-
Nunja , leicht ist es nicht ..
Auch ich habe so meine Probleme , vor allem mit "neuerer Technik! , bin damals bei Sockel 775 hängengebliebenAber sei beruhigt , auch ich bin nicht mehr so weit von der Rente entfernt was das Alter angeht .
Und hinzulernen kann man hier IMMER !Have a nice day
nobby
-
Alter ist relativ.
Ich Baujahr 1952 -
@tidow wenn Du auf der shell bis ist die shell Dein Freund
gib einfach folgendes einund dann drückst Du die TAB Taste wenn es auf dem FileSystem einen System Ordner gibt wird die Shell das automatisch vervollständigen wenn nicht nimmst Du anstelle von fs1 dann fs2 usw solange bist Du fündig geworden bist. Wichtig ist hierbei die Groß/Kleinschreibung. Da auf der Shell die Tastaturbelegung Englisch ist machst du den Doppelpunkt mit Shift+ö und den \ einfach mit der <> Taste. Sobald Du die richtige Partition gefunden hast kannst Du den Befehl dann vervollständigen die boot.efi liegt unter \System\Library\CoreServices. Der komplette Befehl sieht dann so aus
auch beim Rest kannst Du Dich auf die Vervollständigung durch TAB verlassen. Probier es einfach mal aus kaputt machen kannst Du damit nichts.
-
ich habe da noch eine Meldung die Neu ist beim booten
was besagt den das
-
Ich habe das mal aus dem anderen Thread rausgelöst und dem Vorgang einen eigenen Thread spendiert
Die Meldung die Du da siehst ist der debug Output von APFS.efi und erstmal nichts bedrohliches sondern eher ein Zeichen dafür das der APFS Treiber geladen wurde. -
-
Korrekt die suchen wird und die liegt an genannter Stelle
-
also ich bin in fs1: System. Library CoreService mit ls zeigt er mir keine boot.efi an
Ihr werdet es nicht glauben. ich bin Über die Shell fs5: System/Library/ CoreServices. wieder ins System gekommen. Ich habe
boot,efi eigegeben. Schon konnte ich alles fertig Installieren. nun trau ich mich gar nicht herunter zu fahren.
Aso muss ich theoretisch bcfg boot add 1 fs5:\System\Library\CoreServices\boot.efi "HighSierra" eingeben oder liege ich da wieder falsch .
oder muss hinter add auch ne 5.
nun muss ich auch in die Heyer. gute Nacht. -
Das mit den hohen Ziffern für die fs-Bezeichnungen liegt an dieser ollen Container-Struktur für APFS.
Die gesuchte boot.efi liegt ja innerhalb der APFS-Container-Disk, die wiederum eine Liste von "Synthesized" Disk-Identifiers beinhaltet:Code- /dev/disk2 (internal):
- #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
- 0: GUID_partition_scheme 250.1 GB disk2
- 1: EFI EFI-NVME 209.7 MB disk2s1
- 2: Apple_APFS Container disk3 249.8 GB disk2s2
- /dev/disk3 (synthesized):
- #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
- 0: APFS Container Scheme - +249.8 GB disk3
- Physical Store disk2s2
- 1: APFS Volume macOS 92.4 GB disk3s1
- 2: APFS Volume Preboot 20.0 MB disk3s2
- 3: APFS Volume Recovery 520.0 MB disk3s3
- 4: APFS Volume VM 2.1 GB disk3s4
Die /dev/disk2 ist die NVMe-SSD welche vorher SIerra unter HFS+ beinhaltete.
Darauf wurde ein Container über den verfügbaren Speicherplatz gespannt, der dann wiederum als Grundlage für die "synthetische" /dev/disk3 dient...Durch diese Verschachtelung ist eine Beeinflussung oder Nutzung von Elementen der eigentlichen "macOS"-Partition grundsätzlich nur auf "höheren" fs-Bezeichnungen möglich.
-
Wichtig hierbei Kein Booteintrag mit Ozmosis ist auch das man die boot.efi auf der "macOS" Partition benutzt und nicht die boot.efi auf dem "Preboot" hinzufügen will
-
danke Euch allen, war ne lange Nacht.
nun will ich mal versuchen den Rechner neu zu starten.
wie lautet den nun der Befehl aus der Shell den ich da schreiben muss.
bcfg boot add 1 fs5:\System\Library\CoreServices\boot.efi "HighSierra"
oder
bcfg boot add 5 fs5:\System\Library\CoreServices\boot.efi "HighSierra"
Lg tidow