Möchte hier meine Installation von High Sierra auf meinem H270 Kabylake zur Verfügung stellen.
Mainboard MSI H270 Gaming Pro Carbon
Prozessor Intel Core i7 7700 Kabylake
Grafikkarte : Gigabyte Gaming G1 GTX 1070
NVME SSD : Samsung 960 Pro / EVO
macOS : High Sierra 10.13
Die Anleitung ist nur ein Copy&Paste anderer Anleitungen hier im Board, welche ich mir zusammengestückelt habe - von daher mag dem einen oder anderen der Text (oder Teile davon) bekannt vorkommen
Es geht los - USB Stick vorbereiten
Als erstes muss der Stick vorbereitet werden, dafür verwenden wir das Festplattendienstprogramm (FDP) und wählen auf der linken Seite unseren Stick aus. Danach auf Partition klicken und ändern dann aktuell in 1 Partition. Ggf müssen wir noch das Format in Mac OS Extended und in Optionen GUID-Partitionstabelle wählen und einen schönen Namen wählen.
Ich nehme da einfach mal bootstick .Jetzt noch auf Anwenden klicken und kurz warten bis FDP fertig ist Wenn ihr die High Sierra-Install-App noch nicht aus dem Store geladen habt wird es jetzt höchste Zeit, die brauchen wir nämlich genau jetzt (ca 5GB).
Da ich von den Tools ein Installationsmedium zu erstellen nicht wirklich viel halte öffnen wir jetzt ein Terminal (findet man in Programm-Dienstprogramme) und geben da mal folgendes ein:
Quellcode
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne\ Titel/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra\ Beta.app/ --nointeraction
Wenn ihr euren Stick auch Ohne Titel genannt habt sind keine Änderungen notwendig, ansonsten den Namen bei Volumes eintragen. Jetzt wird das Passwort abgefragt und danach noch eine Sicherheitsabfrage. Jetzt haben wir den richtigen Zeitpunkt für eine Tasse Kaffee erreicht, bis der fertig ist kann es schon ein Weilchen dauern.
Clover
Der Stick heißt jetzt nicht mehr Boostick, sondern High Sierra Installation. Die neueste Version von Clover aus dem Downloadbereich des Forums runterladen und auf den Stick installieren, mit folgender Einstellung, für aktuelle Mainboards mit UEFi-Bios : Install for UEFI booting only
Install Clover in the ESP
Drivers64UEFI / EmuVariableUefi-64
Drivers64UEFI / PartitionDxe-64
Drivers64UEFI / OsxAptioFixDrv-64
EFI
Nach der Installation ist das EFI Verzeichnis automatisch gemountet und man kann wenn man möchte den von mir zur Verfügung gestellten Clover Ordner verwenden. Ich habe diesen mit 3 Unterschiedlichen H270 Boards von verschiedenen Herstellern getestet (ähnliche Ausstattung natürlich) und konnte bei allen mit dem selben Verzeichnis arbeiten und die Hardware wurde sauber erkannt. Wenn man das nicht möchte benötigt man folgende Dateien im Clover Verzeichnis.
Dateien für den StickFakeSMC.kext
USBInjectAll.kext
AHCI_3rdParty_SATA.kex
XHCI-200-series-injector.kext
Lilu.kext
Die Kexte in den Ordner Others legen.
Bios
Folgende Werte sollten im Bios eingestellt werden
Load Optimized Defaults
Intel Processor Graphics Deaktivieren
Initial Display Output: PCIe
Super IO Config/ Serial, Parallel disabled
USB XHCI Aktivieren
In der Bootreihenfolge die EFI-Partition des USB-Sticks nach vorn setzen.
Dann nur noch Save & Exit
Basis-Installation Teil 1
Den USB-Stick in einen USB Port stecken und booten lassen. Nach kurzer Zeit meldet sich der Clover Bootloader hier den USB Stick mit den Pfeiltasten auswählen.
Wenn alles richtig gemacht wurde, bootet der PC bis zu einem Fenster mit verschiedenen Möglichkeiten. Da wählen wir Disk Utility. Die Festplatte (in meinem Fall SSD) formatieren. Da ich später noch weitere Platten für Daten etc angeschlossen werden, hat die SSD nur eine Partition bekommen.
Format: Mac OS Extended (Journaled) GUID oder Apple APFS. Der Partition kann dann noch ein Namen gegeben werden und damit schließen wir das Tool.
Wieder bei dem Fenster angekommen, klicken wir auf neue Kopie von Mac OS installieren. Noch einmal auf continue, und einmal Agree.Im nächten Fenster zum Installieren die SSD auswählen und auf continue. Die Installation beginnt.
Basis-Installation Teil 2
Noch einmal von dem Stick booten. Und im Clover-Menü die SSD wählen.Wir kommen zuerst zur begrenzten ersten Konfiguration der High Sierra Installation. (Länderauswahl, Tastaturauswahl, usw.) Im nächsten Fenster wählen wir: Don’t tranfer any information now- Jetzt wird der Benutzernamen und das Passwort vergeben und die Zeitzone wird gesetzt.
Am Desktop angekommen öffnen kopieren wir uns folgende Tools vom USB Stick auf den Desktop.
Clover Configurator (Aktuelle Version gibts hier im Forum), Aktuellen Clover Bootloader sowie das von mir zur Verfügung gestellte Clover Verzeichnis.
Post Installation :
1. Installation des aktuellen Clover Bootloaders
2. Kopieren des Cover Verzeichnisses
3. Evtl. wenn auch ein GTX 1000er Serie zum Einsatz kommt, wäre Folgender Kommentar wichtig zu beachten, da man sonst evtl. mit Problemen zu kämpfen hat. Klick zum Forumsbeitrag (Kommentar 106)
Soweit funktioniert bei mir alles wie es soll, Sound, USB 3.0, USB Type C, SATA Ports, beide M.2 Ports, usw.
Ohne die Hilfe von @apfelnico wäre die Unterstützung der Hardware nicht so TOP. Alle Geräte sind in der DSDT und den SSDT´s eingetragen und werden damit geladen. Performance einfach TOP und das System startet in wenigen Sekunden.
Bei Fragen oder Probleme versuche ich gerne zu Helfen.