Bild kann ich erst Morgen machen. Eben war der Akku leer und ich habe kein Ladegerät mit
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBild kann ich erst Morgen machen. Eben war der Akku leer und ich habe kein Ladegerät mit
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Kext2Patch WIRD eine Datei verändert!!!!
So, habe jetzt den Haken NoCache im Clover (letzte Seite) entfernt. 4Neustarts UND es ging jedesmal die Grafikbeschleunigung, die Karten.app und der Speicher wird mit 2048 angezeigt. Also----> Erfolg auf der ganzen Linie.
Danke nochmal in die Runde.
Ich denke jeder soll seinen Weg wählen ...
Mich würde viel mehr interessieren ob man die Grafik auf 3072 oder 4096 MB aufbohren kann, wenn man 16 oder 32 GB RAM verbaut hat ist das doch Kleingeld.
Ach ja und wenn man es denn braucht ...
Nochmal zum Verständnis: Ich habe den Ori-Kext (Capri-Buffer) wieder installiert und dann den Kext2Patch im Clover eingetragen.
Tja, mit dem RAM ist das so eine Sache. In meinem TestBoard sind eben die Laptop-RAMS verbaut wegen Platz. Und die sind schon etwas teuerer, als die normalen großen RAMS.
Aber, alles funktioniert jetzt soweit.
Danke nochmal.....
Das würde mich auch interessieren auf 4096 MB wäre nicht schlecht wenns auch dann was bringt
hab ja genug Speicher
Die Frage ist halt was bringt es an wirklich messbarer Mehrleistung? Ich glaube nämlich das es kaum was bringt wenn ich ehrlich bin. Nett wären mal Vergleiche (Benchmarks mit dem Standard Wert und dem erhöhten Wert) wenn sich da abzeichnen sollte das mehr shared RAM auch mehr Leistung bedeutet macht das Sinn wenn nicht ist es verschwendeter Speicher. In der Konsequenz wäre es dann auch noch interessant auszuloten wo die Grenze liegt zwischen dem mehr an shared RAM für die iGPU und dem zu erwartenden Leistungsplus.
@griven
genau das teste ich heute Abend wie es normal & mit der neuen 2048 MB und mal schauen ob man da schon den Unterschied merkt!
Besser noch mit 4096 MB wenn sie jemand machen möchte
EDIT:
so hab jetzt das kextsToPacht Eintrag eingetragen und die alte originale Capri zurück ins S/L/E und es klappt! affengeil
Hier ein Abbild wie es aussehen sollte! Danke hierzu @G4_Hacker
Guten Abend HD4000 Freunde,
Ich habe die KextToPatch Liste mal erweitert um mögliche VRAM Speicher.
@derHackfan, vielleicht kannst du bei Gelegenheit das in der High Sierra Patch Liste austauschen.
Leider ist der Bereich welcher die Größe des Grafikspeichers angibt in der "AppleIntelFramebufferCapri" nur 2 stellig. Daher geht MAX 2448MB. Wenn man mehr möchte müsste man die komplette "AppleIntelFramebufferCapri" umprogrammieren.
Für mich stellt sich jetzt die Frage wie kann man Testen welcher Speicher optimal ist. Der LuxMark Test greift hier leider nicht und zeigt bei allen Einstellungen den gleichen Wert. Hat eventuell jemand eine Idee welcher Test der richtige ist?
Gruß G4 Hacker
Ich weis nicht ob es euch manchmal ähnlich geht, aber mir fallen manchmal Nachts Sachen ein die ich da eigentlich gar nicht brauchen kann.
So ist mir letzte Nacht irgendwie eingefallen das ich falsch gedacht habe beim "KextToPatch" der HD4000. Ein "KextToPatch" wird ja im Hexadezimale Zahlensystem gemacht. Bedeutet das nicht bei "99" Ende ist sonder bei "ff".
Daher nochmal für euch die jetzt wirklich um den maximal möglichen Wert veränderte "KextToPatch" Liste.
Was man jetzt damit Anfangen kann weiß ich leider nicht wirklich. Es fehlt irgendwie das Tool womit man das Prüfen kann. Vielleicht hat einer eine Idee.
vielleicht kannst du bei Gelegenheit das in der High Sierra Patch Liste austauschen.
Ist doch gut, dass ich noch nicht reagiert habe.
Schaut richtig gut aus mit den 4080 MB, muss ich beizeiten mal testen und berichten.
Vielen Dank für deinen Einsatz.
dein Ergebnis beim Test würde mich da sehr Interessieren. Ich habe gerade keine Ahnung wie man die Performance vergleichen kann bei unterschiedlichem VRAM,