SSd Festplatten

  • Gut, da magst du recht haben^^
    Ich warte da lieber bis die Technik weitaus mehr ab kann und sie auch billiger wird.
    Und für den Preis einer 240gb SSD, hab ich ja schon die Hardware für einen halben iMac G4 Selbstbau zusammen.

  • Commander Pete...ja klar, jetzt sehe ich erst mal bei dir, das Du ein Abiturient bist, als ein
    nicht viel Geldhabender Mensch. Da ist doch klar das du mit uns Werktätigen in der Richtung nicht mithalten kannst.


    Ist nicht irgendwie spöttisch oder böse gemeint, ist doch nur als zu wahr. In deinen jungen Jahren gibts
    noch viel zu lernen und auszuprobieren. Schon gut das du überhaupt schon 3 Kisten am Laufen hast oder in Arbeit sind.


    Mach aber nicht all zu viel an den PC's, konzentriere dich auf dein Abi !!! Ist nur ein gut gemeinter Rat eines Seniors.


    Frage ist dein Wohnort HST = Halberstadt oder was ?



  • Ich verstehe dich voll und ganz und ich nehm dir das auch nicht böse ^^
    Meine 3 Kisten hm^^
    Den AMD Hacki hab ich nach und nach zusammengekauft, das Netbook war mein Geburtstagsgeschenk und der PowerMac ein Glücksteffer bei ebay^^
    Und nicht all zu viel an den PC´s machen? Dem kann ich nur zustimmen... hab mir damals mal ein Notebook zerschossen, seit dem gehe ich etwas vorsichtiger mit meinen Geräten um und passe genau auf und belese mich vorher.


    und HST steht für Hansestadt Stralsund.

  • CommanderPete.. bist also ein Fischi von der Ostseeküste....ist doch ok.
    Nein, ich meinte eigentlich mehr Lernen !!! für das Abi und später zur UNI und nicht zu viel an PC's schrauben.
    Klar sollte man immer die Theorie studieren bevor man was in die Praxis umsetzt ! Beispiel dein
    Laptopexperiment was eben fehl schlug, weil... du nicht vorher richtig belesen hast !!


    Gruß Pinarek

  • Hi, ich habe mal eine allgemeine Verständnisfrage zu Hackintosh und SSD....


    Was bringt mir eine SSD in meinen HackMac wenn ich eine gefühlte Ewigkeit auf das Chameleon (EIN -> POST -> AHCI -> Bootloader = ca. 20sek.) warten muss. Setze ich die SSD nicht aus dem Grund ein, dass der Bootvorgang meines OS in 0, nix von Statten geht??? Ergo, sehe ich bei einem Nativ Mac oder einer Dose wohl durchaus Sinn beim Einsatz einer SSD. Aber beim Hackintosh….


    Desweiteren in meinem Fall habe ich die meisten Daten (Filme, Musik, Bilder….) auf mehreren NAS liegen. Aber ich lasse mich gerne von EUCH anderweitig überzeugen…. :)

  • Nja, ich bin ja schon stolz, das ich nach gut 5 Jahren (in denen ich einen eigenen PC hab) meine erste S-ATA Platte gekauft hab xD
    Sonst hatte ich immer mit IDE zu tun gehabt,was zwar angenehm wa, dennoch nicht mehr Zeitgemäß. Die 160GB IDE kommt dafür aber nun meinem PowerMac G4 zu gute.


    Eine andere Frage, auch wenn sie nicht hierher passt,


    Wie siehts mit Spiele auf Hackintosh aus? Nogo oder recht angenehm? Ich denke da an WoW auf meinem AMD Häckmac
    Grafikkarte wurde auch durch eine HD6670 von Sapphire ersetzt.

  • Hier mal was zum langsamen Start, das könnte die Ursache sein.



    VORSICHT: Das ganze funktioniert nicht, wenn der Mac mit 64-Bit Kernel Erweiterung gestartet wurde. Hab jetzt 2 Tage versucht zu reproduzieren, warum mein System danach bei vielen Festplattenoperationen sehr langsam war (auch beim Start).


    Die einzige Kombi, bei der es mit 64-Bit und SSD funzt, ist das neue MacBook Pro mit originaler Apple SSD.

    GA-EP45-UD3LR
    ATI HD 5770
    8GB DDR2
    S-L 10.6.7

  • Hmmmm, hab mir auch eine gegönnt: OCZ Vertex 3 und sag mal ... hmmmmm ...


    Zunächst einmal: TRIM enabled, EInbau und frische Lion Installation absolut Problemlos, die schnellste Installation, die ich je gesehen habe! Startzeit ist DEUTLICH unter meiner WD Blue, die Black ist eingeschickt, weil wegen kaputt, ich glaube, da war der Unterschied nicht so dolle :( Gefühlt ist die einfach mal nur SAUschnell, aber dann wollt ichs auch wissen:



    1. Benchmarkprogramme


    AjA Bench: WD Blue ±50 lesen/schreiben, SSD nicht testbar, es passiert nix
    Quickbench: WD Blue 46/49 lesen/schreiben, SSD nicht testbar, "is read only"
    Blackmagic: WD Blue 39/35 lesen/schreiben, SSD 470/75(!!!) lesen/schreiben
    XBench: WD Blue 10 Punkte (nur Disk Test), SSD 538 Punkte


    Das Ganze irritiert mich -geringfügig- gefühlt is die einfach nur geil, aber ... was spucken diese Tests denn bei euch so aus???


    EDIT:


    Ok, Fehler gefunden!


    Lion handhabt Festplattenzugriffe scheinbar anders als Snow es noch tat :(
    Ihr müsst -kurzfristig für den Test- wheel, bzw. Jeder Schreibrechte auf der root (sprich /) geben, dann läuft auch der AjA Disk Test unter Lion.


    Schreibperformance ist zwar nicht zufriedenstellend (246MB/s), aber die Lesegeschwindigkeit ist bestätigt: 470MB/s :)


    Weiss jemand eine Lösung IM LAUFENDEN BETRIEB (!!!) um eine SSD zu rekonditionieren? Den langen harten Weg kenn ich selber, aber hab grad keine Lust zu klonen ...


    /EDIT



    Goron

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt