SSd Festplatten

  • Wer von euch arbeitet mit SSd Festplatten in seinen System, ich habe intresse selbst eine einzubauen. Was für Hersteller werden bevorzugt für Mac Osx SnowLeopard.

    GA-EP45-UD3LR
    ATI HD 5770
    8GB DDR2
    S-L 10.6.7

  • Ich denke mal das du dort so ziemlich alle nehemen kannst, aber mit Sicherheit keine No-Name. :D
    Frag halt dann nochmal nach, wenn du eine gefunden hast.

  • Achte auf Platten mit Intel Controller, die sind am schnellsten im Datentransfer... von allem anderen würde ich abraten, vor allem auch weil zu teuer :whistling:

    Diese Nachricht wurde mittels einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst. :whistling:

  • Warte auf Memristor. ^^
    Extrem schnell, extrem günstige Herstellung, leicht, unhörbar. ^^

  • Habe eine SSD von SuperTalent eingebaut. 64GB sind jetzt nicht extrem viel aber die Performance ist spitze

    ---------------------------------------------------
     Mainboard Gigabyte GA-X58A-UD5
    Speicher 12 GB DDR 3 GEIL 1333
    Cpu Core Quad i7 2,88 P930
    Grafik EVGA GTX 460
    Festplatte SATA Super Talent 64GB SSD
    DVD Laufwerk SATA LG
     OSX Leopard 10.6.6


  • Die Sandforce Controller machen doch meines Wissens nach TRIM in Hardware und seid 10.6.7 ünterstützt der Leopard mit minimalem Aufwand auch TRIM (auch auf NON-Apple SSD´s). Asl Ergänzung zu dem Beitrag oben: das "NO-A-Time" Flag setzen und /tmp in eine RAMdisk auslagern hat sich auch als äusserst nützlich erwiesen, selbst ohne SSD :)

  • Geile SSD´s sind die von OCZ. Vor allem diese hier:


    http://geizhals.at/deutschland/a630775.html


    Ja okay, die Preise sind immernoch verdammt hoch, aber damit bekommt man hammer Leistung. Ich würd mir jetzt gern auch eine anlegen, jedoch sind die Prognosen für das nächste Jahr für SSd´s sehr gut. Somit sollen diese um bis zu 50% günstiger werden und deshalb bin ich hierbei bereit zu warten^^


    mfg


    TKing

    Intel i7 930 ■ Point of View GeForce GTX 480 ■ Gigabyte GA-X58A-UD7 ■ Silverstone Raven 2 ■ 6GB Mushkin eXtreme Performance Copperhead ■ Be Quiet Dark Power ( P10 ) 750W Pro Edition ■ Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music ■ Samsung SpinPoint F3 500GB + 1TB ■ Samsung SyncMaster XL2370 LED
    Lion 10.7.5 ↔ Windows 8

  • hab ne ocz vertex 2. läuft wunderbar und wurde bisher auch nicht merklich langsamer (liegt evtl am sandforce?)


    aber der support: :cursing: :thumbdown: :pinch:


    firmware updates müssen grundsätzlich unter einer 100 jahre alten eiche bei vollmond stattfinden und man darf dabei KEINESFALLS an tomatenketchup denken!


    (ok, im ernst: man lese mal im ocz support forum unter sandforce herum, nichtwindowsuser sind denen offenbar egal.)




    :D



    ps: tomatenketchuptomatenketchuptomatenketchuptomatenketchuptomatenketchup..... :whistling:

  • Sorry! Ich wiederhole mich!
    Aber mit dem Tool funktioniert TRIM schon mal, selbst unter der Lion Dev. also egal welches BS.
    gewußt wie "macht sie schnell und leise" wie SSD (ES ES DI).



    Also ich habe mehrmals diverse Benchmarks laufen lassen, den benutzten Speicher geprüft
    und die SSD rennt und rennt und rennt.


    Tool: http://www.kexts.com/view/1067-trim_enabler-_hd_ssd.html


    PS: Beim Test mit SnowLeo war ich nach ca. 4 Wochen (ohne Trim etc. zu dieser Zeit)
    so weit das die Programme genauso "schnell" wie von meiner Festplatte starteten.



    Also am Ende der Entwicklung sind wir da lange noch nicht aber Lion ist ein Schritt in die richtige Richtung!


    MfG Jens!

  • OCZ Vertex2 60 GB *träum* :)

  • SSD Crucial M4SSD (CT064M4SSD2) 2.5" SSD 64GB SATA 6Gb/s kostet ca. 100€ und hat sogar SATAIII.



    MfG Jens!

  • Das Problem bei den SSDs ist die Art der Speicherverwaltung da diese ungenutzte Speicherblöcke nicht als "ungenutzt" bzw glöscht erkennt. TRIM kann man sich als eine Art "Dolmetscher" vorstellen welcher dem Betriebssystem mitteilt das da und dort freie Speicherblöcke zur Verfügung stehen. D.h. ohne TRIM erkennt das Betriebssystem nicht die gelöschten Blöcke, daraus resultiert
    das der Speicherplatz vom Betriebssystem aus "gesehen" weg bzw. belegt ist und man so Speicher "verliert".
    TRIM teilt dem BS mit das die gelöschten Blöcke frei sind und somit als freier Speicherplatz verfügbar sind!



    Puh das ist die einfache Erklärung! Wenn benötigt kann ich auch die komplizierte mit den vielen Fachausdrücken reinstellen!


    :D


    MfG Jens!

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Wichtig ist bei SSD's das sie einen Sandforce Controller haben, Entweder SF1200, 1222 oder die neuen 2200.
    Die unterstützen nämlich IGC (Internal Garbage Collection) mit einer Tiefe von 32 Bit.


    Hier das meine ich:
    Native Command Queuing: Ja
    Queue Depth: 32
    Ist ein Auszug meiner Mushkin SSD (240GB) im Systemprofiler (Über diesen Mac bei Serial-ATA)


    Diese IGC ist fast genauso gut (oder besser) als bei diesen Indilinx oder anderen Controllern das TRIM.
    Bei SSD's die das IGC können gibt es mit zusätzlichem TRIM (dieses Tool für MacOSX) dann Probleme.


    Daher brauchen also unter MaxOSX diese SF-Controller KEIN TRIM-Support !!!

  • Mal eine andere Frage, machen SSD Platten überhaupt sinn? Ich mein, diese Teile haben ja nicht wirklich viele Speicherzyklen die sie durchmachen können, oder hab ich mich da damals verlesen?


    Gut, sie sind bedeutend Schneller als SATA und Co. aber lohnt sich da auch das Preis/Leistungsverhältnis? Was ich damit sagen will, wie auch schon einer der Vorposter erwähnte, bezahlt man ja für eine SSD mit 240gb soviel wie für 2-3x SATA mit 2-3TB Speicher

  • Hugo.... richtig bei Sandforce Controller sollte man nicht TRIM in MacOSX mit diesem komischen
    "Trim-Enabler" aktivieren, ich habe es getestet und es gibt Probleme mit der SSD (bei mir habe ich es mit der 240GB Mushkin probiert)
    in dem es bei runterfahren oder Neustart ewig dauert, ehe was passiert.
    Nachdem ich den Trim-Enabler wieder entfernt hatte, ging alles wunderbar fliessend.


    Commander Pete... na das ist ja eine Frage, ob SSD's überhaupt was bringen, na klar doch !!!
    Das ist zu vergleichen, als wenn du einen 800 MHz Prozi mit einem 3 GHz Prozi tauscht.


    Klar kostet noch 1 GB ca. 1,90 Euro, ist mir aber Wurst, wichtig ist die Performance.


    Ich habe auch noch meine "alte" Drehplatte mit 1 TB drin, als NUR-Datenspeicher. Alle OS laufen auf den SSD's.