High Sierra mit Ozmosis

  • :whistling: hoffe ist soweit richtig ,.. wobei da sicher alles Falsch ist :rolleyes::whistling:
    Aber man lernt eben nie aus :groesten:


    BEARBEITET !!! Richtig?

    Dateien

    • CLOVER 2.zip

      (5,25 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

    Einmal editiert, zuletzt von Quagmire25 ()

  • Diese ACPI Fehler hatte ich glaub ich auch, als ichs mal mit Clover versucht hatte...


    Ich meine, dass das Kopieren der ausgelesen ACPI Tables in den Patched Ordner Abhilfe geschafft hat, aber frag mich nicht warum...

  • Sry schön wärs

  • Wie hoch wärn die Chancen, wenn ich einfach nen Update über den AppStore machen würde?! Also von Yosemite auf HighSierra ohne irgendwelche USB-Sticks?!
    Oder wird das definitiv scheitern?

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Das wird scheitern, da sich das nicht wirklich von einer Neuinstallation unterscheidet...

  • Das Problem das wir unter anderem bei tidow im Moment haben ist die Tatsache das OZ oft nicht automatisch einen Boot Eintrag für HighSierra erzeugt eben wegen des APFS Containers. Man kann dem abhelfen indem man den Eintrag manuell über die EFI Shell setzt oder, sofern der NVRAM beschreibbar ist (auch über reboots hinaus), einfach den Weg wählt den auch Apple dafür vorsieht sprich man geht über die Systemeinstellungen -> Startvolume und wählt da die HighSierra Partition aus.


    Hallöchen,


    ich habe, glaube ich genau das hier beschriebene Problem.
    Mein Board ist ein Z97n-wifi, ich nutze die integrierte GPU des I5. Die Bios Einstellungen sind alle in Ordnung und die richtige Rom habe ich dank Griven auch geflasht. Die Installation von HighSierra klappte dann auch ohne Probleme, ebenso wie die Einrichtung.


    Mein Problem ist nun folgendes, wenn ich den Rechner neustarte muss ich jedes Mal über F12 die richtige Partition auswählen.
    Die Auswahl im BIOS reicht dabei nicht.
    Wähle ich über die Systemeinstellungen des Hackis das richtige Startvolume bleibt es genau für einen Neustart so, danach muss ich es in den Systemeinstellungen erst wieder auswählen.
    Der NVRam scheint aber beschreibbar, zumindest hat das der Test über die bekannten Terminal Befehle gegeben.


    Ich hoffe einer von euch hat noch ne schlaue Idee... Griven schrieb ja oben, dass man den Eintrag über die Efi Shell setzen kann. Da bin ich aber bisher noch nicht zu inder Lage. Allerdings bin ich lernwillig- und fähig.


    Liebe Grüße,
    Gregor

  • Wenn Dein ROM die HermitShell an Board hat sprich die Option "BuildIN Shell" als Bootoption auftaucht dann starte in die Shell und gib dort folgenden Befehl ein

    Code
    1. bcfg boot dump -b

    Du bekommst als Ergebnis eine Liste mit allen boot Einträgen in der Reihenfolge in der sie auch gestartet werden würden merk Dir an welcher Stelle Dein macOS Eintrag steht wenn er zum Beispiel an Stelle 4 stehen würde stünde da 04 macOS und noch einige andere Informationen aber die müssen Dich an der Stelle nicht interessieren das einzige was wichtig ist ist die Nummer. Sobald Du weißt welche Nummer Du hast dann geht es daran diesen Eintrag an die erste Stelle der Liste zu schieben dazu bemühen wir wieder den bcfg Befehl diesmal aber mit anderen Parametern

    Code
    1. bcfg boot mv 4 0

    wobei die 4 hier exemplarisch ist. Der Befehl sagt jetzt also nimm den Eintrag 4 und schiebe ihn an Position 0 der Liste also nach ganz oben. Jetzt kann die Shell mit dem Befehl exit verlassen werden der Rechner sollte von nun an macOS als ersten Eintrag booten.

  • Ich habe ein Z77N-Wifi und ebenfalls das Problem, dass ich zwar in High Sierra starten kann (umständlich indem ich manuell über die Shell die boot.efi öffne) und dann, falls ich das Startvolumen aus High Sierra heraus setze, für genau einen Neustart High Sierra in meinen Bootoptionen angezeigt bekomme. Ein manuelles Hinzufügen über die Shell klappt jedoch nicht (bzw bleibt nach einem Neustart nicht vorhanden). Gibt es mittlerweile eine Lösung bzw eine Möglichkeit, den NVRAM beschreibbar zu machen ? Nach einem Neustart immer über die Shell zu booten ist tatsächlich etwas mühsam.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • @Truz Ich habe nebenbei immer einen Clover USB Stick auf dem Schreibtisch liegen, nach dem Update einmal damit booten und unter Systemeinstellungen/Startvolumen die 10.13 Platte auswählen, erzeugt ja auch einen Eintrag (Bootoption) der im Ozmosis Theme erscheint.

  • @laberistikus Jupp hast Du :D
    Am einfachsten wäre es wohl einen Clover Stick zu basteln wobei es hier reicht einfach nur Clover auf einen USB Stick zu installieren denn wir wollen von Clover ja nur die Shell verwenden und mehr nicht. Den erstellten Stick booten und dann im Menu von Clover die EFI Shell auswählen und vorgehen wie oben beschrieben.


    @Truz eine wirkliche Lösung für das Problem gibt es nicht denn der NVRAM ist entweder beschreibbar oder er ist es eben nicht. Man könnte jetzt anfangen die unterschiedlichen Bios Versionen zu testen die es für Dein Board gibt mit ein wenig Glück ist eine darunter die einen offenen NVRAM hat (oft ist das bei Versionen der Fall die noch kein Secure Boot unterstützt haben) meistens ist es aber spätestens mit dem erscheinen von Secure Boot vorbei mit der Herrlichkeit. Leider hat OZ kein EMUVariable so wie es bei Clover existiert um dieses Problem zu umschiffen...

  • @laberistikus Oder einfach das passende ZIP von hier: HermitShell in Efi installieren entpacken, auf einen Fat32 formatierten Stick ziehen und neustarten. Danach kannst du vom Stick aus direkt die Shell starten.
    Für die Zukunft kannst du dann ja einfach das passende Paket wie beschrieben in der EFI Partition hinterlegen und so eine dauerhafte Bootoption für die Shell erstellen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hiho,


    man ihr seid ja schnell. Ich werde beides mal ausprobieren, angefangen mit Kuckkucks Vorschlag. Einen Cloverstick habe ich bisher noch nicht erstellt. Da werde ich mich aber mal einlesen.
    Mein Hacki wird, sobald das Macbook da ist als Server dienen, von daher ist das Problem mit Neustart nicht ganz so dringend. Ich bin auf jeden Fall sehr angetan von Mac OS Server.


    Lieben Gruß,
    Gregor

  • Hallöchen ihr Lieben,


    Edit: Unten (in kursiv) stehendes Problem hab ich gelöst. Auch das Verschieben des Booteintrages über die Shell hat geklappt.
    Leider löst sich das Grundproblem damit nicht. Ich muss nach wie vor dem Hacki nach jedem Neustart wieder sagen, wie er starten soll.
    Bei Star des Rechners gibt das BiOS Fehler aus. Ich versuche sie mal auf Video oder Bild zu bannen.


    Also, ich habe jetzt die Hermit Shell unter efi-Boot abgelegt, dann den nvram resettet und siehe da, die Shell ist als Bootoption per f12 auswählbar.
    So weit so gut.
    Also in die Shell gebootet, den ersten Befehl eingegeben und festgestellt, dass plötzlich MacOs nicht mehr als Boot Möglichkeit ausgewählt werden kann.
    Ich sehe dort als Möglichkeit
    01 Shell
    02 HDD
    03 SSD
    Der Eintrag für das MacOs fehlt. Das liegt zwar auf der SSD, aber müsste doch einen eigenen Eintrag haben.
    Und tatsächlich kann ich nicht mehr ins OS booten.
    Hat einer von euch Idee, was ich jetzt machen könnte?
    Ein erneuter Nvram reset hat keine Veränderung gebracht.


    --> Das Problem hab ich gelöst, in dem ich ein externes Carbon Cover Copy Abbild gebootet und von dort aus die Efi des Hackis auf ihren Ursprungszustand gesetzt habe.


    Lieben Gruß,
    Gregor

  • In dem Fall musst Du den Eintrag selbst wieder einfügen :D


    Du kannst in der EFI Shell mit dem fs Kommando durch die einzelnen Dateisysteme wechseln fs1: gefolgt von enter wechselt zum Beispiel auf das Filesystem mit der Nummer 1. Der Befehl ls zeigt Dir den Inhalt des Dateisystems an. Ausgestattet mit beiden Befehlen kannst Du Dich jetzt auf die Suche nach dem richtigen Dateisystem begeben hierbei einfach mit fs durch die Dateisysteme wechseln und mit ls den Inhalt anzeigen lassen. Das machst Du so lange bis Du ein Datiesystem gefunden hast das einen Ordner enthält der aussieht wie eine UUID. Mit dem cd Befehl in den Ordner wechseln und erneut ls wenn Du da eine Verzeichnisstruktur findest die der von macOS gleicht hast Du das passenden Dateisystem gefunden. Anschließend muss nur noch der Boot Eintrag selbst gesetzt werden hierzu verwenden wir bcfg

    Code
    1. bcfg boot add 1 fs4:\name_des_verzeichnisses_das_wie_uuid_aussieht\System\Library\CoreServices\boot.efi "mac_os"

    Natürlich musst Du fs4 Durch das fs ersetzen das es letztlich bei Dir ist. Die Shell unterstützt Vervollständigung Du musst also nicht alles von Hand eintippen sondern es reicht die erste 2-3 Zeichen zu tippen und dann die TAB Taste zu drücken.

  • Hiho,


    wie oben beschrieben, konnte ich das Problem des verschwundenen Mac OS Eintrages lösen. Deine Anleitung lieber Griven, habe ich mir aber dennoch mal rausgezogen, die werde ich sicher noch mal brauchen.


    Das Grundproblem besteht jetzt leider noch. Trotz richtiger Reihenfolge bootet der Hacki nicht automatisch ins MacOS.


    Anbei mal zwei Bilder einmal vom Startscreen und einmal vom Eintrag in der Shell.
    Der NVRam scheint aber beschreibbar:


    Code
    1. servers-imac:~ server$ nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test
    2. 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test test
  • Wenn ich das richtig sehe hast Du noch einen USB Stick anstecken es kann sein das der egal was eingestellt ist an position 1 rutscht...