Häng mal bitte das BIOS an, dass du aktuell in Verwendung hast, bzw sag woher dieses ist.
High Sierra mit Ozmosis
-
- Erledigt
- Nicolaf
- Erledigt
-
-
Dieses Bios ist es
-
Die defaults und dazugehörigen Firmware Werte sind bei diesem ROM einwandfrei.
Ich würde dir raten alle Platten abzustecken, bis auf die, auf der du installieren willst. Check danach ab, dass auf der EFI dieser letzten Platte keine Defaults.plist liegt.
Ist dies getan stellst du sicher, dass oben verlinktes ROM geflasht ist, machst einen NVRam Reset (Win+Alt+P+R) und versuchst den Install nochmal. -
Na, das werde ich mal testen.
Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass es klappt.....
Yeah! Mit ohne Defaults.plist hat das Upgrade gepasst. Super! Doch leider hat ein entscheidendes Detail (noch) nicht geklappt. Ein wichtiges Anliegen ist es, das alte Format beizubehalten. Deshalb hatte ich in die EFI den Unsolid.kext gelegt. Hat aber nicht gereicht. Denn es wurde auf APFS verändert. Und ich kann im Bios meine Platte nicht finden. Ich hatte weiter oben schon beschrieben, dass ich leider über Hermitshell mein Bios nicht überreden kann, den Booteintrag abzuspeichern. Daher mein Anliegen das alte Format beim upgraden beizubehalten. Es reicht also nicht, den Kext in die EFI zu legen. Was muß ich tun, damit es klappt?
-
Aus dem Thread zur UnSolid.kext:
ZitatDas Kext gehört in den EFI-Clover-kexts-Other Ordner.
Es muss schon geladen sein, wenn man Install MacOs .... startet bzw. das Update downlädt. Denn sobald einer von beiden gestartet wird, merkt er sich ob das Ziel der Installation eine SSD ist.Das Kext für de Dauer des gesamten Installations-/Updatevorgangs installiert lassen.
(EFI-Clover-kexts-Other Ordner = /Darwin/Extensions/Common)
Die Kext muss aber anscheinend bereits rechtzeitig/frühzeitig installiert werden. -
Habs befürchtet. Ich muß mich also mit Clover beschäftigen. Ich habe davon sowas von keine Ahnung. Brache also jemanden, der mich da n bißchen an die Hand nehmen kann.
Also what to do at first?
-
Ne, der die das Kext geht auch mit Ozmosis, entweder als Kext in der EFI oder .ffs im Rom.
-
In der EFI hatte ich d. Kext
Wie bekomme ich das Ding und d. Rom?
-
Habs befürchtet. Ich muß mich also mit Clover beschäftigen.
Hä? Wo liest du denn das jetzt rausDie Kext muss ganz normal in deine Ozm EFI Partition, in den Ordner Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common. Das ganze muss aber bereits passiert sein wenn du das Installer Programm startest bzw downloadest, so wie es in Brumbaers Erklärung steht.
Nichts da Clover, das musst du nicht benutzen...
-
Den Kext hatte ich dort abgelegt. Schau mal auf mein Bild etwas weiter oben. Ist doch die richtige Stelle, oder? Habe ich da irgendwo einen Fehler gemacht? (Bin Anfänger, und mir deshalb nicht sicher) ich hatte mir den Artikel natürlich durchgelesen. Und dachte ich müsse Clocer nutzen.
-
Der von dir angehängte Screenshot ist ein wenig sehr klein... 280x148 bei mir
Nur weil Brumbaer Clover benutzt, muss das nicht heißen, dass die Methode nicht auch mit Ozmosis geht Im Funktionsumfang und der Ansteuerung von Funktionen unterscheiden sich die beiden garnicht so stark. Funktionsweise ist dann wieder eine andere Geschichte, aber das passiert ja meist hinter den Kulissen
-
Und nu?
Ich hatte den Kext in der EFI schon an der vorgegebenen Stelle Siehe (Peramlink 136) (liegt dort immer noch). Das hat aber nicht dazu geführt, dass das Upgrade das Format beibehalten hat..... -
Falls du von Sierra auf High Sierra updaten willst, ohne dass das Format von HFS+ auf APFS konvertiert wird, kannst du das auch per Terminalbefehl machen. @BlackOSX hat das hier gepostet:
-
Aha! Na, dann sollte ich das mal testen.
/Applications/"Install macOS High Sierra.app"/Contents/Resources/startosinstall --converttoapfs NO --agreetolicense
Sieht der Befehl im Terminal dann genauso aus?
wenn ja, werde ich mal testen -
Also bei mir hat es mit genau diesem Befehl funktioniert!
-
Sei darauf gefasst, dass die Installation sofort startet
-
Es hat geklappt!!!! mit dem Terminalbefehl lief die Installation sauber durch und ich kann die SSD im BIOS auswählen, YESSSSSS!
Vielen Dank