Hallo zusammen,
da es mein erster Beitrag ist mal kurz was zu mir und meinem Setup. Bisher war ich nur in einem englischsprachigen Forum unterwegs.
Mittlerweile muss ich aber feststellen, dass meine englisch Kenntnisse für mein Problem und ggf. notwendige Optimierungen nicht ausreichen.
Bin seit ca. 1 Jahr glücklicher Hackintosh Besitzer - mein Setup sieht wie folgt aus - siehe unten (habs auch in den Profilinformationen hinterlegt)
Meine Kenntnisse sind noch sehr beschränkt.
Grundwissen ist vorhanden, aber wenn es um sowas geht wie "eigene DSDT anfertigen" oder ähnliches, bin ich hilflos verloren.
- ASUS ROG Maximus VIII Hero Intel Z170
- i5 6600K@3.50GHz (Skylake-S)
- EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming 6GB
- 500GB Samsung 850 Evo
- 250GB Samsung 850 Evo
- 2000GB Seagate BarraCuda
- 500GB WD
- 16GB Crucial Ballistix Sport LT
- Corsair RMx Series RM650x
- Noctua NH-D15S
- Fractal Define R5 PCGH-Edition
- LG 34CB88-B
- und das alles auf macOS High Sierra 10.13 / Bootloader Clover in aktueller Version
Folgende Features funktionieren bei mir aktuell tadellos.
Ausnahme bildet lediglich der HDMI Audio Output (via Nvidia) und der Grafikfehler nach dem Aufwachen aus dem Ruhemodus
- WLAN - ok
- LAN - ok
- Bluetooth - ok
- Handover/Continuity - ok
- Grafik - ok (mit aktuellem Nvidia WebDriver)
- Hack mit Apple Watch 3 entsperren - ok
- AirPlay (auf AppleTV4 / AppleTV3 und AV-Receiver) - ok
- Sound via HDMI der Nvidia-Karte - NOK Das ist auch das Hauptthema meines Posts)
- Sound via green Output - ok - hab ich mittlerweile aber wieder deaktiviert, weil ich sowieso keine analogen Ausgänge mehr brauche!
- Sound via USB - ok (Soundblaster EVO ZXR)
- iMessage - ok
- Nvidia Grafik Fehler nach dem Wakeup aus dem Ruhemodus
- Angeblich ein bekannter Fehler wenn man eine Nvidia Pascal GraKa hat - vielleicht weiß hier aber einer mehr
- Kann man sich hier live angucken https://youtu.be/GH-DNuanRrU
- Bisherige Lösung (sofern machbar, einfach Auflösung ändern)
- USB3.0 Front-Ports - ok
- TRIM - ok
So, ich denke das sollte erst mal reichen.
Kommen wir jetzt zu meinen Herausforderungen. Ich habe im Anhang folgende Daten für eine bessere Analyse (iOreg-Auszug, Clover-Origin-Ordner, Clover-Patched-Ordner, config.plist und den Screenshot von den Erweiterungen)
1) Ich bekomme es einfach nicht hin, dass Audio via HDMI oder DisplayPort-Kabel (über meine Nvidia GraKa) an meinem LG Monitor ausgegeben wird.
Es geht zwar zum Zocken usw. auch ohne, aber es nervt mittlerweile, wenn man mal Gästen was vorspielen möchte und dafür immer via AirPlay und ATV usw. hantieren.
Ich habe hier bei euch einen Beitrag gefunden, der mir Hoffnung macht. Natürlich ist es nicht meine HW, daher brauche ich eure Unterstützung.
User @al6042 war hier sehr hilfsbereit und konnte das Problem wohl lösen.
Problem mit Audio bei HDMI
2) Dieser Beitrag hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass es wohl nicht optimal ist, alle Individuellen Kexts in die Library zu legen.
Lt. User @al6042 ist der richtige Ort dafür die EFI von Clover.
Das Problem was ich natürlich jetzt habe ist, dass ich keinen blassen Schimmer davon habe, welche der ganzen Kexts besser in die Clover-EFI gelegt werden sollen, da ich keine so gute Analyse fahren kann.
Aktuell habe ich GAR KEINE Kext in der clover-Efi. Ich habe dort lediglich 3 AML-Dateien. Siehe Anhang
Zu dem hier der Screen bzgl. "unbekannt" und "nicht signiert"
3) In diesem Kontext Besonders interessiert mich dabei auch das Thema mit der SSDT und DSDT ... hier liegt wohl viel Potenzial für Optimierungen .. aber leider hab ich davon keine Ahnung.
4) Wie man oben sieht, habe ich nach dem Wakeup aus dem Ruhestand Probleme mit der Grafik. Nicht tragisch, nur nervend Falls einer jmd. eine schlaue Idee hat, Immer her damit.
So... das wars auch schon
Wäre klasse wenn einer helfen könnte... vielen lieben Dank schon mal.