Akku defekt?

• Als ich im Akkubetrieb ein Spiel auf dem T 60 laufen liess, habe ich wohl die Warnmeldung des Akkus nicht mitbekommen und es knallte runter. Nachdem ich das Ladegeraet angeschlossen habe bekomme ich die Meldung "Akku laedt nicht" oben in der Leiste.Die Systemsteuerung sieht so aus: http://imageshack.us/f/713/akkuj.png/

Der Akku ist schon laenger wieder dran, aber es passiert nichts, sind die Dinger so empfindlich und ich habe ihn geschrottet? Das Laptop lief vorher fast 2Std damit.

• So etwas hatte ich auch mal bei meinem Akku. Als das Notebook dann ausgeschaltet war, wurde der Akku aber doch geladen und lief wieder wie bisher.

Falls es ein OSX Problem sein sollte hilft es vll wenn du mal mit einer Linux CD startest.

• also, ich glaube der Akku ist platt, da tut sich nix mehr.Habe ihn auch mal in ein anderes T60 mit WinXP gesteckt, das gleiche Resultat. Ich lasse ihn mal heute Nacht laden... aber grosse Hoffnung habe ich nicht... :(

• Mh... Ein Akku ansich sollte eigentlich nicht so empfindlich sein oO Würde sogar soweit gehen und sagen, dass eher der Laptop beim runterfallen kaputt geht, als der Akku. Habe selber hier ein T60p, ebenfalls mal runtergefallen, läuft aber noch einwandfrei, inkl. Akku. Hatte diese Meldung wohlgemerkt aber auch schon öfter mit nem originalen MacBook Pro. Unter Windows müsste es eigentlich aber laden, ebenso, wenn es aus ist. Vielleicht ist der Akku wirklich hin, eine Garantie gibt es ja nie..
    Wo wir bei Garantie sind: Viele Hersteller geben auf den Akku entweder gar keine, oder nur 6 Monate Garantie. Letzteres war in meinem Fall. Nur als Info am Rande :)

Apple Mac OS X 10.12.6 on:

Intel Core i7-2600K
    Teamgroup Elite 16GB 1333MHz
    NVidia GeForce GTX 980

Samsung Evo 840 250GB

ASRock P67 Extreme4 (B3)
    Super Flower Golden Green 650W

• aber komischerweise sagt WinXP genau wie mein OSX 4 Prozent an, und dass er nicht geladen wird. Ich habe einen alten platten Akku der hat auch die 4 Prozent. Garantie auf den Akku ist ne gute Frage, das T 60 habe ich von einem Haendler aus der Bucht mit Garantie, aber ob die auch den Akku einschliesst weiss ich nicht. Bei meinem Asus war der Akku nach einem Jahr hinueber und er war in der Garantie nicht mit eingeschlossen. Ich muss mir morgen mal die Rechnung von dem T 60 rauskramen.

• Hallo.
    Du hast Dein Akku höchst wahrscheinlich durch eine sogenannte Tiefentladung geschrottet.

Unter Tiefentladung eines Akku versteht man die Stromentnahme bis zur nahezu vollständigen Erschöpfung der Kapazität des Akkumulators. Da Tiefentladungen schädlich für den Akkumulator sein können, sollten sie nach Möglichkeit vermieden werden.

weitere Infos dazu findest Du bei Wikipedia.org

mein HäckMac besteht aus :
    Grundplatine: ASUS P8P67-M Pro
    CPU: Core i7 2600k
    RAM: 16GB G.Skill Dual-Channel-Kit DDR3-1600 CL8
    VGA: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST
    Kühlung: Corsair H70 mit BeQuiet Lüfter
    Gehäuse: Apple G4 Sawtooth
    Netzteil: Tagan 400Watt
    Optional: UAD2-OCTO PCIe & RME Fireface 400
    OSX: 10.6.8 /10.8.5 mit Chameleon

• Aber muesste das T60 nicht vorher runterfahren oder so etwas? Batteriereservestrom hat es ja gemeldet (wenn man nicht gerade im Vollbildmodus zockt :D ) oder aehnliches?
    bei Wikipedia habe ich jetzt folgendes gelesen:

Li-Ion-Akku: Bei elektronischen Ladegeräten von Lithium-Ionen-Batterien (Akkupacks) kann es passieren, dass die Ladegeräte den Akku nicht wieder laden, da an den externen Kontakten nun keine Spannung anliegt. Hierbei sollte man versuchen ein anderes Ladegerät zu verwenden.

Also lege ich jetzt eine kleine Spannung an, wenn der Akku nit im Lapi steckt, nur an welchen der Kontakte? Ein Messgeraet habe ich, wegen der Polung, eine Restspannung sollte ja noch vorhanden sein. Spaeter Zuhause mal messen.

• Welche Kontakte das sind musst Du beim Hersteller in Erfahrung bringen, da es sich um Herstellerspezifische Konstruktionen handelt und nicht alle Laptopakkus gleich aufgebaut sind was die Kontaktanzahl betrifft.

Auch eignen sich nicht alle Ladegeräte für so eine Prozedur, da es maßgeblich davon abhängt wie aufwendig die Ladeelektronik aufgebaut ist.
    Sprich je aufwendiger die Elektronik desto teurer die Ladestation.

mein HäckMac besteht aus :
    Grundplatine: ASUS P8P67-M Pro
    CPU: Core i7 2600k
    RAM: 16GB G.Skill Dual-Channel-Kit DDR3-1600 CL8
    VGA: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST
    Kühlung: Corsair H70 mit BeQuiet Lüfter
    Gehäuse: Apple G4 Sawtooth
    Netzteil: Tagan 400Watt
    Optional: UAD2-OCTO PCIe & RME Fireface 400
    OSX: 10.6.8 /10.8.5 mit Chameleon

• also, ich habe den 9Zellen Akku mal aufgemacht. Seltsamerweise sind alle Zellen voll geladen, es kommt aber nach der Elektronik die in dem Akku verbaut ist keine Spannung mehr an. Hat jemand Erfahrung damit?

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

Hat das Label Erledigt entfernt