Hi ich habe jetzt von Sierra auf HS upgeradet, und das System bootet sau langsam. Ich auch noch ElCapitan drauf, das ist ruckzuck oben. Ich habe eine SSD und eine normale HDD drin, der bootvorgang von der SSD geht relativ zügig, aber dann mehr HS sehr lange auf der Daten HDD rum, hat noch jemand diesen Effekt?
Danke
HighSierra langsam
-
- Erledigt
- OldMan
- Erledigt
-
-
Interessant wäre es, wenn du mal im Verbose Moden bootest und schaust wo er den die Zeitlang verharrt
-
Das kann ich leider nicht bestätigen, dass die beiden Versuchskarnikel langsam booten. Im Gegenteil, die Dinger fahren eigentlich sehr schnell hoch. Auch die Installation des Sicherheitsupdates ging zügig.
Hier meine TestKarnikel:
ASROCK Z68PRO3, i5-2400, 8GByteRAM, GT740, Clover (keine DSDT) HDD 80GByte
GA Z77DS3H, i5-3330, 16GByteRAM, GT640, Clover (keine DSDT) HDD 320GByte -
Danke erst mal für die Antworten, im Verbose modus läuft das System den ersten Teil relativ schnell hoch, und beim Festplattencheck braucht der sehr lange. Auch wenn ich normal durchstarte kommt das System gut hoch, aber die Festplatten kommen erst nach einer Weile,was natürlich zu Problemen bei einigen Programmen führt die beim Systemstart ausgeführt werden(z.B. Dropbox)) und auf diese Festplatte zugreifen. Ich hätte es ja auf die Festplatte geschoben , das diese langsam die Hufe hebt, aber unter Elcapitan und Sierra treten diese Probleme nicht auf! ??????
Ich werd mit heute Abend nochmal den Verbosemodus genauer anschauen! Sollte man einen Extra AHCI Controller kext laden ? -
Was meinst du denn mit ExtraKext für AHCI ???? Habe dafür noch nie einen gebraucht. Gibt es denn soetwas ???
Du hast doch auch zwei 1.Klasse-GA-Boards. Die Flutschen doch ganz von allein. -
@ OldMan
also ich würde niemals die Dropbox-App installieren. Kenne gleich mehrere Leute, die sind darüber wundern, dass ihr Internet/Rechner so langsam geworden ist. Die App ist schlecht zu konfigurieren, wenn, dann mache ich Up- oder Downloads nur über den Browser mit Dropbox. Dies nur als Anmerkung ;-)! -
Die kunstpause kommt vom APFS check bei der High Sierra, und zwar passiert das bei einem Upgrade von Sierra zu High Sierra. Hatte das gleiche Symptom, bei clean Install von High Sierra gibts den nicht mehr.
Ausserdem kannst du mal testen den Trim Patch auszuschalten, danach gibts nochmal ein Schub, ob da was noch verbessert werden muss weiss ich leider nicht.
Gruss Coban
-
Den Trim Patch würde ich immer weglassen. Es geht auch ohne.
-
Also ich habe auch zwei Kisten mit SSDs von Samsung (250GByte) laufen, ohne TrimEnabler. Allerdings laufen die Maschinen unter 10.11.6 und 10.12.6. Bis jetzt gab es keine Probleme, ohne den Trim-Dingens. Die beiden SSDs müssen relativ viele und auch große Dateien schaufeln.
-
Moderne SSD haben die TRIM Funktion inzwischen im Controller integriert. Daher ist es nicht unbedingt nötig Trim zu aktivieren. Schaden kann es aber sicher auch nicht.
-
Die kunstpause kommt vom APFS check bei der High Sierra, und zwar passiert das bei einem Upgrade von Sierra zu High Sierra. Hatte das gleiche Symptom, bei clean Install von High Sierra gibts den nicht mehr.
Jawoll so ist es. Kann ich bei mir auch so bestätigen. -
Hab das gleiche Symptom feststellen können. Boot dauert nun gefühlt 3 mal länger als unter Sierra. Gibt es inzwischen eine andere Lösung um den Boot zu bescheinigen, oder hilft tatsächlich nur der clean install? Schließlich sollte mir das Update die schier unendlich lang vorkommenden Stunden der Konfiguration des neuen Systems ersparen.
Oder wie richtet ihr euer System wieder schnell auf euch ein?
Edit: Tatsächlich bootet der Rechner deutlich schneller mit deaktivierten TRIM-Patch durch. Allerdings benötigt er ab dem Moment der Grafikinitialisierung bis zum Desktop noch mal 10 Sekunden. Ist das bei einem Clean Install auch so? Und habt ihr beim Clean Install TRIM aktiviert? Oder gar unnötig mit dem neuen Filesystem?
-
-
-
Ich setze gerade deine Lösung um, die @cobanramo oben gepostet hat. CCC ist jeden Moment fertig und ich boote gleich von der SSD. Mal schauen, ob das bei mir funktioniert hat.
-
Ich drücke mal die Daumen...
-
Sieht gut aus. Die Zeilen rennen wieder über den Bildschirm und der Ladebalken am Ende kurz bevor der Desktop erscheint, verharrt jetzt auch nicht mehr ewig an der selben Stelle.
Dennoch macht der Systemstart zwischendurch eine kurze Gedenkpause. Allerdings nur, wenn ich den TRIM Patch aktiviert lasse. Dazu habe ich heute Vormittag diesen Interessanten Artikel gefunden: https://cindori.org/apple-file-system-slow-boot-high-sierra/
Scheint also einige zu treffen und man hofft auf ein Update seitens Apple.
Ich nehme an, dass du den TRIM Patch nicht drin hast?
-
Weder im großen Kabylake-System, das keine SATA-SSD drinnen hat (nur NVMe und gute alte HDDs), noch in der Skylake-Box, die als zweite Platte, neben der NVMe, auch eine Crucial SATA-SSD beherbergt...