Ich denke nicht das sich wirklich viele Leute groß solche Gedanken machen. Es ist doch so das sich einfach auch die Einstellung der Leute gegenüber früher geändert hat. Dinge die früher, wenn entdeckt, eine große Sache waren zB Zigaretten, sind heute eben nichts so besonderes mehr. Dazu kommt eben das es so gut wie keine Vollzeit Hausfrauen mehr gibt & daher auch nicht die Zeit mehr da ist um Sohn/Tochters Schränke auch von Innen zu putzen.
Ja das mit dem Geld kenne ich auch. Als man noch im 1-stelligen Alter war konnte man schon mal sagen: "Mama/Papa kann ich das haben?" Aber soballt man dann 2-stellig wurde hieß es, hier deine 15,-DM (später 20,-DM) Monatlich Taschengeld, wenn du was haben willst, mach was daraus! Und so ballt dann die Schule geschafft & ein Ausbildungsplatz da war, gab natürlich nichts mehr von den Eltern. Du willst neue Klamotten, Videospiel, was zu Essen auf Arbeit, dann kaufs selber! Ich bin froh das ich von meiner 260,-DM monatlich im ersten Ausbildungsjahr nicht noch 100,-DM zuHause abgeben musste.