Datenfestplatten in GUID-Tabelle formatieren, EFI?!

• Hey zusammen,

Ich will ja nur eine EFI Partition auf meiner System SSD haben und nicht auf den Datenplatten.
    Ich könnte Sie in MBR formatieren, dann lässt mich Disk utility diese aber nicht partitionieren.

Soll ich es einfach ignorieren, dass dort ne kleine EFI Partition jeweils drauf ist, oder hat das irgendwelche Nachteile?

Einmal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

• Das ist auch richtig so, bei einem Disk mit GUID partitionsschema gehört der auch dazu.
    Das EFI Partition ist sozusagen Boot Partition von dieser Medium.
    Es könnte ja sein das irgendwann von diesem Medium gestartet werden will, dann kommt der zum einsatz.
    Wenn nicht explizit angegeben startet Das UEFI system den ersten Efi partition den es auch findet.
    ( bespiel; SATA0, SATA1,SATA2 usw.)

Du kannst diese zusätzlichen Efi partitionen ignorieren oder auch löschen, wenn es gebraucht wird müsstest du aber einen wieder erstellen.
    Ich persönlich lösche bei denen den Inhalt oder wenn es später wieder gebraucht wird packe ich den Inhalt in ein zip file und lösche den Rest, später kann ich nur entpacken das wars.

Grus Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• Hey danke für deine Antwort

Kurzes off-topic: Sichert Time Machine auf die System-EFI Partition?

Einmal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

• Da wird nicht einfach irgend eine genommen. UEFI checkt immer den ersten zuerst und wenn da nicht's startbares findet geht es zum nächsten. Eben wie gesagt wenn da natürlich nicht explizit eingestellt wurde dass es von sagen wir mal disk 3 starten soll. Es kann auch mal vorkommen das die EFI 1 irgend ein Problem hat dadurch zu EFI 2 springt.
    Wenn es leer ist kann ja nichts starten oder.

Zu Timemachine kann ich dir nicht genau sagen, ich denke aber nicht. müsste man nach gucken oder einem experten mal fragen.
    Vermutlich kann er das nicht weil ja die EFI eben eine versteckte Partition ist.
    Mit manuell mounten und in den Timemachine Backup mit einziehen kann man auf jedenfalls.

Gruss Coban

EDIT: Hab grad von unserem Experten den Bestätigung bekommen, TimeMachine kann den EFI nicht automatisch mit sichern.

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

• Bei GUID partitionierten Platten taucht die EFI-Partition immer auf...
    muss aber nicht bedeuten, dass dort was hinterlegt ist.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Okay danke euch für eure Antworten! Die Fragen sollten erstmal geklärt sein :)