Hallo liebe Leute hier im Hackintosh-Forum!
Dies ist mein allererster Post hier und was soll ich sagen? Ich bin ziemlich geplättet ob der Serviceleistungen, die hier erbracht werden. Alle Daumen hoch dafür - an alle, die hier unterstützen. Wirklich sehr fundiert das Alles hier. So ist mein erster Eindruck ... und der zählt ja bekanntlich.
Ich bin Musiker und mit meiner DAW (zuvorderst Logic X, aber auch anderes) auf einem 2012er Mac Mini i7 2,3 GHz unterwegs. Prinzipiell bin ich mit dem System sehr zufrieden (Windows kommt für mich nicht mehr in Frage). Nun kommt der Kleine bei bestimmten, großen Mix-Sessions allerdings leicht an seine Grenzen. Freezen kann man zwar immer, aber eine größere Flexibilität wäre mir schon lieb(er).
Die Audio-Sache ist also die wichtigste Anwendungsform. Daneben läuft eben immer sowas wie Office, Internet etc. Aaaaber eben manchmal auch kleinere Video-Sachen. Das Rendern sollte dort dann eben auch nicht zuuuuu lange dauern.
Deswegen hier mal meine kleine Zusammenstellung (Ich hab in einem anderen Fred etwas geklaut ... bot sich aber auch an
Hackintosh Musik & Video, Logic/FCP
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Konkret:
- Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 WOF
- Gigabyte GA-Z270-Gaming K3 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
- EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
- 16GB Crucial Ballistix Sport LT weiß DDR4-2400 DIMM CL16 Single
- 550 Watt Corsair CS Series CS550M Modular 80+ Gold
- Corsair Carbide 100R gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Crucial MX300 SSD 750 GB (die ist nicht mit im Korb, die hab ich noch hier rumliegen)
- 2GB Gigabyte GeForce GTX 1050 OC 2G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder:
- 2GB Sapphire Radeon RX 460 2G D5 OC Single Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) (Retail)
Budget: 1000 EUR wollte ich nicht überschreiten, noch leiber wären mir natürlich weniger Euronen (was ja hier auch klappt).
Thunderbolt würde noch dazukommen, genauso wie WLAN/Bluetooth :
https://www.alternate.de/GIGAB…ller/html/product/1306936
- GIGABYTE ALPINE RIDGE 1.0 Thunderbolt™ 3 Card, Controller
https://www.amazon.de/Archer-T…N+Dual+Band+PCI-E+Adapter
- TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter
Dabei gilt, dass ich auf WLAN vermutlich eher verzichten könnte als auf Bluetooth (wegen des Mouse-Track-Pads).
Nun hat das genannte Gigabyte-Board nur einen PCIe-Slot, so dass die Sache schon nicht mehr klappen könnte: WLAN, TB und Grafik parallel erfordert dann wohl eine anderes Board, oder? Welches würdet ihr empfehlen?
Für die reine DAW-Anwendung, wäre ja sogar die Onboard-Grafik ausreichend. Aber vielleicht wäre ich im Falle des Fales schon froh, wenn auch Video ein bisschen flotter geht (als gewohnt).
Leise muss das System auf jeden Fall sein, weil Aufnahmen im selben (Mini-)Raum stattfinden müssen. Also lieber Wasserkühlung?
Eigentlich wäre ich auch eher an einem noch kleineren Gehäuse interessiert, aber ich fürchte, das wird mit meinen Anforderungen wohl nix werden, oder? Irgendwo müssen die Karten usw. ja auch verstaut werden können.
So, ich bin sehr gespannt.
Gruß Jens