Ich habe meine ganz alte config wieder verwendet und damit geht es wieder. Ich muss schauen was ich verbastelt habe. Damit hat sich das alles erledigt. Sorry.
Hallo Forum,
das Update von Sierra nach High Sierra soweit ohne Probleme mit dem T530 (Intel HD4000) geklappt. Gerade habe ich das Supplemental Update durchgeführt und macOS startet nicht mehr, wenn der Laptop über die Dockingstation zugeklappt ist und das Video-Signal über Displayport an den externen Monitor geht. Verbose sagt, "gIOScreenLockState 3". Starte ich jedoch über den Laptop über das interne Display hoch, funktioniert alles. Leider wir der Monitor dann in Folge nicht erkannt. Es scheint so, als ob Displayport Betriebsystemseitig nicht mehr funktioniert ich vermute, dass im IntelFramebuffer sich etwas geändert hat. Ich hatte aber keine patches vorher, so dass ich nicht weiß nach was ich suchen muss.
Ich habe die Gelegenheit genutzt um die KextsToPatch aufzuräumen. Jetzt habe ich nur noch (aus dem Forum) den 2GB fix für die HD 4000, den Scramble Fix für 10.13, USB port fix.
UPDATE: So, ich habe jetzt mal die config.plist hinzugefügt. Ich habe jetzt alles raus geschmissen was ich nicht verstanden habe. Clover ist aktuell, kexts sind auch aktuell. Rechner startet, aber kein Displayport.
UPDATE2: @al6042, würdest du bitte den Beitrag in die Laptop Kategorie verschieben.