Hilfe bei der Hardware Wahl und Erfahrungen mit dem i9 7900X

  • Hallo zusammen,


    erstmal zu mir ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich. :)
    Ich beschäftigte mich jetzt bereits seit zwei Wochen intensiver mit dem Thema Hackintosh und möchte mir vorab gerne Informationen von euch holen.


    Mein Vorhaben ist es einen Rechner zusammenzubauen der sowohl als sehr gute Workstation (Video Bearbeitung) aber auch zum Gaming genutzt werden kann, außerdem evtl. mal für VR Wiedergaben geeignet ist.


    Das Ganze ist nur für den privaten Gebrauch gedacht und eine Snow Leopard DVD habe ich bereits bei Apple bestellt.
    Ich habe vor das Gerät in ein Power Mac Gehäuse zu bauen, dieses soll später von außen dem original sehr nachkommen. Dafür werde ich den Innenaufbau etwas umgestalten aber einige Teile weiterverwenden, wie z.B. das Netzteil gehäuse hier werde ich die Komponenten vom neuen einbauen. Die originalen Lüfter Halterungen werden weiterverwendet, die Lüfter gegen be quiet! Silent Wings 3 ausgetauscht und das Laufwerk gegen ein Blu-ray Brenner ersetzt. Das ganze würde ich gerne als Logbuch oder Tagebuch festhalten und wenn es gewünscht ist auch mit Bildern und Beschreibung hier veröffentlichen.


    Für mich ist es nicht nur Sinn dass ich schnell und „günstig“ einen Rechner habe sondern ich sehe es als Herausforderung und liebe es zu „tüfteln“. Außerdem kaufe ich nicht gerne fertige Systeme sondern möchte selber entscheiden was ich wie verbaue.


    Meine Vorstellung von der Hardware wäre.
    CPU = Intel i9 7900X 10x 3,3GHz (optional 7920X oder 7940X)
    Mainboard = ASUS Prime X299 Deluxe
    Grafikkarte = NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (optional 2x im SLI)
    Festplatte = Samsung 960 EVO (M.2 Slot für das System)
    RAM = 64GB oder 128GB DDR4 (genaueres noch nicht überlegt


    Zusätzlich
    Festplatte(2) = Samung 850 EVO (SATA für Programme etc.)
    Netzteil = be quiet! Power Zone 1000W
    CPU-Kühler = be quiet! Dark Rock Pro 3
    Lüfter = be quiet! Silent Wings 3


    Natürlich bin ich bei der Hardware noch offen, dass oben genannte wären meine Wünsche. Bis auf die Lüfter, Netzteil und Gehäuse habe ich noch nichts gekauft. Zuerst werde ich sowieso mit dem Gehäuse Umbau beginnen, dies wird sicher einige Zeit in benötigen.
    Gibt es hierzu jemand der Erfahrungen mit dieser Hardware hat oder jemanden der abschätzen kann ob es möglich ist, mit welchem Aufwand und auch ob es für Anfänger möglich ist?
    Außerdem würden mich eure Erfahrungen interessieren wie es mit onboard Modulen wie Soundkarte, WLAN oder Bluetooth ist. Ich bin mir sicher das machbar „fast“ alles ist nur muss ich mir das auch zutrauen und ich habe diese Erfahrung eben noch nicht.


    Über Informationen, Tipps oder andere Anmerkungen wäre ich euch sehr dankbar. :)


    Viele Grüße,
    Temho

    Einmal editiert, zuletzt von Temho ()

  • Bis auf die internen beiden Wlans bekommt man alles zum laufen.

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @apfelnico danke für die Antwort, kannst du den Aufwand abschätzen und kann ich mir das als Neuling in dem Bereich zutrauen?

  • Die grössere Herausforderung ist wohl der Gehäuseumbau.
    Mindestens ein setup mit einem i9 hab ich hier schon gesehen.
    Hilfe dazu gäbe es also.
    also viel Erfolg :party:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Guten Abend zusammen,


    ich habe den Umbau bereits abgeschlossen, das Gehäuse ist umgebaut und die Hardware installiert. Das System wurde außerdem mit Windows 10 getestet, Bilder folgen sobald ich das Projekt abgeschlossen habe.


    Aus Kostengründen gab zwei Hardware Änderungen.
    CPU: Intel i7 7820X
    RAM sind erstmal nur 32GB


    Aktuell bin ich dabei High Sierra 10.13 zu installieren, leider scheitere ich hier.
    Ich kann vom USB Stick booten und den Installer ausführen. Im Installationsprogramm kann ich meine Partition wählen und den Installationsvorgang starten.
    Nach dem ersten restart drücke ich wieder F8 um vom USB Stick zu booten, anschließen wähle ich dann im clover boost fenster "Install MacOS on Drive xxx".
    Der Installationsvorgang startet (18min schnell fallend) und irgendwann bricht er ab und bringt die Meldung "macOS could not installed on your computer - An error occurend installing macOS. To use Apple Diagnosticts...etc"


    Leider kann ich mir selber nicht weiterhelfen und bitte euch um Rat.
    Ergänzend ist noch das ich Probleme bei der Formatierung von der Festplatte mit dem Festplatten Dienstprogramm vom installeren hatte.


    Mit diesem konnte ich die GUID Formatierung nicht wählen, ich habe dann eine EFI Partition von 300mb mit Windows10 erstellt.


    Die Leiste mit der Auswahl der Formatierung war garnicht vorhanden lediglich den Namen und das Format konnte ich ändern, außerdem habe ich meine EFI Datei mal angehängt.



    Viele Grüße
    Temho

  • Das Festplattendienstprogram von HighSierra ist noch ein stück spartanischer eingestellt als das schon bei Sierra der Fall war. Wenn Dir keine Geräte sondern nur Paritionen angezeigt werden dann ist höchst Wahrscheinlich die Anzeige der Geräte noch deaktiviert. Du kannst dies ändern indem Du oben in der Menuleiste die Anzeige der Geräte aktivierst. Wenn das einmal geschafft ist kannst Du die Platten auch wie gewohnt partitionieren und formatieren...


    Was den Fehler angeht so weißt das darauf hin das entweder das SMBIOS nicht passt hier musst Du insbesondere darauf achten das die folgenden Werte aktuell sind:


    - Bios Release Date
    - Bios Version
    - Firmwarefeatures
    - Featuresmask


    Du findest die jeweils aktuellsten Einstellungen im Clover Configurator hier einfach die Werte generieren und entsprechend in Deine config.plist übertragen. Ein weiterer Grund dafür warum die Installation scheitert könnte auch eine veraltete APFS.efi sein schau hier einfach mal ob Du die aktuellste Version verwendest und falls nicht tausche sie aus.