ZitatSo jetzt haben wir einen gut funktionierenden Stand, ich denke da müssen wir einfach die USB richtig initialisieren, danach sollte das kein ding sein.
Oh Yes und da bin ich schonmal echt Dankbar, tolle Arbeit ihr 2...was für Nerds ihr seid
Die Anleitung von kuckuck zwecks USB hab ich kurz angelesen, da sbekomme ich bestimmt hin!!!
ZitatAlles anzeigenNochmals zurück zum Thema DSDT zur Verständnis;
Manche Hersteller Programmieren halt Ihre Bios'e sauber und halten sich penibel genau an Intel ACPI Standard's.
Manche Hersteller halten sich auch an Standard's aber bauen auch eigene Lösungen dazu oder lösen ihre Probleme mit nicht Standard Methoden.
Wenn man jetzt so ein PC vor sich hat und ACPI nicht beherrscht kannst du dir vorstellen da kommt man auch nicht mit allbekannten DSDT Modifikationen nicht weit, da passt es irgendwo nicht und man weiss meistens nicht mal woran es könnte liegen. DSDT ist eben Statisch da verändert man nach gutem wissen etwas und vielleicht bemerkt man gar nicht das es eben "verschlimmbessert" worden ist. Meistens funktioniert's ja auch gut.
Mit Hotpatch tut man eben nur die teile des Bioses per SSDT verändern die man braucht, wenn man korrekt vorgeht (auch da ist Verständnis gefragt) wird der Rest immer noch vom originalen Bios geladen so wie der Hersteller dies eben vorgesehen und zum funktionieren gebracht hat. Somit kann man auch ungewöhnlich oder schlampig programmiertes in die richtige Richtung bewegen. Ich sag mal mit Halbwissen ist diese Methode der bessere, meine Meinung
Wenn man weis was man tut ist natürlich die DSDT Methode viel sauberer und auch einfacher, da korrigiert man einfach diese Sachen was man auch im SSDT tut auch im DSDT und an Schluss hat man ein File (Paket) vor sich damit hat sichs.
Naja wichtig ist das es am ende funktioniert halt, nicht?
Ja, die Erfahrung kenne ich, manches ist echt richtig unsauber implementiert. Gutes Beispiel war mein altes Gigabyte Board...der hats sich nur komplett ausgeschaltet, wenn im das Wetter gefallen hat. So schlechtes Bios hatte ich noch nie!!Dazu kommt, das ich die letzten Jahre kaum was gemacht hab mit den Hackis, der Arbeitswahn hat mich immer von abgehalten
ZitatBzw eine bereits durch andere Instanzen wie das OS reduzierte DSDT. Deswegen wollte ich einen BIOS DUMP um die Original DSDT direkt aus dem BIOS zu extrahieren. shatterhenners BIOS Dump besteht aber aus 1500 verschiedenen ROM Dateien... Damit kann ich nicht viel anfangen
sorry kuckuck, anders hab ich es nicht hinbekommen
ZitatWas soll ich denn da unterstützen, weitere Speedsteps hinzufügen, oder geht es um andere SSDTs?
Ich glaube die benötigte SSDT habe wir letzte Nacht schon schon eigepflegt
ZitatDie ID 0x04120004 ist eine connectorless ID für die HD 4600. Deswegen erscheint die auch nicht im Systembericht. Wenn die iGPU einen H.264/HEVC Kodierer hätte und diesen Aufgabenbereich übernehmen würde, würde die HD 4600 immernoch im Bericht erscheinen. Sie verschwindet dort nur wenn sie headless oder deaktiviert ist
Genauso wars, hatte vorhin nochmal mit angeschlossener igpu gestartet und die läuf bestens, erscheint halt nur nicht im Sysprofiler, wenn Nvidia aktiv ist!!
ZitatHast du den Webtreiber im Einsatz? benötigt überhaupt deine Nvidia eine?
Jetzt ja, aber die Karte wird nativ unterstützt, hatte es gestern Abend normal testweise raufgespielt um zu checken Jobs irgendwas mit sleep verbessert.
ZitatEigentlich benötigt die GPU keine, soweit ich weiß. Müsste man mal schauen ob man Erfahrungsberichte findet, dass der Install des Treibers bei Sleepproblemen geholfen hat.
Hatte schon recherchiert, keine Beichte gefunden, ob es sich eher negativ aus Sleep auswirkt.
ZitatKann man zB mit MacX VideoConverter testen. Wenn sich bei Encoder "Intel" ankreuzen lässt, ist Quicksync aktiv und SMBIOS sowie ACPI passen in diesem Bereich (bezüglich den Renames)
Werd ich mal checken nachher !!!
ZitatNur als Info, FixHeaders fixt diese Problematik: alextjam.es/debugging-appleacpiplatform/
Man kann die Headers auch von Hand korrigieren...
Okay, gut zu wissen, wir können das auch umbauen....da seit ihr Nerds gefragt?
ZitatDer ist nur für AMD Grafikkarten, den solltest du eher wieder entfernen.
Wird gemacht, baue dann den Nvidia Fixum rein
ZitatSpricht eigentlich dafür, dass das Problem nicht bei der Nvidia GPU liegt... Der rechner macht also einen Neustart, egal ob nur iGPU, ded. GPU oder beide zusammen?
Habe wir gegengecheckt, das liegt an was anderem
Habe die info bekommen, das es was mit frambuffer unter High Sierra zusammen hängt.
Die ganze Sleepsache funktioniert tadellos unter 10.12...ich war life dabei bei der Testinstallation
ZitatDas ist an sich nicht schlimm/fehlerhaft, sondern hat nur eine aussage über welche Controller die USB Ports angesprochen werden. Trotzdem solltest du die Anleitung durcharbeiten und evtl sogar noch eine SSDT_UIAC zur richtigen Konfiguration der ConnectorTypes der Ports erstellen.
Auch wenn die ganze Sache hier am Ende nichts werden sollte, wirst du wenigstens ein sehr cleanes und properly konfiguriertes System haben
Kuckucks Anleitung gehe ich heute Abend mal schön sauber und genau durch!!!
ZitatDie beiden Methoden geben sich in der generellen Funktionsweise nicht viel, die Vorteile/Nachteile von Hotpatch+SSDT liegen eher in anderen Bereichen.
Ob die ACPI Tables jetzt normal geladen, dann abgegriffen, dann editiert werden und ab dann die bearbeitete Version geladen wird (Custom DSDT), oder ob die ACPI Tabellen beim Laden in den Speicher modifiziert werden (Hotpatch), macht keinen Unterschied.
Die Vor und Nachteile sind ziemlich klein, so ist zum Beispiel ein kleiner Vorteil von Hotpatch, dass eingetragene Namen in allen Tables verändert werden. Macht man das ganze ohne Hotpatch, sollte jede SSDT der DSDT entsprechend (was Namen betrifft) angepasst werden, sonst kann es zu Probleme kommen.
Ein Nachteil von Hotpatch ist hingegen, dass Tables die in ACPI/Patched liegen nicht mitgepatcht werden, was wiederum zu Namensgebungs-Problemen führen kann, wenn man DSDT/SSDTs und Hotpatch gleichzeitig benutzt.
Auch ist der Handlungsspielraum mit SSDTs+Hotpatch etwas geringer. Wer Ahnung von ACPI Tables hat, sollte sich die ACPI Tables anschauen und beim Einbauen von Patches ebenfalls die von diesem Patch abhängenden Regionen betrachten. Setzt man mithilfe einer SSDT einen Patch/ergänzt Teile, hat man meist keine Ahnung, was für Regionen von diesem patch zusätzlich beeinflusst werden könnten.
Beim flashen einer DSDT ins BIOs (wird manchmal bei Ozmoten gemacht), ist das wieder was anderes. Setzt jemand seine eigene gepatchte DSDT ins BIOS, wird diese auch beim laden von anderen OS als macOS abgegriffen. Die DSDT muss also sehr flexibel sein und sollte ebenfalls auf den original Tabellen basieren. DSDTs und SSDTs in der EFI werden soweit ich weiß von den meisten Bootloadern auch nur beim starten von macOS geladen.
Danke für diese Info, ich lerne gerne dazu
Zitatkuckkuck
Hmm das ist tatsächlich mist von mir Whatevergreen ist doch AMD:-D
Meinte wohl eher den Nvdiafixupdingsbums.
Alles gut, wird später geändert Auf Nvidia Fixup
ZitatDas mit Connectorless verstehe ich aber nicht ganz, wird das so gewünscht oder gebraucht was ist der Vorteil was ist Nachteil, ich hab nunmal noch nie einen Doppel Graphic karte im Einsatz gehabt. Falls er das angezeigt haben wollte was oder mit was sollte man dies ändern?
Mit der zusätzlichen chipsatz ssdt hilfe meine ich das ich den Board und die Chipsatz nicht kenne, ob da andere Sachen auch gepascht werden müssen wie beim Skylake, LPC oder so.
Und warum sollte das zu nichts führen?
Es funktioniert ja laut seiner letzten post oder?
Wir schauen mal, muss nicht unbedingt beides angezeigt werde, Hauptsache ich bekomme 3 Displays zum laufen, sollte die Nvidia schaffen!!!
ZitatJo, dazu habe ich eine relativ asuführlichen Bericht/Guide geschrieben Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung
Wenn das ganze zu gut funktioniert, ist es sinnvoll und richtig und bringt auch nur Vorteile
Ziehe ich mir gern mal rein, schlaue Sachen macht ihr hier!!!
ZitatDann muss man eine normale ID benutzen, die auch Connectors besitzt. Bei der HD4600 wäre dies die 0x0d220003. Systeme mit nur der Intel GPU sollten auch diese ID nutzen. So solltest du mit deinem System zB nicht die 0x19120001 für die HD 530 nutzen (die wäre headless)
Habe wir so gemacht, id kommt mir ja bekannt vor...
ZitatAlles anzeigenBist du mit deinem Hotpatch+SSDT Programm durch? Dann würde ich shatterhenner raten noch ein paar Sachen in die Config einzubauen:Einen RTC Fix (ACPI und/oder KextPatch)
Einen HPET Fix
Einen Shutdown Fix
Und eventuell:
FIX_TMR_40000
AddPNLF_1000000
FIX_S3D_2000000
FixRegions_10000000
Das können wir gerne noch später einbauen, bin dabei!!!
Zitatshatterhenner schrieb:Mit FakePCIID.kext und der XHCIMux.kext läuft usb und usb3 richtig gut , alles sortiert im Sysprofiler und fullspeed hab ich auch!!!
Teste das bitte nochmal... Wenn es wirklich so ist, dann kannst dus auch so lassen. Dann bräuchte ich nur mal einen IOReg DUMP von dir wenn möglichst viele USB Geräte gerade mal angeschlossen sind.
Also ich würde gerne mal die USBinjectall Sache ausprobieren, klingt für mich wie ne sauberere Lösung
ZitatDanke Kuckuck, denke mit meiner Halbwissen haben wir doch das mit Quicksync auch hinbekommen
Wusste eben nicht genau wie das verhalten dort ist. Naja am Abend wenn er zurück ist wissen wir wahrscheinlich mehr ob das alles so gewünscht oder geholfen hat.
Ich danke ebenfalls, dein Halbwissen und mein Nixwissen haben gut harmoniert coban
Zitatshatterhenner schrieb:Also Rechner startet ohne Drop DMAR Table !!!
Sollte an dem Eintrag FixHeaders liegen. Machst du den aus, musst du wahrscheinlich DMAR, MATS oder ähnliches droppen. Das ist aber gut so wie es ist...
Bin mal echt gespannt auf deine Berichte
Hatte ich probiert, geht nicht, trotz droppen von DMAR und MATS Tabellen ist er nicht ohne den Fixheader gestartet...Sierra ging, 10.13 nicht!!!
So, ne Quoteflut hab ich auch drauf
Nochmals danke an euch, ihr seit der Hammer!!!!
Later guys, nachher gehts weiter, denke so um 22.00 bin ich wieder am Rechner....bis dahin!!!!
Danke Kuckuck, danke coban!!!!!