Hallo und guten Abend,
ich habe recht günstig einen Komplett PC mit folgenden Spezifikationen bekommen.
Terra Workstation,
Fujitsu D3402-B1 Mainboard (Download Datenblatt),
i5 6500 CPU,
1 TB SSHD,
2x 8GB RAM,
Interne Grafik/ AMD Fire Pro V4900/ NVIDIA GT710 (Welche sollte ich benutzen? Denke erstmal iGPU der CPU, oder?)
kurz: System 4 aus der Signatur
Meine BIOS Settings sind hier zu sehen (Ich weiß dropbox ist nicht gerne gesehen, daher unten auch nochmal in Schriftform).
https://www.dropbox.com/sh/9nx…7_30hTCvAwcY1JYLGu6a?dl=0
Verändert habe ich:
Intel Virtualization Technology -> Disabled
VT-d -> Disabled
SATA Mode -> AHCI
Super IO Configuration
Serial Port 1 Configuration -> Disabled
Serial Port 2 Configuration -> Disabled
Parallel Port 1 Configuration -> Disabled
Fehlt noch was bei TPM oder CSM als Setting?
Vorgehen
- USB 3 Stick 32 GB
Installationsstick mit dem Forentool erstellt, Bootstick -> OS X Base -> Clover 4243 habe ich nach der Anleitung aus dem Forum installiert. Jedoch habe ich statt der Kexts aus der Anleitung die FakeSMC und USBInjectAll als aktuelle Version von Rehabman runtergeladen und kopiert. Die AHCI_3rdParty_SATA.kext ist die aus der Anleitung, ebenso wie die Sierra Config.plist. (Keine neue Seriennummer, alles direkt übernommen.)
USBInjectAll: 0.6.2
FakeSMC: 6.25-333-g05e0f4be.1759
AHCI_3rdParty_SATA: 1.0.0
Probleme
Soweit so gut, das Problem ist jetzt, dass ich beim Booten zwar problemlos bis zum Clover Menü komme, jedoch dann nach Auswahl des Sticks ich zu einem "still waiting for root device" mit bekannten Folgen im Sinne von Verbotszeichen und Verzerrung. Das tritt immer bei Rot auf. (Siehe Bild "Erklärung der Ports")
Ich habe alle USB Plätze durchprobiert, lediglich die beiden Front USB Anschlüsse sind mit Maus und Tastatur belegt.
Hilft ein USB-2 Stick?
Irgendwelche USB Kexts oder noch Bootflags einfügen? (Siehe Bild im Anhang)
Bei Gelb scheint es zu funktionieren, wird jedoch schließlich mit einer Kernel Panic quittiert.
Inzwischen ist meine letzte Skylake Installation so lange her, dass ich echt auf dem Schlauch stehe, was ich jetzt tun sollte/muss, damit es weiter geht. Ich bin echt für jeden Tipp dankbar, auch wenn ich natürlich weiß, dass mein Mainboard hier sehr speziell ist.
Zusätzlich zu den Bildern findet ihr im Anhang noch die EFI.zip. Ich hoffe ihr kommt mit den Infos irgendwie weiter und es erschlägt nicht, aber ich habe versucht so weit es geht selbst zu arbeiten.
Vielen Dank und viele Grüße
P.S.: Falls es wirklich am Mainboard liegen sollte, kaufe ich mir vermutlich dann auch ein bekanntes Gigabyte und habe dann hoffentlich meine Ruhe, aber irgendwie weckt es auch den Spieltrieb es mit der Hardware zu schaffen und das Portemonnaie zu schonen.
Update zu High Sierra ab Post #10.