Neue Themes / OZ-GUI / Bootauswahl / UserInterface
Theme de-/aktivieren oder ersetzen
Ich habe mich in letzter Zeit ziemlich intensiv mit der in Ozmosis enthaltenen Theme-Funktion beschäftigt. In diesem Thread will ich euch die derzeit verfügbaren Ozmosis Themes sowie ein Hackintosh-Forum Theme vorstellen, dass ihr bei Interesse Benutzen könnt.
Wer Ozmosis benutzt, kann eine Boot-Auswahl aktivieren indem er in der Defaults.plist die entsprechenden Einträge aktiviert. Diese sind in der ersten Wurzel der Defaults zu finden:
UserInterface = true oder false aktiviert und deaktiviert die GUI
TimeOut = Definiert einen Countdown in Sekunden, nach dem automatisch vom ersten Booteintrag gebotet wird
Die GUI funktioniert nur, wenn entweder im geflashten ROM oder auf der EFI Partition ein Theme hinterlegt ist. Erscheint trotz aktiviertem UserInterface keine BootAuswahl, ist keine im ROM vorhanden.
Theme von der EFI laden
In jedem Fall kann ein Theme in der EFI hinterlegt werden, was daraufhin automatisch benutzt wird (egal ob Theme im ROM oder nicht).
Die Theme Datei muss dafür mit dem Namen Theme.bin in den Ordner EFI/Oz gelegt werden. Nach einem Neustart erscheint dann das in der EFI hinterlegte BootMenü.
Hackintosh-Forum Theme
Für alle die den Look des normalen Themes nicht mögen, habe ich ein schlichtes Theme im Hackintosh-Forum Stil erstellt.
Es sieht so aus:
Die Anzahl der Bootoptionen variiert je nach Menge der installierten Betriebssysteme.
Das Theme besitzt abgesehen vom Design folgende Features:
- Unterschiedliche Icons für unterschiedliche Betriebssysteme
- Unterscheidung zwischen Intern, Extern, CD, USB und Recovery
- Tastatur und Maus Unterstützung
- Doppelklick auf das Ozmosis Logo oben links führt ins BIOS
- Doppelklick auf das Hackintosh-Forum Logo führt in die Shell (sofern installiert)
- Hotkeys: Entf/DEL --> BIOS; F1 --> HermitShell; F10 --> Screenshot (Speicherort: EFI); CMD/Win+Alt+P+R --> NVRam Reset
- Das Theme lässt sie wie jedes Theme von der EFI und aus dem ROM nutzen
- mit nur 43 KB in der komprimierten Version ist es extrem klein und kann somit auch in ROMs mit wenig Platz eingebaut werden
- für 16:9 Bildschirme
Ich habe Pakete für die Themes zusammengestellt. Sie enthalten:
- Ein Beispiel Bild des Themes
- Theme als Theme.bin --> Einfach nach EFI/Oz kopieren und das Theme sollte laufen
- Theme als FFS (komprimiert) --> kann ins ROM eingebaut werden
Hier das Paket für das 16:9 Hackintosh-Forum Theme: HackintoshForumTheme.zip
Hackintosh-Forum Theme 4:3
Für alle die 4:3 Bildschirme benutzen habe ich ebenfalls eine 4 zu 3 Variante des Themes erstellt. Sie bietet jedoch weniger Platz für Betriebssyteme.
Die Funktionsweise und Features sind identisch zu obigem Theme, lediglich die Proportionen ein wenig anders:
Hier das zugehörige Paket: HackintoshForumTheme4x3.zip
Horizontal Theme
Dies ist eine neu kompilierte Variante des Ozmosis Horizontal Themes. Diese GUI kennen die meisten wahrscheinlich aus ihren ROMs, da es sich als Standard Theme eingebürgert hat:
Download gibts hier: OzmosisHorizontalTheme.zip
Diese kompilierte Variante ist wesentlich kleiner und besser komprimiert. So hat das Theme nur 49 anstatt 207 KB!
Enhanced Theme
Das Enhanced Theme stammt von den Ozmosis Entwicklern selber. Da es jedoch relativ unbekannt ist, habe ich es mal zusammengesetzt und zusätzlich zu FFS konvertiert.
Das Theme ist ziemlich schlicht gehalten, besitzt jedoch leider keine Keyboard Unterstützung und stellt das größte Theme dar:
Das fertige Paket kriegt ihr hier: OzmosisEnhancedTheme.zip
Black Theme
Das Ozmosis BlackTheme stammt ebenfalls von den Ozmosis Entwicklern selber und war lange Zeit das Standard- und einzig bekannte Theme, bis es vom HorizontalTheme abgelöst wurde.
Es ist, wie der Name schon sagt, sehr schwarz gehalten und hat leider genau wie das Enhanced Theme keine Keyboard Unterstützung:
Download Link: OzmosisBlackTheme.zip
BootCamp Theme
Das BootCampTheme wurde von @alanlcarlos erstellt und basiert größtenteils auf dem Ozmosis BlackTheme.
Das Theme orientiert sich, wie der Name schon sagt, am Apple BootCamp Design und ist sehr schön schlicht gehalten.
Download Link: BootCampTheme.zip
Jetzt habt ihr die Qual der Wahl Viel Spaß mit den Themes!
Themes im DownloadCenter: Download: Themes / Ozmosis GUIs