Hallo Leute,
weiss jemand wie man am besten die APFS Partition Klonen tut?
ausser CCC 5.0 !!!!
danke schon mal für jeden Tip....
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Leute,
weiss jemand wie man am besten die APFS Partition Klonen tut?
ausser CCC 5.0 !!!!
danke schon mal für jeden Tip....
Super Duper! 3.0b4 kann das wohl, aber noch nicht probiert
Downloadlink ist ganz am Ende:
edit:
teste grade
cool
bitte um Bericht
bei mir scheint es nicht zu gehen
CCC 5 geht wirklich gut. Hatte mir schon überlegt, das zu holen aber vielleicht sollte ich auch mal SuperDuper probieren...
hat wohl geklappt, allerdings würde Clover nicht mitgenommen
Am Ende auch eine Fehlermeldung: "Failed to make drive bootable"
Der Klon startet über die EFI der Systemplatte
Jetzt würde ich mal all denen die APFS erfolgreich Clonen konnten raten einmal mit der original zu starten und OS startzeit zu messen.
Danach natürlich auch einmal mit dem Clon starten und messen
Ich wär jetzt schwer enttäuscht wenn nur ich diesen Effekt hätte, meine Erfahrung ist sobald man am APFS irgend was macht bricht die Leistung extrem zusammen.
Testet das mal bitte bei euch wenns kein grosser umstand ist.
Gruss Coban
Könnt ihr mit CCC 5 AUF apfs klonen? Von apfs auf hfs funktioniert, aber umgekehrt bekomme ich ne Fehlermeldung.
mit der neuesten CCC kannst du auch auf APFS klonen.
Jo, gerade ausprobiert. Nach dem Update auf die neueste Version geht's Bemerke auch keine Verlängerung der Bootzeit und disk utility konnte auch keine Fehler feststellen.
Moin, diesen Effekt habe ich auch bemerkt und deshalb mache ich den Clone mit hfs auf eine HDD! Zurück von den HDD /hfs auf die SSD /apfs funktioniert mitt CCC 5.0.3 absolut fehlerfrei. Es muss dann nur die AppleID bestätigt werden und das war es.
der von dir gezeigte Fehler verweist auf ein Rechte-Thema auf der Ziel Festplatte.
Achte mal, wie der "Ownership"-Eintrag auf der Zielplatte vor dem Start des SuperDuper-Tasks aussieht.
könntest du mir das genau erklären mit dem Ownership Eintrag?
wie bekomm ich den fehler weg?
schon mal....
Alles anzeigenJetzt würde ich mal all denen die APFS erfolgreich Clonen konnten raten einmal mit der original zu starten und OS startzeit zu messen.
Danach natürlich auch einmal mit dem Clon starten und messen
Ich wär jetzt schwer enttäuscht wenn nur ich diesen Effekt hätte, meine Erfahrung ist sobald man am APFS irgend was macht bricht die Leistung extrem zusammen.
Testet das mal bitte bei euch wenns kein grosser umstand ist.
Gruss Coban
Hab meine APFS Platte mehrfach geklont, da ist kein Leistungseinbruch zu spüren. Sind aber alles SSDs
@sir_daniel
mit welchem Programm hast du geklont?
Ich glaube hier kommen wir alle um den Erwerb des CCC 5.0 nicht herum!
kleine frage am Rande:
kennt jemand ein kostenloses PartitionManager Programm für den Mac????
denn ich hab grad kein zugriff mehr auf den USB-stick den ich mit superduper getestet habe!
Reicht das Festplatten-Dienstprogramm da nicht? Wie der Name schon sagt.. Sonst: erstmal abziehen und an einen anderen Port wieder anschließen..
neee da wird nichts angezeigt !
geht nur wenn ich in live linux es wieder in fat32 formatiere!
würde aber gern wissen ob es für mac eine art von gpart gibt!
so brauch ich nicht wieder auf linux wenn es erneut auftaucht
Wenn du wirkllich nmal einen Partitionsmanager brauchst, lade dir gparted live. Sehr mächtig, aber mit Vorsicht zu geniessen.
Mit der iso erstellst du mit unetbootin unter maxcOS oder mit Rufus unter Windows einen Stick.
Mit diesem kannst du booten und gparted starten
http://www.chip.de/downloads/G…t-ISO-Image_66494624.html
https://rufus.akeo.ie
https://unetbootin.github.io