Trotz Whatevergreen keine Grafikbeschleunigung

  • Ich nutze jetzt die altbekannte Methode ohne Whatevergreen, hauptsache die Kiste läuft.

  • Wenns denn funktioniert :D
    Dann ist ja alles jut.

  • Hi Xandrocks.....


    wenns bei Dir soweit klappt, dann lass mich wissen, was Du alles gemacht hast. Ich hab immer noch die 14mb VRAM.
    Wohlgemerkt....ich rede von High Sierra, unter Sierra schnurrt meine R9 390 wie ein Kätzchen, nach der alten Methode.


    Gruß Vatta

    Rechner 1: GA-Z97-D3H : Intel Core i5 : GTX 460 : 16 GB Ram : 3 SSD`s : Dualboot - OSX 10.12.6 - Windows 10 Pro
    Rechner 2: Asus Z97 Pro Gamer : Intel Xeon E3 1231v3 : Radeon Sapphire R9 390 Nitro Backplate 8 GB : 16 GB Ram : Triboot - OSX 10.12.6 - Windows 7 Ultimate - Windows 10 Pro
    High Sierra liegt nur als Backup vor, da die R9 390 nur mit 14mb VRAM angezeigt wird und man damit nicht arbeiten kann.

  • Unter High Sierra wollte bei mir garnichts funktionieren, weder ID‘s ändern noch mit Whatevergreen. Nutze jetzt Sierra aber da will Whatevergreen auch nicht funktionieren, weshalb ich hier blind Booten muss.
    Bei high Sierra kann ich dir leider nicht weiterhelfen :(
    Vg Xandrocks

  • Hast Du Dir mal den neuen Weg über den DSDT/SSDT Patch angesehen wenn nicht dann mal hier entlang klicken: AMD RADEON RX Grafikkarten ohne LILU & WhatEverGreen nutzen Funktioniert mit allen AMD Karten ab der HD6XXX Serie :D

  • Nunja ich bin jetzt wieder auf 10.12.6 zurück gegangen und da funktioniert das mit den Änderungen der IDs soweit, wie es soll. Daher ist mir der von dir empfohlene Weg fürs erste etwas zu kompliziert, da ich mich in das Thema SSDT usw. noch einlesen müsste :) Aber wenn ich irgendwann auf High Sierra gehe ist das ein guter Tipp :) Vllt probier ich es auch mal auf meinem Testsystem aus.
    VG Xandrocks

  • Danke :) Bloß verstehe ich da nur Bahnhof... Ist es machbar das mir Jemand eine passende SSDT bereitstellt?

  • Helfen kann ich dir, klar

  • Euch würde ich einen ConnectorPatch mit DSDT-Inject mpfehlen


    Das fände ich ja auch mal interessant, habe mich da noch nie mit beschäftigt... Hast du da einen Guide oder lässt sich das relativ kompakt erklären?

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  • Danke, mir gehts um den Schnipsel:

    Code
    1. "connectors",
    2. Buffer ()
    3. {
    4. 0x00, 0x04, 0x00, 0x00, 0x04, 0x03, 0x00, 0x00, 0x00, 0x01, 0x01, 0x01, 0x12, 0x04, 0x04, 0x01,
    5. 0x00, 0x08, 0x00, 0x00, 0x04, 0x02, 0x00, 0x00, 0x00, 0x01, 0x02, 0x00, 0x22, 0x05, 0x01, 0x03,
    6. 0x04, 0x00, 0x00, 0x00, 0x14, 0x02, 0x00, 0x00, 0x00, 0x01, 0x03, 0x00, 0x10, 0x00, 0x05, 0x06,
    7. 0x04, 0x00, 0x00, 0x00, 0x14, 0x02, 0x00, 0x00, 0x00, 0x01, 0x04, 0x00, 0x11, 0x02, 0x06, 0x05
    8. },


    Die Hexwerte sagen mir nicht viel, ich bin mir aber sicher da gibt es ein system dahinter, das ich noch nicht kenne ;)

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  • Ja super, dann würd ich vorschlagen, dass wir einen neuen Thread eröffnen, denn den Connector Ausschnitt hab ich bei mir auch schon ausprobiert und bekomm das noch nicht so richtig hin!


    Aber auf jeden Fall sind das immer 8er Paare! Sieht man ganz gut, wenn mans kompiliert! Habe dazu auch schon mal vit versucht zu fragen, aber der hat mich nur auf den ACPI Spec verwiesen...

  • Na dann, tu dir keinen Zwang an :P

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  • Gute Idee, das Thema interessiert mich ebenfalls.