Komische Listen vor Clover, keine Symbole für Volumes in Clover, viel zu viele Volumes angezeigt

  • Ich sehe, seit ich apfs.efi verwende, ganz viele Einträge vor dem Start von Clover.
    Siehe Bild. Sorry, meine Kamera ist nicht so schnell.


    Dann sehe ich in Clover keine Symbole mehr für die APFS Volumes


    Und ich habe seit dem Update auf Built 17A405 ganz viele unnötige Volumes, die irgendwas mit ‚Preboot‘ heißen.


    Was kann ich dagegen tun?

  • Du beschreibst hier zwei bekannte Phänomene, und nicht grad als erster..
    zu a) Da der APFS-Treiber beim originalen Apple-Rechner nicht direkt angesteuert wird, gibt er einen recht langen Debug-Text aus. Wir versuchen das mit angepassten Varianten zu minimieren, aber ganz geht es eben bisher nicht weg und zu b) eigentlich müsste Deine Boot-Partition bei Clover auch unter diesen Einträgen zu sehen sein. Sonst kannst Du auch über die Preboot-Partition Deiner Systemplatte von Clover aus starten und später die Preboot- und Recovery-Partitionen mit einem einfachen Eintrag im CloverConfigurator auf der Seite "Gui" rechts oben aus dem Menü entfernen.


    :hackintosh:

  • @MacGrummel
    frage am Rande für was sind die Custom Entries eigentlich gut ?

  • Wofür das eigentlich ist darüber streiten sich die Geleerten noch. Wie so oft kenne ich keine verwertbare Dokumentation dieser Clover-Funktion.
    Ich nutze sie, um FusionDrives im Clover-Booter mit Namen ansprechen zu können, wenn mehrere Platten als Apple Boot angeboten werden, ist das sonst nicht so praktisch. Und in diesem Fall hier, um die System-Platten immer in der gleichen Reihenfolge stehen zu haben. Wer die entsprechenden Fenster im Configurator öffnet, entdeckt auch Möglichkeiten, bestimmte Start-Listen oder bestimmte Treiber an festgelegte Platten zu binden oder ganz bestimmte Platten oder Partitionen auszublenden. Für mich ein schönes Spielzeug eben!


    :hackintosh: