Leider komme ich mit dem Update von meinem Haswell System mit Fusion Drive (Samsung 960 NVMe SSD und 4 TB HDD) von Sierra 10.12.6 auf High Sierra 10.13 nicht weiter.
Sierra 10.12.6 läuft ohne Probleme. Es stehen keine Updates mehr an.
Das Gigabyte Board GA-Z170MX Gaming 5 hat die aktuelle BIOS Version F22a installiert.
Das System hängt mit folgender Debug Meldung nach dem ersten Reboot in der Installation:
Mac OS 1013 High Sierra Update Fehler
OsxAptioFix2Drv: Starting overrides for \System\Library\CoreServices\boot.efi
Using reloc block: no, hibernate wake: no
Error loading kernel cache (0xe)
Boot failed, sleeping for 10 seconds before exiting...
Im Clover Bootmenü sehe ich dann plötzlich das Fusion Laufwerk 2x in der Bootauswahl. Um den Rechner wieder ans Laufen zu bekommen muss ich ihn von der CCC Backup Festplatte neu starten, das Fusion Drive neu formatieren und dann das Laufwerk wieder zurücksichern. Dann ist auch nur noch 1 Fusion Drive in der Clover Bootauswahl.
Diese Punkte habe ich als Vorbereitung gemacht:
- Clover wurde auf die aktuelle Version 4243 aktuallisiert.
- Alle KEXT wurden über den Kext-Updater von Sascha_77 auf den neusten Stand gebracht.
- Der KEXT Ordner 10.12 wurde in den Ordner 10.13 dupliziert.
- Die apfs.efi in Version 1.0 wurde in dem Ordner drivers64UEFI abgelegt (UEFI-BIOS).
- Der Nvidia CUDA Treiber wurde aus den Systemeinstellungen entfernt.
- Der Nvidia Treiber 378.05.05.25f01 wurde im NVIDIA Driver Manager deinstalliert.
Weder die Installation aus dem High Sierra Download unter Mac OS, noch die Installation von einem USB-Stick der mit Boot Buddy erstellt wurde funktionieren.
Die Installation läuft ca. 2 Minuten durch und dann erfolgt ein Neustart. Danach hängt das System.
Mein Eindruck ist, das die Probleme von dem Fusion Drive kommen.
Nach nun 4 erfolglosen Installationen sind mir die Ideen ausgegangen.
Kennt jemand dieses Problem, oder hat einer dazu noch eine Idee?
Danke,
Chris66