Probleme bei der installation auf MSI Z97-G43

  • Hallo, ich bin neu hier und habe mich mal wieder an ein OSX86 gewagt weil mein iMac nach 3 Stunden Spielen den Geist auf gegeben hat. Hatte früher schon mal ein hacky mit 10.4.8 auf einem ASROCK mit Core2Duo und danach eigentlich immer nur Apple Produkte gebraucht. Aber, wie gesagt, hat jetzt mein iMac den Geist auf gegeben und ich bin jetzt durch. Also muss ein hacky wieder her. Weil das OS ist ja Super, nur die Hardware ist eeehhh.... bescheiden. Design über Funktionalität...


    Ich würde gerne 10.10.5 installieren, weil damit meine Software funktioniert, u.a. Photoshop CS6 und DxO Optics Pro 9 Elite.


    Nun habe ich mir ein Stick erstellen nach dieser Anleitung: https://lifehacker.com/how-to-…our-hackintosh-1743070950 Hier wird UniBeast benutzt zum erstellen und was mich angeregt hat diese Anleitung zu nehmen ist, dass hier ein MSI Z97 Gaming 7 benutzt wird.


    Nun kommt beim starten eine Kernal panic mit der Meldung: "Unable to find driver for this platform: \ "ACPI\".\n~@/SourceCache/xnu7xnu-7202.40.8/lokit/Kernal/IOPlatformExpert.cpp:1590" Zumindest wenn ich die Fotos vom Handy gut interpretiert habe.


    Auf anderen Maschinen mit Gigabyte Mainboard geht er einfach wieder aus und startet neu. Allerdings sehe ich da schon den Ladebalken. Beim MSI kommt er noch nicht mal dort hin.


    Hardware:
    Mainboard: MSI Z97-G43
    CPU: Intel i5 4690k
    Graka: Gigabyte Radeon r9 270x


    Hat einer Erfahrung mit diesem Mainboard? Was kann diese Fehlermeldung zu bedeuten habe?


    Weil ich schon lange kein Hacky mehr benutzt habe bin ich komplett raus. Bin mich zwar schon am einlese, aber es gibt so viel unterschiedliche Informationen, dass man durch die Wald die Bäume nicht mehr sieht.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Dein Mainboard kann auch einiges mehr, als nur mit den ollen Tomaten-Beastern zum Hacki verwandelt werden.
    Da du bereits einige Zeit aus dem Geschehen weg warst, empfiehlt sich ein Abstecher in unser Wiki.
    Zudem gibt es für dein Mainboard ein sogenanntes Ozmosis-ROM.
    Dabei handelt es sich um ein AddOn im BIOS-ROM, dass die Nutzung eines weiteren Bootloaders wie Chameleon, Clover oder diese Beaster nicht mehr benötigt.
    Erklärung zu Ozmosis


    weitere spannende Details findest du hier:
    https://www.hackintosh-forum.d…37-Installation-von-macOS
    und hier:
    https://www.hackintosh-forum.d…=39-Nach-der-Installation

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da ich das nazu gleiche Mainboard habe und mir Ozmosis zu riskant war habe ich es bis jetzt noch nie geflashed... aber sollte wirklich clover etc. nicht mehr benötigt werden, kommt es bei mir direkt drauf.
    @Roman78 Ich empfehle dir kaufe dir eine OSX 10.6.3 Disc von Apple die 20€ sind sehr gut investiert und dann einfach el capitain installieren danach einen macOS high Sierra Stick erstellen.
    Kann man das Ozmosis eigendlich immer installieren oder muss ein macos system als basis bereits installiert sein? Funktioniert danach noch Windows?

  • Kann man das Ozmosis eigendlich immer installieren oder muss ein macos system als basis bereits installiert sein? Funktioniert danach noch Windows?


    Ozmosis wird nicht installiert sondern mit einem ROM geflasht, bei Gigabyte hat man dank DUAL BIOS einen Rückfahrschein in der Tasche, der eigentliche Vorgang läuft dann über einen USB Stick ab.
    Man kann mit Ozmosis ohne Probleme OS X oder macOS oder Linux oder Windows booten, sehe es quasi als eine Erweiterung in deinem UEFI an welches aufgrund von genügend Platz im ROM integriert werden kann, letzteres ist aber nicht bei jedem Mainboard und oder ROM möglich.


  • Ozmosis wird nicht installiert sondern mit einem ROM geflasht, bei Gigabyte hat man dank DUAL BIOS einen Rückfahrschein in der Tasche, der eigentliche Vorgang läuft dann über einen USB Stick ab.
    Man kann mit Ozmosis ohne Probleme OS X oder macOS oder Linux oder Windows booten, sehe es quasi als eine Erweiterung in deinem UEFI an welches aufgrund von genügend Platz im ROM integriert werden kann, letzteres ist aber nicht bei jedem Mainboard und oder ROM möglich.

    Gut zu wissen also werde ich es nicht machen hab nur ein BIOS. Danke schön


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • @andydragon
    Auch hier gilt: Lass das Zitieren, wenn der Beitrag direkt über deiner Antwort steht.
    Das läuft hier unter Spam und das ist nicht gut...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Heißt also, wenn ich mein Bios Flasche könnte ich so meine 10.6 DVD da rein legen und installieren? ich habe allerdings nur die 10.6.0 und nicht die 10.6.3. Frage ich dann auch, wenn ich da im Bios alternative Software reinschreibe ob dies kein Einfluss auf Windows hat. Dies soll natürlich auch noch funktionieren. Habe schon gesehen, dass es für mein Mainboard auf jeden Fall ein Bios gibt. Scheint aber viel mehr für Gigabyte zu geben.


    Dieser Satz macht mich dann doch etwas bange: "Ozmosis ist somit gegenüber anderen Bootloadern etwas inflexibler und deshalb für komplizierte Systeme von Anfängern (mit potentiell inkompatibler Hardware) nicht unbedingt empfehlenswert"


    andydragon: Wie hast du OSX installiert wenn du nicht Osmosis benutzt hast?

  • Für das zitieren kann ich nichts machte taptalk und ich habe in der virtualbox osx 10.x installiert mithilfe der bootiso im download center mit bootflag mach_kernel kannst du dann auch booten bei vanilla dvds und nur dieeine virtualbox 4.3 nutzen alle anderen funktionieren nicht

  • Aha, ich hatte es mal mit VirtualBox 5.1 probiert, allerdings bekam ich da auch nichts zum laufen.

  • Es läuft ausschließlich auf 4.3 andersweitig funktioniert es nicht hier die Links...
    http://download.virtualbox.org…Box-4.3.40-110317-Win.exe
    Für USB Stick Extention installieren
    http://download.virtualbox.org…3.40-110317a.vbox-extpack
    Für Disc DMG image erstellen
    http://www.acutesystems.com/tmac/tmsetup.exe
    Und statt DMG nach dem Kopieren der Disc in ISO umbenennen.
    Zum Booten brauchst noch eine ISO
    Nawcom Mod CD


    1. Disc einlegen und Transmac starten dann rechtsklick auf disk und save disc, als namen einfach osx.dmg
    2. wenn fertig kopiert dann osx.dmg -> osx.iso umbenennen falls nicht geht einfach Explorer Windows öffnen unter ordneroptionen dateierweiterung aktivieren
    3.Virtualbox deinstallieren komplett und die alte build installieren. Extention nachinstallieren
    4. Neue VM Erstellen einfach als namen OSX eingeben und 2048MB Ram zuteilen danach bei der Festplatte 100GB auswählen und erstellen.
    In den Einstellungen unter System EFI deaktivieren und bei Prozessor 2 Kerne auswählen
    Unter Boot Medium die nawcom Mod CD auswählen und ich habe zusätzlich audio deaktiviert was irrelevant war und unter usb 2.0 ausgewählt und den stick dort eingetragen
    5. Von Mod CD starten und dann unten in der statusleiste auf cd symbol klicken und dort deine OSX.iso disk auswählen
    Danach F5 drücken und es erscheint ein anderer name dann mit pfeil die disk auswählen und ohne enter einfach hinter einander mach_kernel eingeben der "_" ist dabei bei ? hinterlegt wegen us keyboard layout.
    6. danach enter drücken und mit enter bestädigen.... jetzt heißt es warten und nicht in die irre führen lassen wenn erros angezeigt werden das ist normal...
    Nach paar Minuten solltest du ein Installationsbildschirm sehen wenn Kernel Panic erscheint einfach wiederholen.... OSX 10.6 ist bissle bugie ;)
    7. osx installieren wenn fertig will der neustarten was in einer kernel panic endet und einfach disc wechseln auf mod cd und dann wieder mit mach_kernel diesmal von der installierten disc booten welche angezeiigt wird dabei keine disc mehr wechseln.
    Wenn du so weit bist schreibe ich dir die nächsten schritte

  • Vorerst nicht, in der VM ist SL schneller installiert und du kannst direkt mit el capitain starten. Das schwierigste finde ich ist clover richtig zu configurieren... aber so weit bist du noch lange nicht. Wie gesagt bringe erstmal virtualbox in gang mit sl drauf installiert dann gehts weiter.

  • Ich habe jetzt von der Nawcom gestartet - cd gewechselt - f5 gedrückt (Text ändert sich) - mach-kernel eingegeben und mit Doppel-Enter bestätigt. Jetzt steht er allerdings bei "Still waiting for root device"


    /edit: Aha hab ein andere DMG genommen und die hat funktioniert (ich hab ja nicht nur eine).


    /edit2: OSX 10.6.3 ist installiert. Ich muss ihn allerdings mit der Nawcom CD starten und immer Mach_kernel eingeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Roman78 ()

  • Sehr schön nun lade dir das combo update 10.6.8 mit v1.1 runter in der softwareaktuallisierung über apfellogo wichtig vor dem neustart ein backup also in der vm ein sicherungspunkt erstellen unter maschiene oben in der leiste, danach neu starten und wieder booten wie du es bereits kennst diesmal dauert alles etwas länger weil das update konfiguriert wird. Sollte was schief gehen hast du die Möglichkeit die vm zurück zu setzen
    Solltest das fertig haben dann erscheint in der menüleiste unten bei den programmen ein aötes store logo auf der linken seite dies nicht anklicken und nochmals software updates durchführen hier auf jeden fall alles auswählen bis auf itunes dies ist optional da es keine Relevanz hat auf das downloaden von el capitain. Wichtig lieber einmal mehr ein, backup als wieder alles neu zu installieren. Danach im store mit deiner apple id anmelden funktioniert erst nachdem du die notwendigen sicherheits und store updates gemacht hast. Da du dich sonst nicht anmelden kann im store.
    Safari sollte auch auf der aktuelleren version sein und dann kannst du in der google suche “el capitain downloaden“ eingeben dann gelangst auf apple seite und zwischen den text gibt es einen link el capitain im store downloaden, es öffnet sich eine webseite wo steht wird nit store verbunden und dan. Gelangst im store auf die osx. 10.11.6 app die du downloaden kannst.

  • So 10.6.8 ist drauf. Bin gerade noch am updaten.


    10.11 hab ich ja schon hier auf der externen platte stehen. Ich hab so ziemlich alles von System 6 bis 10.12 hier.

  • Gute Frage. Der einzige Mac, mit dem das geht, ist defekt. Ich habe mal probiert den installer in der VM zu starten, das geht allerdings nicht, der startet einfach nicht. Außerdem funktioniert auch nicht alles in der 10.6.8 VM. Z.b. geht iTunes nicht und jedes mal wenn ich auch "about this Mac" klicke, wird der Bildschirm schwarz und kommt dann einfach wieder.


    Wie würde es jetzt weiter gehen? Und 10.12 ist zu neu, damit läuft nicht alle meine Software, darum bin ich bei 10.10 geblieben.

  • Wie komme ich jetzt weiter? Unter VirtualBox geht die Graka nicht und wenn ich das Upgrade auf 10.10 starten möchte, kommt einfach nichts.

  • Meinst du jetzt das Upgrade auf Yosemite 10.10 in der VirtualBox?
    Eigentlich sollte es genügen die Installer.app mit dem createinstallmedia - step by step auf einen USB Stick zu schieben und anschließend mit Clover Bootloader oder Ozmosis in echt zu installieren.

  • Ich habe jetzt einfach die Installer app für 10.10 probiert zu starten in der 10.6.8 Installation. Diese startet aber nicht. Das erstellen eines USB-Sticks ist ja auch nicht das Problem. Gute Anleitung übrigens. Aber das weitere gelingt mir nicht. Weder in Virtualbox als auf echter hardware. Das Ozmosis traue ich mich nicht auf meiner Hardware zu installieren.