Pc Ausschalten startet neu

  • Vor dem Aktivieren von AirPlay bzw. QuickSync gab es das Problem nicht? Ich hatte das Probem bei meinem Lenovo E460 und da lag es daran, dass die internen USB-Ports (Bluetooth und Webcam) als USB-3-Ports konfiguriert waren. Ein Wechsel von USBInjectAll.kext auf einen zum Controller passenden Kext und das Anpassen der Ports hat zumindest teilweise geholfen: Wenn kein USB-Gerät angestöpselt ist und ich die Magic Mouse vor dem herunterfahren ausschalte, fährt das ThinkPad brav herunter. Eine zu deinem System passende USB-Konfiguration könnte also helfen.

  • Mal den Shutdown Fix aus Clover ACPI probiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Funktionieren denn alle USB-Ports? Ich habe schon die Erfahrung gemacht mit fehlerhafter USB-Konfiguration. Weiterhin. Hast du eine DSDT im Einsatz? Hast du es einmal ohne Probiert? Und wenn du noch keine im Einsatz hast. Lade sie doch einmal hier hoch mit deinem Clover-Ordner. Vielleicht hilft eine gepatchte DSDT was.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Überprüfe im BIOS unter Energieverwaltung (oder wie das auch immer bei Deinem Board heisst):
    ob AC Power Loss Restart (kann auch "nach Stromausfall wiederherstellen" oder ähnlich heissen) ausgeschaltet ist.
    Im MacOS gibt es auch einen Schalter unter Systemeinstellungen/Energie sparen/Nach Stromausfall automatisch starten...

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OpenCore

  • Hallo @vviolano - ich hatte genau das gleiche Problem mit Windos 10. Windows 10 fährt nicht herunter - reboot, anstatt aus.
    So löst man das Reboot-Problem mit Windows 10:

    • Gehe in Windows 10 zu Systemsteuerung/Hardware und Sound/Energieoptionen/Systemeinstellungen
    • Dann deaktiviere den Haken "Schnellstart aktivieren"

    So. Fertig. Alle läuft dann paletti.

  • Benutzt du eine DSDT mit ShutDown Fix?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Moin zusammen,


    ich hänge mich mal hier dran, da ich aktuell das selbe Problem habe. "Herunterfahren" führt unter macOS dazu, dass der Rechner direkt wieder hochkommt. "Ruhezustand" klappt soweit, er bleibt aus. Aber da kommt er manchmal nicht mehr richtig hoch. Eventuell kommen wir gemeinsam zu ner Lösung. Soweit ich weiß habe ich das Problem seit dem Upgrade auf High Sierra bzw. der parallelen Installation von Win7 vor ein paar Monaten, aber genau kann ich es gerade nicht mehr sagen.


    Irgendwelche Flags nach dem Motto "Starte neu wenn der Strom ausgefallen ist" sind bei meiner Kiste weder in macOS noch im BIOS gesetzt, würde sagen, dass das alles ganz normal ausschaut.


    In Windows 7 besteht das Problem nicht. Herunterfahren und Ruhezustand klappen Problemlos.


    Den Shutdown Fix in ACIP in Clovers config.plist hab ich probiert, scheint keine Auswirkung zu haben.


    Funktionieren denn alle USB-Ports? Ich habe schon die Erfahrung gemacht mit fehlerhafter USB-Konfiguration.


    Ich hatte das Probem bei meinem Lenovo E460 und da lag es daran, dass die internen USB-Ports (Bluetooth und Webcam) als USB-3-Ports konfiguriert waren. Ein Wechsel von USBInjectAll.kext auf einen zum Controller passenden Kext und das Anpassen der Ports hat zumindest teilweise geholfen: Wenn kein USB-Gerät angestöpselt ist und ich die Magic Mouse vor dem herunterfahren ausschalte, fährt das ThinkPad brav herunter. Eine zu deinem System passende USB-Konfiguration könnte also helfen.


    Sowas in der Richtung kann ich mir Vorstellen, da ich mittlerweile die internen USB3-Prots verwende. Möglicherweise läuft was was nicht vernünftig....
    Werde die bei Gelegenheit mal abstöpseln und teste, melde mich dann noch mal.



    lg, gidd

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter