High Sierra auf Lenovo Y50-70

  • Ist das die Notebook Variante mit der GTX 960M?
    Nach meinen Erfahrungen sollte man die Nvidia unangetastet lassen und sich auf die Intel HD Graphics konzentrieren, bei einigen Optimus Verbunden laufen die Nvidias dann nebenher stören aber nicht beim Boot.
    Erst wenn das ausgelotet ist kann man versuchen per DSDT oder SSDT oder NoNvidia.kext versuchen den Störenfried auszuknipsen.

  • Nein, das ist die ältere Variante mit der 860m.
    Aber die Nvidia ist im Bios deaktivuert und die SSDT sollte sie auch nochmal deaktivieren. Da sollte also theoretisch keine Probleme machen.



  • IOGraphics flags 0x43 ist keine Fehlermeldung sondern die Meldung das die GPU ordentlich injectet wird. Im Grunde sehe ich laut Verbose.log nichtmal eine Fehlermeldung. Es kann schlicht und einfach keine GUI geladen werden. Was passiert den wenn du nicht Verbose Bootest?

  • Hmmm ok, also wenn ich ohne Verbose boote bleibt er kurz vor Schluss hängen. Also es fehlen so 5% des Balkens.


    Laut der Anleitung, soll aber die Intel HD nicht injected werden, da dies mit dem UHD Display nicht ohne zusätzliche Kexts funktioniert, die dann im Pre Install hinzugefügt werden sollen. Könnte das eventuell das Problem sein, dass es gerade nicht injected werden soll?
    Vielleicht versuche ich es mal mit angeschlossenem Monitor ....


    Update:


    Nach dem Hinweis von @'a1k0n bin ich mal davon ausgegangen, dass es am UHD Sreen liegt, dass es nicht funktioniert. Also habe ich die SSD nochmal ausgebaut und auf einem anderen Rechner das darauf noch installierte Sierra gestartet. Dort habe ich dann das Script für den UHD Bildschirm durchlaufen lassen.
    Umgesteckt und - ich konnte das System booten!
    Zwar habe ich jetzt irgendwie keine Grafikbeschleunigung und Tastatur und Trackpadgehen komischerweise auch nicht - aber naja. Mach jetzt mal ein High Sierra Update, dann muss ich das Script sicher nochmal drüber laufen lassen auf dem anderen Rechner. Trotzdem natürlich dumm, dass er nicht mit Install Stick bootet.
    Mal schauen ob ich die anderen Probleme gelöst kriege.



    Update:
    Ich versuche weiterhin den Installer zum Laufen zu bringen - das Updaten aus Sierra heraus funktioniert nicht so richtig, weil er es nach dem Neustart nicht fortsetzt (warum auch immer.)
    Ich denke ich brauche einen funktionierenden Stick, damit ich später auch Updates machen kann.
    Offenbar liegt es tatsächlich darna, dass die GUI nicht geladen werden kann (UHD Problem). Laut Anleitung soll dazu eine Fake ig plattform id angegeben werden um zum Laden der Vesa Treiber zu zwingen. Das scheint aber nicht zu funktionieren.


    Update


    So, habe es hinbekommen. Clover VErsion war irgendwie alt.
    Habe installiert und ein paar Patches draufgespielt. Pixel Clock Patch zerschiest aber alles und bringt nur einen Flackerscreen. CoreDisplayFixup scheint auch nichts zu bringen.
    Hat noch jemand einen 4k Bidschirm und damit erfahrung?



    5 Mal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Ich habe 2 UHDs an meiner GTX1080 laufen.
    Ich nutze unter HS dafür den Lilu (1.1.7), NvidiaGraphicsFixup (1.1.3) und den NVWebDriverLibValFix unter /EFI/CLOVER/kexts/Other.
    Natürlich in Kombi mit dem aktuellsten WebDriver (378.10.10.15.121)
    Multi-Screen und Beschleunigung laufen einwandfrei:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmmm auf meinem alten stationären Hacke liefen die externen UHD Screens an der NVIDIA Karte auch problemlos.
    Ich glaube das ist ein anderes Problem.


    Hier geht es um Intel Grafik und interner Screen, der gar nix anzeigt. Nicht mal Full HD - außer im VESA Modus - da habe ich die volle Auflösung, aber natürlich keine Beschleunigung. Habe auch schon mit Lilu und CoreDisplayFixup probiert. Interner Monitor bleibt schwarz. Externer funktioniert. (Full HD). Könnte auch mal den 4k Monitor dranklemmen um zu checken ob er extern 4k ausgibt. Aber der interne Monitor will einfach nix anzeigen, wenn ich mit Grafikbeschleunigung starte.


    Achse: Das ist übrigens das verhalten unter Sierra. habe ich gerade noch parallel auf einer externen SSD installiert. Die Grafikfehler treten unter High Sierra mit CoreDisplayFixup nicht auf. Der Bildschirm bleibt dennoch schwarz.


    Update:
    Ich habe nochmal versucht den Kern des Problems zu verifizieren und daher nochmal den 4k Monitor angeschlossen.
    Wie im angehängten Bild zu sehen, wird er erkannt und zeigt 4k Auflösung. Wenn auch mit Grafikfehlern (kommen scheinbar durch CoreDispayFixup. Das werde ich nochmal verifizieren.) Der interne Bildschirm wird hingegen gar nicht mehr erkannt und auch gar nicht angezeigt.
    Starte ich mit den Vespa Treibern, funktioniert der interne Bildschirm und zeigt auch 4k - aber eben ohne Beschleunigung.

  • Ich bin total durcheinander gekommen wegen deinem Profil und sehe eben erst, dass du mit dem Lenovo diese Schwierigkeiten hast...


    Schon mal darüber nachgedacht den IntelGraphicsFixup.kext (zusammen mit dem Lilu) anstatt dem CoreDisplayFixup zu testen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, das mit dem Signaturwirrwar tut mir leid. Nicht deine Schuld ;)IntelFixup habe ich gerade probiert. gleiches Ergebnis. Auch mit Grafikfehlern. Muss nochmal checken, ob die daran liegen oder an etwas anderem.Jedenfalls scheint das nicht zu helfen. Ich versuche es aber nochmal in High Sierra



  • Da es sich um einen Laptop handelt wäre spannend zu wissen, ob du im BIOS den DVMT-Wert verändern kannst...
    Ansonsten empfiehlt sich hier auch ein Kext namens IntelGraphicsDVMTFixup... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist so ein bisschen der Unsicherheitsfaktor bei der Aktion. Im Bios lässt er sich direkt nicht einstellen.


    Laut den Infos auf dem Tomatenforum muss er für das UHD Display auf 128 MB gesetzt werden. dies geht über die EFI Shell, wo der wert
    setup_var 0x18C 0x4
    gesetzt werden soll.
    setup_var gibt es da allerdings nicht.
    dort gibts nur "set 0x18C 0x4"
    Das habe ich auch getan und das hat er auch geschluckt. Aber auf was der nun wirklich steht - keine Ahnung. Weiß nicht, wie man das herausbekommt.
    Da es ja auch unterschiedliche Geräte gibt (mit i7-4710hq und i7-4720hg Prozessor) könnte der Wert auch variieren.


    Habe jetzt nochmal mit den Texten von McRudolpho probiert und zusätzlich CoreDisplayFixup und DVMTFixup reingeworfen (er hat nur den HD Screen).
    Nach wie vor schwarzer Bildschirm in Sierra.



  • Beim Rehabman-y50-git gibt es eine config.plist für die UHD-Version, bei dem ein KextToPatch-Eintrag "Enable 128MB-prealloc 0x0a2e0008" existiert. Hast du den drin?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Die config verwende ich aktuell. Mit den patches habe ich auch schon rumgespielt. Auch erfolglos. Ob ich den konkreten jetzt probiert habe weiß ich nicht mehr. Ich frage mich, ob wir an der richtigen Stelle nach dem Problem suchen. Offensichtlich funktioniert 4K ja. Er erkennt einfach den internen Monitor nicht mehr sobald Intel injected wird. Extern ist ja alles schick. Kann es sein, dass die lvds Verbindung da irgendwie deaktiviert wird?


    Update:


    Also mit Sierra scheint es noch schlechter zu laufen als mit High Sierra. Also bleibe ich mal bei letzterem.
    In der UHD Config sind mehrere Patches für DVMT Prealloc. Einer davon ist aktiv. Habe aber keine Ahnung, was der Unterschied ist. Auch ist mir nicht ganz klar, warum ich da mehrfach das gleiche machen soll. Zum einen soll laut Anleitung die DVMT Prealloc im Bios eingestellt werden (was ich versucht habe und wahrscheinlich auch funktioniert.)
    Ich weiß nicht, ob die Strategie "viel hilft viel" hier so gut ist. Ich würde doch eher konkret Fehler suchen.


    Da stellt sich mir die Frage, warum der Bildschirm offenbar gar nicht mehr erkannt wird.
    Auch gibt es im Netz mehrere Pixel Clock Patches.
    Zum Beispiel dieser hier:


    https://github.com/Floris497/mac-pixel-clock-patch-V2


    Der aber offenbar auch nichts bringt (hmmm ich glaube ich habe ihn nur unter Sierra ausprobiert.)
    Wie kann ich jetzt rausfinden, wo es eigentlich hakt? Die Trial und Error Phase bringt offenbar nix. :(


    Update:


    ich habe jetzt folgendes beobachtet: Wenn der Grafikkarte initialisiert ist und auf den vollen RAM zugreifen kann (1,5 GB) aber keine Beschleunigung aktiviert ist, zeigt er beides an. Den externen Monitor und den internen mit voller Auflösung. Wobei der interne flackert und damit unbenutzbar ist.
    Sobald man die kexte Lädt, welche die Beschleunigung aktivieren, findet er den internen Screen nicht mehr.
    Kann jemand aufgrund dieser Info einen Anhaltspunkt liefern, wo der Fehler herkommt?
    Beim Laden mit VESA Treibern zeigt er nur 31 MB an. Kann man aus dieser Angabe schließen, dass DVMT Prealloc nur 32 MB ist, statt der angeblich notwendigen 128MB?


    Update:


    Neuigkeiten aus dem Tomatenforum. Genosse Rehab Man meinte das Flackern könnte an zu wenig DVMT Prealloc herrühren.
    Die DVMT fixes und Kexte wären Nonsens, weil es eine BIOS Einstellung ist.
    und ich müsse die "setup_var" in der EFI Schell auswählen, um die benötigten Werte zu setzen. So ein Kommando gibt es aber in der Clover EFI Shell nicht. nur Set und setvar. ersteres erzählt mir, dass der Wert genau richtig gesetzt ist. zweitens kann angeblich nix machen.


    Nun bin ich etwas ratlos.
    Gibt es noch eine andere EFI Shell, von der ich nix weiß? Wie komme ich hin?



    7 Mal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Ich hatte mal ein Z51 und da war das BIOS protectet. Selbst die DOS Methode für setup_var hat nicht funktioniert da einfach nicht s geschrieben werden konnte.
    Das einzigste was funktioniert hat war ein BIOS Backup + Whitelist Removel + Hidden Menu. Das ganze bekommt man aber so nicht wieder eingespielt da wie oben schon erwähnt das BIOS Protectet ist. Hab s mit einem USB Programmer geflasht und hatte anschliessend vollen zugriff auf DVMT usw.
    Soll aber nicht heissen das es beim Y50 auch so ist. :)



    No Risk no Fun. Good hack ...

  • Hat jemand High Sierra auf einen Lenovo Y50-70 laufen?
    Ich komme in den Installer aber der bricht ab beim 2. Bootvorgang mit der Fehlermeldung : "Path to /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg is damaged or missing"
    Hat jemand hierfür eine Lösung?

  • Ja, bei mir läuft Sierra wunderbar - bis auf Backlight Control.
    Welche Version hast du - die mit HD- oder UHD-Bildschirm?
    Im Post #3 habe ich mein Cloverordner hochgeladen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Also, ich habe jetzt auch die UHD Version zum Laufen bekommen, allerdings mit BIldfehlern bei bestimmten Programmen.


    Offensichtlich lag es doch nach wie vor am DVMT Prealloc.


    Die UEFI Shell, die ich verwendet habe (von Clover) hat offenbar nicht das gemacht, was sie versprochen hat. ich musste eine spezielle Shell herunterladen und mit der ließ sich der Wert dann setzen. So richtig zufriedn bin ich noch nicht. Mal schauen. Dieser Pixelclock Patch scheint nicht so ausgereift zu sein. Da geht teilweise auch Copy Paste verloren. Ich werde mal noch versuchen, ob ich es mit CoreDisplayFixUp irgendwie hinbekomme.
    Aber der dieser Kext zugrunde liegend Patch ist gar nicht erst gelaufen.



  • Ich habe die HD Version Lenovo Y50-70, läuft mit Sierra und Win7 im Dualboot.
    Was gehört alles in den Clover Ordner? Kext? ACPI? Drivers64UEFI?

  • Ja - in den entsprechenden Ordnern. Dazu noch der Ordner drivers64 - falls nicht UEFI-fähig - und der Themes-Ordner und die CloverX64.efi.
    Versuchst du High Sierra zu installieren? Wie weit bist du gekommen? Ich habe - mit Grafikbeschleunigung - ein völlig verzerrtes Bild. Ohne Grafikbeschleunigung kann ich ohne Probleme zum Desktop booten.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich kann in den Installer booten aber dann bricht er ab beim 2. Bootvorgang mit der Fehlermeldung : "Path to /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg is damaged or missing"

  • Hast du es mit meinen Cloverordner versucht?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10