wäre auch zu schön gewesen. während der Installation von der Festplatte blieb irgendwann alles stehen (bei 13%). Jetzt bootet er auch wieder nicht deine EFI-Config (Couldn't allocate runtime area), und von den bereits angelegten Bootoptionen auf der SSD startet natürlich auch keine vernünftig... X-)
das kommt übrigens, wenn ich dein EFI starte, GemüseRambo
EDIT: nachdem ich nochmal Stick, M.2 und BIOS alles frisch aufgesetzt habe, startet die Installation (leider läuft sie aber nicht bis zum Ende durch, sondern bleibt meist bei "noch 2 Minuten" stehen)
Coffee Lake Sammelthread (Hilfe und Diskussionen)
-
- Erledigt
- derHackfan
- Erledigt
-
-
Wie lange wartest Du denn an der Stelle? Ich frage deshalb weil die Zeitangaben von Apple nicht sonderlich präzise sind und aus 2 Minuten gerne auch mal 20 werden können ohne das man einen nennenswerten Fortschritt sehen würde
-
Wie lange wartest Du denn an der Stelle? Ich frage deshalb weil die Zeitangaben von Apple nicht sonderlich präzise sind und aus 2 Minuten gerne auch mal 20 werden können ohne das man einen nennenswerten Fortschritt sehen würde
sorry für die späte Antwort. Die Zeitangabe zwar tatsächlich recht präzise dieses Mal. war der Zeitpunkt, wo er auf die Evo+ zugreifen wollte, was er nicht konnte, da ich noch nicht die firmware der Evo+ aktualisiert hatte. Danach hat die Installation geklappt.
Im Laufe der vergangenen Woche habe ich jetzt die IGfx und das Shutdown-Verhalten gefixt.
Anbei meine EFI -
madacid was mal wieder zeigt das es wenig Sinn macht sich mit ein und dem selben Rechner über mehrere Threads des Forums zu verteilen. Hätte ich das Problem mit der EVO vorher gelesen bzw. davon gewusst hätte ich die Frage nicht gestellt sondern gezielt nach dem Installer Log gefragt Leider ist nämlich sonst Ungeduld ein gern gemachter Fehler sprich da steht 2 Minuten es sind aber schon 2 1/2 Minuten vergangen das ist abgestürzt wird gerne genommen ist aber selten wirklich ein Problem sondern einfach eine nicht präzise Zeitangabe so ähnlich wie im übrigen auch die weltberühmte Apple Sekunde
-
-
Hallo madacid ich habe dein geplantes Setup aus dem Sammelthread für lauffähige Konfigurationen mal ausgeschnitten.
Sollte sich dein Projekt erfolgreich umsetzen lassen und liegt dann ein EFI Ordner in deiner ESP (Clover, OpenCore), kannst du ihn gerne mit der Community teilen, entweder nimmst du die Hilfe und Diskussion in Anspruch oder du eröffnest einen eigenen Thread im passenden Unterforum.Gruß derHackfan
Lieber derHackfan,
läuft mittlerweile sweet like candy ^^. Sogar die RX590 tut was sie soll.
Anbei die EFI, auf das sie auch dem Nächsten helfen möge -
habe im SMBIOS iMac19,1 ausgewählt, da es mit meiner CPU am besten sich deckt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die interne Grafikkarte im Systembericht nicht mehr erwähnt ist. Unter 18,x SMBIOS-EInstellung stand sie noch drin. Jetzt stellt sich mir die Frage, nutzt Mojave die nun trotzdem?
-
Ja aber IGPU aus und iMacPro1,1 wäre die bessere Wahl für dich. Beim Video De- und Encoding hat die AMD mehr Power als deine IGPU. Außerdem funzt dann als netter Nebeneffekt auch DRM ohne Probleme.
-
ich dachte, es wäre gerade sinnvoll die iGfx mitlaufen zu lassen?
-
Ist nur sinnvoll wenn die dedizierte Grafikkarte von macOS nicht für Video Acceleration unterstützt wird oder die dedizierte Grafikkarte in Video Acceleration langsamer ist. Beides ist bei dir nicht der Fall und die RX590 bringt dir eine bessere Performance. Zudem läuft dann auch DRM was mit der IGPU nicht funktioniert.
Alternativ zum SMBIOS Wechsel kannst du übrigens auch die beiden Boot Args shikigva=32 und shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94 in Verbindung mit Whatevergreen setzen. Dann wird den für Video Acceleration zuständigen Komponenten von macOS ein aktives iMacPro1,1 SMBIOS vorgegaukelt was denselben Effekt hat wie der Wechsel zu iMacPro1,1.
-
was komisch ist, von jetzt auf gleich spinnt offensichtlich mein Ethernet. Dabei habe ich keine Einstellung geändert. Auch spinnt nach einem weiteren Neustart die Anzeige.. sehr strange O.o
EDIT: lag offensichtlich an einem nicht 100% eingestecktem HDMI Kabel adaptiert aus den DVI des Monitors.. skurill -
ich, ich, ich nu auch mit Coffee Lake
naja, zumindest, so gut wie
bissle hier lesen, bissle dort, da bissle was kopieren, und siehe da, High Sierra läuft
an al6042 & die unzähligen Beiträge hier im Forum ließen nahezu keine Fragen offen
einzig, die Front-USB3 & 3.1 mögen noch ned
hab im BIOS alles nach al6042´s Bildern eingestellt, der EFI-Ordner is bis auf die nötige Änderung wegen NVIDIA, der, den al6042 hier in Post 39 angehängt hat, meinen Clover-Ordner häng ich hier noch an,
vlt will/kann da jmd drüberschauen?
ach ja, die Serial wird noch geändert, momentan is die Kiste noch ned am Netz
ouups, ganz vergessen; Hardware:
Asus Prime Z390-A, i9-9900K, 64GB, 250GB NVME, Titan X
-
Hallo seefew,
wenn ich deine USBPort.kext in Hackintool öffne dann sehe ich, dass du 21 USB Ports definiert hast. Vielleicht ist das eine Erklärung, denn macOS akzeptiert nur 15 Ports. Je nachdem wie du deine USB Kabel intern installiert hast, muss dein USBPort.kext angepasst werden.
Wenn du mit den Hackintool und dieser Anleitung vorgehst sollte es klappen: USBPort.kext Anleitung deutsch
-
-
Schönen guten Mittag,
ich dachte ich frage hier mal nach, bevor ich groß einen neuen Thread eröffne: Spricht irgendwas gegen die Nutzung des ASrock Z390 Pro4 in Verbindung mit einem 9700K oder 9900K (noch nicht entschieden; VRMs werden kein extremes OC zulassen, das ist ok für mich).
Mich spricht (neben dem Preis) insbesondere der 3. PCIe-M.2 für Wifi/BT an; ansonsten würde ich unter Umständen auf das Asus Z390-A Prime ausweichen, das ja auch einige hier in Betrieb haben.
LG
-
Liebes Forum,
Bin gerade dabei meine EFI Treiber und KEXTE upzudaten. Meine Frage: Ich finder in der neuesten Clover 5098 leider die beiden UEFI Treiber "XhciDxe.efi" und "HFSPlus.efi" nicht mehr.
Wurden sie durch andere ersetzt ?
Welche KEXTE und UEFI Treiber brauche ich überhaupt noch?
Ist noch alles Zeitgemäß?
Derzeit nutze ich Mojave und Catalina. (Wobei Catalina noch in der Testphase. Läuft eigentlich gut, aber leider zickt die Bluetooth Maus noch ein wenig rum. Setzt oft aus, Geschwindigkeit passt nicht. Des Problem hat sie in Mojave nicht)
Danke für die Hilfe im Voraus
-
XhciDxe.efi benötigst du ziemlich sicher nicht. Ansonsten kannst du entweder HFSPlus.efi, oder VBoxHfs.efi einsetzen. Nutzt du FileFault?
-
Verschlüsselung?
JEin (bei der Time Machine)
Lg und Danke
-
DerTschnig Du kannst mir mal deinen EFI-Ordner schicken. Ich kann gern mal versuchen, aufzuräumen und zu aktualisieren. Vieles brauchst du wahrscheinlich überhaupt nicht.
-
Vielen Dank , mach ich gerne