Hallo,
wenn ich von meinem Installationsstick über clover boote dann flimmert der Bildschirm nachdem das Apple Loge fertig geladen wurde. Ich habe die Clover dateien von Sascha_77 aus diesem Thread genommen: Lenovo Thinkpad T430 - dort habe ich nur die config.plist für meinen Bildschirm auf 1600*900 geändert.
Wenn man genau hinschaut dann erkennt man den bunten ladenden Zeiger vom macOS, der sich auch mit mausbewegung bewegt, was heißt das ich im Installationsmenü angekommen bin.
Bild flimmert bei T430s mit det T430 EFI aus diesem Forum
-
- Erledigt
- modifak
- Erledigt
-
-
Die Frage an der Stelle ist hast Du ein Gerät nur mit HD4000 oder eines mit HD4000 und NVIDIA im Optimus Verbund? Der EFI Ordner von Sascha bezieht sich auf die IntelHD only Geräte sprich wird bei einem Gerät mit Optimus ohne weitere Anpassungen nicht laufen...
-
Das Problem war mein Usb-Stick war nicht anständig/richtig installiert habe es einfach erneut mit dem Terminal gemacht danach hatte alles funktioniert, nur jetzt muss die wlan Karte noch irgentwie funktionieren, der Rebrand-Service hier ausm Forum kommt für mich nicht in frage da ich auch Windows 10 nutze.
-
Dann hast du keine andere Möglichkeit als einen USB Dongle zu verwenden. Eine Intel-Karte wirst Du nie zum Laufen bewegen können unter X.
Es gibt zwar eine Methode ein gemoddetes BIOS draufzukriegen aber dafür braucht du spezial Equipment und musst das Teil ganz zerlegen um an den Chip zu kommen.
-
@Sascha_77 auch nicht wenn ich mir eine Broadcom oder Atheros Karte hole oder funktioniert das austauschen nur mit dem t420s wegen dem "alten Bios"?
-
Das T430 gab es tatsächlich nur mit Intel Centrino WLAN Karten sprich es gibt keine Atheros oder Broadcom Karten die in der Whitelist des Bios stehen und die sich nutzen ließen. Bei den T420(s) ist das kein so großes Problem da sich ein bearbeitetes Bios aufspielen lässt das die Whitelist entfernt ab dem T430 hat Lenovo diese Möglichkeit unterbunden denn hier lassen sich nur noch ROMS auf das Board flashen die eine intakte Checksum haben was bei jedem modifizieten Bios nicht mehr der Fall ist. Der Check lässt sich mit Bordmitteln leider auch nicht einfach aushebeln sprich die einzige Möglichkeit wäre hier die von @Sascha_77 schon erwähnte Möglichkeit das Bios mit einem externen Programmer zu schreiben inkl. dem dann nötigen zerlegen des Notebooks. Machbar ist das durchaus allerdings eben nicht ohne das entsprechende Equipment denn neben einem EEPROMER braucht es auch noch einer Zange die auf den Chip geklipst wird (in place Flash).
-
:(, trotzdem danke!