Nvidia GTX 660 Ti unter Sierra zum laufen bringen!

• Mit dieser Anleitung habe ich es geschafft Sierra auf meinem Optiplex 790 zum laufen zu bringen.
    Mein System:
    CPU: Intel Core i5 2400 / 3.10GHz, 6M, VT-x, VT-d, TXT (vPro), 95W
    Chipsatz: Intel Q65 Express Chipset
    RAM: 12 GB
    SSD: Samsung 850 Pro 128 GB
    GPU: Nvidia GeForce GTX 660 Ti
    Netzwerk: Intel 82579 LM Gigabit Network Connection
    Sound: Realtek ALC269Q High Definition Audio Codec

Soweit so gut. Nur die Grafik will nicht wirklich. Ich starte zur Zeit immer mit dem Bootbefehl "nv_disable=1". Ansonsten würde der Bildschirm während des bootens schwarz bleiben. Wie bekomme ich die GraKa nun optimal zum laufen? Ich hab schon den Webdriver installiert. Aber welche Kext brauche ich? Was muss ich in Clover in der Config einstellen?

• damit der Webtreiber auch greift, im Fenster nach SMBIOS oben rechts den Haken NvidiaWeb setzen. Falls du den selben bei dem Reiter "Graphics" schon mal gesetzt hast entferne diesen bitte dort.

Zum anderen bitte die Lilu.kext der Version 1.2 ebenso wie den NvidiaGraphicsFixup.kext Ver. 1.2 in deinen Others Ordner auf der EFI ablegen, Neustarten und abwarten.

MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

• Äh, hm!
    Eigentlich läuft die Nvidia GTX 660ti unter Sierra direkt ohne alle Zusätze. Unter macOS Sierra keine Grafik-Haken setzen, vor allem auf der Graphics-Seite im Clover Configurator KEIN "Inject NVidia", "NvidiaGeneric", "NvidiaSingle" oder "NVidiaNoEFI".
    Wenn Du möchtest, kannst Du nen Haken bei "LoadVBios" machen, das war's dann aber auch!!
    Wenn Du die nicht notwendigen Webdriver verwenden möchtest, brauchst Du einen Haken bei NvidiaWeb auf der System Parameters - Seite. FÜR DIESE KARTE SIND UNTER SIERRA KEINE WEITEREN FIXE NOTWENDIG!
    Nur unter High Sierra will sie in vielen Varianten dann leider nicht mehr ganz direkt ooB..

:hackintosh:

• Unter macOS Sierra keine Grafik-Haken setzen, vor allem auf der Graphics-Seite im Clover Configurator KEIN "Inject NVidia", "NvidiaGeneric", "NvidiaSingle" oder "NVidiaNoEFI".
    Wenn Du möchtest, kannst Du nen Haken bei "LoadVBios" machen, das war's dann aber auch!!
    Wenn Du die nicht notwendige

Nur um alles richtig zu verstehen (ja ich bin ein totaler Anfänger), unter Clover/Boot auch kein Haken bei "nvda_drv=1"? Und was bewirkt der Haken bei "LoadVBios"? Ich würde gern verstehen, warum machen Optionen optional sind.
    Und wie teste ich ob die Grafikkarte bzw. die Treiber dann auch wirklich funktionieren? Bild schmeißt sie ja so oder so aus. Kann ich irgendwo nachschauen ob die Grafikbeschleunigung auch wirklich funktioniert?

• Bei manchen Karten ist es notwendig, das direkte Lesen des Karten-BIOS direkt noch einmal anzustoßen. nvda_drv=1 ist ein eigentlich veralteter Schalter und war notwendig, um die extra-Treiber von NVIDIA zu aktivieren. Aber diese braucht die Grafik-Karte eben eigentlich nicht (schaden aber auch nicht!).

:hackintosh:

• Und wie finde ich raus ob das bei meiner Karte nötig ist, oder schadet es eh nicht die Option zu aktivieren?

Edit: Läuft jetzt alles, vielen DANK! Es hat aber wohl garnicht an den WebDrivern gelegen, sondern eher daran (Zitat aus dem Wiki):

Schwarzer Bildschirm beim Booten
    Das kann bei der Nutzung von nicht geeigneten System Definition (MacPro6,1 / iMac15,1 oder iMac17,1) kommen, da diese auf AMD/ATI Grafikkarten abgestimmt sind. Wählt an dieser Stelle eine passende System Definition, z.B. iMac14,2.

Hab auf iMac14,2 umgestellt und jetzt läuft es. Gäbe es noch ein anderes System was für meinen Rechner besser passt, oder ist das erst mal egal?

Einmal editiert, zuletzt von m4sch ()

• just do it :D mehr kann man da nicht sagen.

MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall