AMD RADEON RX Grafikkarten ohne LILU & WhatEverGreen nutzen

  • Ganz ehrlich - wenn man ohne WEG irgendwas mit Clover patchen muss, würde ich doch gleich bei WEG bleiben.

  • rubenszy:


    Danke für deine Antwort und die Korrektur meiner config.


    Boote ich mit der geänderten config wird...
    1. Die RX560 richtig in "Über meinen Mac" angezeigt
    2. Nicht mehr der Acre FB sondern der generische RadeonFrameBuffer in der IOR angezeigt
    3. Ist immer noch nur der DVI port aktiv , DP und HDMI gehen immer noch nicht


    Ich mach da wohl noch andere Sachen falsch, mmhm...

  • Dann kann man auch gleich Whatevergreen drinne lassen ^^

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Keine Ahnung, ich hab mir das ganze nicht näher angeschaut. Dachte lediglich das es vielleicht hier helfen könnte.

  • Mork vom Ork


    Sehr spannende Geschichte. Werde versuchen dein Know-how für undervoltage und Lüftersteuerung meiner RX Grafikkarte zu nutzen. Momentan stecke ich jedoch fest.

    Mein Ziel ist die Spannung um etwa 90-100 mV zu senken und den Start der Lüfter um 5-10 Grad zu erhöhen. Momentan ist es, also ohne irgendeine Korrektur, dass mit 50 Grad sich die Lüfter zu drehen beginnen.

    Ich denke mit 55-60 wäre die Karte absolut ruhig, und das will ich erreichen.


    Nicht alles verstehe ich noch, wie das funktioniert. Der WATTMAN ist nicht disabled durch den AMD9xxxControllerPatcher, jedoch irgendwas steuert die Lüfter nach Temperaturen. Eben diese Stelle finde ich nicht, wo das geregelt ist. Im BIOS der Karte ist 60 Grad eingetragen.


    Die Frage wäre, hast du auch mit Temperaturen gespielt und mit den PP_ZeroRPMStartTemperature, PP_ZeroRPMStopTemperature? Wie würdest du das machen?

  • PP_ZeroRPMStartTemperature legt fest, ab welcher Temperatur die Lüfter anspringen.
    PP_ZeroRPMStartTemperature legt fest, ab welcher Temperatur die Lüfter wieder deaktiviert werden.


    Beispiel:
    PP_ZeroRPMStartTemperature = 60
    PP_ZeroRPMStartTemperature = 50
    --> Die Lüfter springen ab einer Temperatur von 60°C an und gehen wieder aus wenn die Temperatur 50°C erreicht.


    Zum ändern der Spannung benötigst du eine PowerPlayTable für deine Karte. Dazu kann ich dir leider keine weiteren Infos geben, kenne mich diesbezüglich nur mit der Vega 64 aus.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Du meinst natürlich:

    PP_ZeroRPMStartTemperature = 60
    PP_ZeroRPMStopTemperature = 50


    Die Frage ist noch, die werte sind ganz offen oder kodiert - diese 50, 60?

    Wie ist das mit dem WATTMAN, ist der bei Apple im Original ausgeschaltet, und was steuert im Moment meine Karte, weil die Lüfter eben ab 50ºC beginnen sich zu drehen.


    Momentan hab ich mit dem Dummy.kext den WATTMAN ausgeschaltet, mal schauen was passiert. :)

    Berichte ...

  • Die ZeroRPMStart und Stop Werte sind auch teil des BIOS der Grafikkarte sowie der PowerPlayTable. Der Treiber holt sich von dort die Informationen. Mit einer PowerPlayTable lässt sich (zumindest bei den Vega Karten) auch die ZeroRPMStart und Stop steuern.


    Wenn du wissen willst ob Wattman bei dir was macht, injecte PP_DisableAutoWattman = 1. Wenn es dann irgendwelche Veränderungen gibt war er aktiv. Die Frage ist, ob der Wattman überhaupt funktionsfähig ist. Bei meiner Vega hat die Option keinerlei Wirkung, auch wenn man weitere Parameter mitgibt.


    Schau mal den Anhang an, hier habe ich alle PowerPlay Parameter aus dem aktuellen Grafiktreiber von 10.14.2 extrahiert. Nicht alles davon geht bei allen Karten.

    Dateien

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • AMD9500ControllerPatcher.kext wird getestet.

    "PP_DisableAutoWattman" auf "true" = "0" verursacht Abnahme der Rechenleistung der Karte von 122 000 auf ca. 50 000. Wurde wieder entfernt. (Auf jeden Fall hat es Wirkung), momentan erreicht 124 000.


    Teste jetzt:

    PP_ZeroRPMStartTemperature = 60
    PP_ZeroRPMStopTemperature = 50

    Rechner geht, will die alte Grenztemperatur (50ºC) nicht erreichen, eigentlich ein gutes Zeichen.

    Mal schauen

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Cool, bei den Vegas hat das keine Wirkung. Aber gut zu wissen, dass er bei den RX Karten läuft. Dann kannst du die Karte sogar mit dem Autowattman übertakten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • OK, nach einem Tag Test würde ich behaupten, dass es leider nicht geklappt hat mit der Methode von Mork von Ork, mit dem Dummy.kext.


    Die Einträge PP_ZeroRPMStartTemperature = 60 und PP_ZeroRPMStopTemperature = 50 haben keinen Einfluss. Die Lüfter werden wie vorher mit ca. 50ºC eingeschaltet.

    "PP_DisableAutoWattman" auf "true" = "0" macht etwas, jedoch nicht das was erwartet, die Karte verliert 60% Leistung.

    Mork von Ork behauptet, dass der Wattman ausgeschaltet ist bei Apple, jedoch irgendwas steuert die Lüfter nach Temperaturen, BIOS der Karte ist das nicht, weil dort 60ºC eingetragen sind.

    Es muss woanders geregelt sein, in den Teilen:

    Da muss man noch weiter forschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Eine Frage ich habe einen normalen Mac Pro 4.1 (geflasht auf 5.1) ... hab schon wo anders gefragt, vielleicht bin ich auch hier richtig ?!? Kann ich irgendwie die Lüfter steuern in Mojave ? Habe eine Rx470 und möchte, dass diese bestenfalls im Idle die Lüfter deaktiviert. Die Karte läuft OOTB in meinem Pro, also hab ich nicht mit Kexte rumspielen müssen, kann ich da trotzdem editieren , bzw. welche und wie ? bzw. welche Werte etc ? Kann jemand helfen ?

  • Am besten mal mit Apple Kontakt aufnehmen und versuchen zu einem Techniker aus den höheren Leveln durchzukommen. Eventuell kann da jemand Auskunft zur Funktionsweise der Lüftersteuerung geben. Wenn nicht -> Drecksladen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wieso, das ist doch keine Apple Grafikkarte ... ne ganz normale MSI RX470 .... wenn dann liegt es ja an AMD, dass die keine Software für OSX entwickeln bzw. mitliefern.

  • Dein Mac ist doch ein echter Mac Pro oder habe ich mich verlesen? Somit ist auch Apple dafür zuständig. Immerhin verbocken die auch die Treiber für die AMD Karten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja, die Treiber funktionieren ja ... aber es gibt eben keine Möglichkeit der Lüftersteuerung ... die gibt es auf Windows auch nicht, ohne Zusatzsoftware. Und ob ich jetzt einen Hackintosh oder normalen Mac nutze, es müsste doch egal sein, wenn hier Leute die Lüfter etc. steuern können ihrer Rx470, 480 , 580 etc. ...

  • Die Lüfter werden vom Grafiktreiber gesteuert. Eine direkte Möglichkeit da unter macOS einzugreifen gibt es nicht. Ich hatte es so verstanden dass es bei dir wohl Probleme mit der Lüftersteuerung gibt. Und ich wiederhole es nochmals: Dafür wäre dann Apple verantwortlich. Unterstützt deine Karte überhaupt Zero RPM?

    LG Chris


    Meine Hardware: