Gigabyte MB erkennt SSD nur sporadisch

  • Ich habe bemerkt das mein MB meine SSD nur manchaml erkennt . Ich habe jetzt 10.13 installiert komme aber nach einem Neustart nicht mehr auf die Platte da nichtmal meim BIOS sie erkennt .



    HAtte ich gestern schonmal , dann ging es über nacht wieder .


    Hatte jemand schon ähnliche probleme ?

  • sprichst du von einer NVMe-SSD oder eine SATA-2.5"-SSD?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe eine Standard 2,5 Zoll (Crucial) .


    MAnchmal erkennt er sie . Mittlerweile habe ich rausgefunden , dass sie nicht erkannt wird wenn der OSX installations STick verbunden ist .
    Im BIOS sehe ich idesen dann nur mit zwei Einträgen (UEFI und ohne ) .

  • Eventuell hilft hier beiliegender Kext, wenn du ihn in der EFI ablegst.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Er injected folgende Vendor-/Device-ID Kombis für die Erkennung durch den AppleAHCIPort.kext

    Code
    1. <string>AppleIntelPchSeriesAHCI</string>
    2. <key>IONameMatch</key>
    3. <array>
    4. <string>pci8086,a103</string>
    5. <string>pci8086,9d03</string>
    6. </array>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vendor-ID 8086 ist immer Intel.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Einfach wie die anderen Kexte nach /EFI/CLOVER/kexts/Other legen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann solltest du die SSD an einen der anderen SATA-Ports anklemmen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da würde ich eher einen Firmware Update für dein SSD suchen, wenn der schon aktuell ist würde ich mal ein richtiges Check durchführen, könnte sogar sein das dein SSD kurz davor steht sein geist aufzugeben :-)


    Alternativ sicherstellen das im Bios der Gigabyte nur UEFI aktiviert ist, falls immer noch gleich mal mit nur Legacy testen, so in etwa das Problem eingrenzen.


    Hier im Forum sehe ich bei manchen Kollegen das sie Legacy aktivieren aber den SSD/HDD im GPT Stil haben, so startet es natürlich auch nicht.


    Gruss Coban


    EDIT: Noch was wichtiges hab ich fast vergessen, ersetz mal dein SATA Kabel mit etwas neuem, der kann auch ein knick drin haben :-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Du müsstest gucken auf der Homepage der Hersteller, was es für Update tool anbieten. ansonsten könntest du aber über USB an den Laptop anhängen, geht bei einem Samsung.
    Guck aber zuerst ob es überhaupt etwas neues gibt, die gibt's selten.
    Kabel würd ich auf jedenfalls checken.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."