Audio Kext oder OZM Kext?

  • Die Installation verlief ohne Probleme. El Capitan startet, beendet und auch Ruhezustand funktionieren tadellos.
    Den Kext für LAN hab ich in die Efi Partition gelegt und klappt.


    Der Audio Kext macht mir aber irgendwie Probleme.
    Ich benötige für das Board den ALC887.


    Ich hab erst den OZM in die Efi gelegt ohne Erfolg. den normalen Kext in den EFI Ordner verursacht das das System nicht mehr hoch fährt.


    hat jemand ne Idee oder weiß was ich falsch mache?

  • Versuche es mal mit der Combo aus dem Anhang und lege sie anhand des Screenshot ab, wahrscheinlich brauchst du noch eine DSDT für den HDEF Patch.


    Dateien

    • Archiv.zip

      (616,71 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Für Ozmosis brauchst du die OZM-Version. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber benötigt die Ozmosis-Version der AppleALC.kext auch die Lilu.kext? Hast du die auch in /Oz/Darwin/Extensions/Common/ liegen?
    Außerdem muss die Audio-ID in der DSDT.aml stehen. Weißt du, welche ID du für dein Board benötigst?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • danke dir erstmal. ich versuche das morgen mal da ich das system neu installieren muß. das system bootet weder normal noch über die recovery.


    bei dem Ozmosis war eine dtdt mit dabei. ich würde die mit einbinden

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy79LE ()

  • Ich hab erst den OZM in die Efi gelegt ohne Erfolg. den normalen Kext in den EFI Ordner verursacht das das System nicht mehr hoch fährt.


    Deswegen gibt es ja die AppleALC_Ozm Version, weil die normale zu Bootproblemen führt...


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber benötigt die Ozmosis-Version der AppleALC.kext auch die Lilu.kext?


    Jep, bei der "Ozm Version" ist lediglich das Plugin "PinConfig.kext in die HauptKext eingebunden, da die Ozmosis-KextInjection aus der EFI nicht mit Plugins in Kexts funktioniert. Das ganze braucht dann aber natürlich immer noch Lilu, sonst lädts nicht ;)


    Außerdem muss die Audio-ID in der DSDT.aml stehen.


    Genau, und deswegen ist das reine installieren des AppleALC_Ozm Kexts auch nicht des Rätsels Lösung. Damit Audio mit dieser Kext funktioniert, muss die HDEF Methode in der DSDT sein und zudem eine korrekte Layout ID injecten. In @derHackfans DSDT ist jedoch sicherlich alles nötige dafür eingebaut.


    Jetzt musst du @Eddy79LE aber erstmal wieder dein System zum starten bringen. Dafür solltest du in die Shell booten (F12 beim Boot, danach Built In Shell auswählen) und dort ein paar commands ausführen, um die falsche Kext wieder zu löschen. Falls in deinem Bootmenu keine Build In Shell zu finden ist, musst du das ganze über eine stick machen. Dafür einfach den hier angehängten Ordner auf einen Fat32 Stick kopieren und dann vom Stick starten: HermitShell in Efi installieren
    Jetzt folgende Commands:
    Erstmal fs0: um in der EFI Partition zu landen, danach mit cd und ls zum Kexts Ordner navigieren. Cd verändert dabei den Ordner und ls zeigt den Ordner-Inhalt an...
    Also zB cd EFI --> ls --> cd Oz --> ls --> cd Darwin.... bis "ls" dir die AppleALC Kext anzeigt.
    Dann musst du diese nur noch mit "rm AppleALC.kext" entfernen. Gibst du jetzt wieder ls ein, sollte AppleALC weg sein und dein OS wieder starten :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Also hab ich das richtig verstanden das die Applealc-ozm und die lilu in einen Ordner kommen. Dtst ist klar wohin. Wohin dann mit der shiki? Sorry für die Fragen es wird mein erster hackintosh

  • Alle diese Kexts kommen nach EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common!


    Du darfst lediglich keine Kexts mit Plugins dort hin installieren, da diese nicht von Ozmosis unterstützt werden. Wenn du einen Rechtsklick auf die normale AppleALC Version machst (nicht Ozm Version) und auf Paketinhalte anzeigen gehst, siehst du einen Ordner namens Contents. Jede Kext besitzt diesen Ordner. Klickst du auf den Ordner, erscheint bei der normalen Version unter anderem ein weiterer Ordner mit dem Namen "Plugins". Dieser sorgt dafür, dass dein OS X nicht mehr starten will.


    Schaust du dir das gleiche beim Applealc-ozm an, wirst du keinen Plugins Ordner finden, da der Inhalt dessen in die HauptKext übertragen wurde ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bei Ozmosis müssen alle Kexte, die aus der EFI geladen werden sollen, in den Ordner /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich danke für diese enorme Unterstützung hier


    Die dsdt die ich beim ozmosis mit downloaden konnte hab ich vor zu nehmen da diese für das board genau ist. Diese sollte ja ohne weiteres funktionieren oder?


    ich hab die 3 kexte in die efi eigefügt und die dsdt in ihren Ordner. System fährt sauber hoch aber audiogeräte sind keine verfügbar. was hab ich falsch gemacht?


    Edit:
    Juhu Ton geht. per HDMI und per Line Out
    Danke euch

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddy79LE ()

  • Hallo @Eddy79LE ich kann dir so auf Anhieb nicht sagen warum du unter OS X El Capitan Sound hast aber unter macOS Sierra nicht.
    Vielleicht muss die DSDT neu erstellt werden, vielleicht sind die verwendten Kexte doch nicht aktuell, vielleicht werden die Kexte nicht geladen, auf jeden Fall eine Frage für unsere Experten.
    Müsste man jetzt Step by Step abarbeiten ... ;)