Clover installation auf Backup SSD nicht möglich

  • hallo erstmal
    hab folgendes problem hab ein backup von meiner sierra istallation mit ccc gemacht und dann versucht clover bootloader darauf zu installieren ( bis jetzt hat das schon 2 mal funktioniert) bekomme dann eine fehlermeldung bei der installation, wenn ich von meiner haupt ssd starte und clover configurator starte kann ich die usb ssd nicht mounten und clover auch nicht darauf installieren
    hab dann via bootstick die geclonte usb ssd gestartet ging problemlos , kann aber wieder nicht die usb ssd mounten( ist klar kein clover installiert) oder clover installieren
    PS: hab natürlich auch den aktuellen 4268 probiert

  • Habe den Thread mal verschoben da es sich ja nicht um eine Anleitung handelt. Bitte beim erstellen des Threads darauf achten um was es sich handelt und den passenden Forumbereich wählen.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • In welchem Format liegt die BackupSSD vor?
    Ist die in GPT oder MBR eingerichtet worden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab ich mit festplattendienstprogramm gemacht hab das backup mit recovery (CCC) neu erstellt clover versucht zu installieren....... Installation fehlgeschlagen

  • Da im dritten Bild die EFI Partition keinen Namen hat, befürchte ich, dass dort das Problem besteht.
    Kannst du mal mit [tt|diskutil mount disk4s1[/tt] die EFI mounten und ihr im Finder den Namen "EFI-USB" mitgeben?
    Dann browse mal per Finder in der Partition und versuche einen Ordner anzulegen oder eine Datei dorthin zu kopieren...
    Sollte das nicht funktionieren, erklärt dass das Problem und du solltest den Stick komplett neu formatieren, bzw. dann auch die Installationen wiederholen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Volume on disk4s1 failed to mount
    If the volume is damaged, try the "readOnly" option
    If the volume is an APFS Volume, try the "diskutil apfs unlockVolume" verb


    werde meine backup ssd mal löschen und neu formatieren und alles von neu machen


    dankeschön erst mal

    Mein aktuelles system ist

    iMac17,1

    Gigabyte GA Z170XP-SLI

    Core I5 6600k

    Samsung EVO 970 500

    Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP

    Palit NEAT7100HD46H GT710 2048MB

    Catalina15.6 mit Clover 5120

    :think:

  • Um welche SSD handelt es sich denn? Ich habe ein paar ältere OCZ SSDs die intern einen Raid verbund laufen haben. Dort hatte ich immer ähnliche Probleme. Ganz gleich welcher Bootloader. Waren aus der alten Apex Serie.

  • ist eine SanDisk SSD PLUS 120GB nach formatieren lässt sich die clover installieren nicht aber nachdem das backup mit ccc gemacht drauf ist probier es grad mal mit super duper............ Problem gelöst backup mit super duper, danach ließ sich clover installieren und die efi mounten hat wohl am carbon copy cloner gelegen
    Dankeschön für die Unterstützung

    Mein aktuelles system ist

    iMac17,1

    Gigabyte GA Z170XP-SLI

    Core I5 6600k

    Samsung EVO 970 500

    Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP

    Palit NEAT7100HD46H GT710 2048MB

    Catalina15.6 mit Clover 5120

    :think:

    2 Mal editiert, zuletzt von lempira ()

  • Problem gelöst, sehr schön.
    Dann kommt hier der grüne Haken ran.

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Kleine Ergänzung da ich nochmal das gleiche hatte problem hatte. Ich habe ein eine weitere Lösung für die nicht vorhanden EFI Partition gefunden ....habe mit Clonzilla die orignale EFI Partition auf die Backup Platte geclont, also falls jemand das gleiche Problem hat wär das auch eine Lösung

    Mein aktuelles system ist

    iMac17,1

    Gigabyte GA Z170XP-SLI

    Core I5 6600k

    Samsung EVO 970 500

    Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP

    Palit NEAT7100HD46H GT710 2048MB

    Catalina15.6 mit Clover 5120

    :think:

  • Danke für die zweite Lösung und die Rückmeldung das es funktioniert hat.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———