Hi modzilla....
Es wäre nett, wenn Du meinen Upload mal anschauen könntest.
Habe alles so wie Du es geschrieben hast hochgeladen.
Gruß Vatta
Habe jetzt High Sierra installiert, aber nur mit flackern.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi modzilla....
Es wäre nett, wenn Du meinen Upload mal anschauen könntest.
Habe alles so wie Du es geschrieben hast hochgeladen.
Gruß Vatta
Habe jetzt High Sierra installiert, aber nur mit flackern.
So solltest du es mal versuchen:
Du nutzt doch aber keine WIFI Karte oder? Wie machst du das mit dem Audio, wenn MultiBeast oder so, mach das nicht! Lade einfach Lily und AppleALC herunter, die layout id ist schon injected!Darüber hinaus habe ich deine EFI mal entrümpelt, die sah ja aus wie bei Hempels unterm Sofa! Die Default.plist konnte ich bisher jedoch noch nicht säubern.... Ich hoffe ich habe beim ganzen Aufräumen nicht zu viel gelöscht..
EDIT: Habe ein paar Sachen doch noch gelöscht, die da nicht hingehören
Hi modzilla....
Erst einmal vielen vielen Dank für Deine Mühe! WiFi Karte hab ich keine, Sound mach ich mit dem Voodoo Kext, und die EFI hat mir der MacPwn von Niresh so angelegt. Da ich noch nicht so fit mit der ganzen Materie bin, habe ich alles so gelassen. Ich komme erst heute Abend dazu die ganzen Sachen einzubauen, so wie ich das bis jetzt sehe, werde ich da evtl. noch Deine Hilfe benötigen....schaun wa ma
Doch jetzt muss ich erst los, PPflichstunden im Gartenverein, danach geh ich immer erst am Stock....die Gesundheit ist eben nicht mehr die beste.
Gruß Vatta
Klar kP
@Vatta
Ich möchte dich dringend bitten, dass du dich an unsere Forenregeln hältst.
Dazu gehört auch der nächste Hinweis:
Wir unterstützen hier keine Distros und die von dir aufgeführten Produkte sind genau das...
Somit wird dir erst weitergeholfen werden können, wenn du dich von der von dir beschriebenen Install-Methode losgelöst hast.
Ansonsten mach ich solange das Vorhängeschloss dran.
Danke an al6042 für die Entfernung des Vorhängeschlosses.
Hi modzilla....
Habe alles von Dir übernommen, aber die Radeon wird noch immer nicht erkannt. Wenn ich die einzelne config.plist (die ohne Fix Display) nehme, bootet er bis in eine Endlosschleife, kurz vor dem Erscheinen des Apfels mit dem Fortschrittsbalken. Müssen die Werte aus der FB.txt für den gepatschten Balladi Framebuffer noch eingebaut werden, oder sind die schon in der config.plist drin? Wenn Sie noch eingebaut werden müssen, dann Frage...wohin, und was brauch ich dafür (Editor ?). Ich würde ja wieder zurück zu Sierra gehen, aber der Rechner bootet mit High Sierra so unheimlich schnell, das gefällt mir einfach, es fehlt einfach nur die richtige Erkennung des VRAM der Radeon.
Bis jetzt sieht das so aus !
Display:
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: PCI Slot 0
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 14 MB
Hersteller: AMD (0x1002)
Geräte-ID: 0x67b1
Versions-ID: 0x0080
Displays:
Display:
Auflösung: 2560 x 1440
Framepuffertiefe: 24-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptdisplay: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Helligkeit automatisch anpassen: Nein
Gruß Vatta
Ja ich werd mir das morgen vllt mal anschauen, heute habe dafür jetzt leider keine Zeit...
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Nur keine Äktschen ich habe doch alle Zeit der Welt.
Gruß Vatta
Das ist gut
Möchte mich noch einmal mit meinem Grafikkarten Problem in Erinnerung bringen, bevor ich mich von High Sierra verabschiede.
Noch einmal die Zusammenfassung: High Sierra bootet mit einem Affenzahn und hat hat auch nach dem Hochfahren ein Superbild. Nur meine Sapphire R9 390 Nitro Backplate wird nur als GPU mit 14 mb VRAM angezeigt.
Vielleicht hat es ja schon jemannd geschafft, diese Karte zum laufen zu bekommen. Leider komme ich mit dem DSDT patchen, wie "Mork vom Ork" es beschreibt, nicht klar....ich verstehe diese ganzen Fachbegriffe auch nicht so richtig (das liegt wohl an meinem Alter). Ich würde auch mit dem Rechner unterm Arm bei "Griven" auf der Matte stehn oder Ihn zu mir einladen, wohnt ja nicht weit von mir weg.
Zusamenfassung: Es wäre nett, wenn Du...modzilla, oder die anderen Spezialisten sich meines Problems annehmen würden, die Erforderlichen Dateien hatte ich schon hochgeladen (Post 1).
Gruß Vatta
Hallo griven,
leider hat sich garnichts getan,
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: PCI Slot 0
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 14 MB
Hersteller: AMD (0x1002)
Geräte-ID: 0x67b1
Versions-ID: 0x0080
Displays:
Display:
Auflösung: 2560 x 1440
Framepuffertiefe: 24-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptdisplay: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Helligkeit automatisch anpassen: Nein
aber es ist nett, das Du versuchst mir zu helfen.
Gruß Vatta
PS: Ich sehe gerade das Lilu und whatevergreen aus dem other Ordner raus sind, aber sie sind noch im S/L/E, deshalb pascht Lilu beim booten auch ohne Ende. Soll ich Lilu und what rausnehmen ?
Bitte tausch die config.plist noch mal gegen diese hier aus: config.plist Deine Karte braucht noch eine FakeID denn die 0x67B11002 die Deiner Karte entspricht taucht im AMD8000Controller.kext nicht auf und demnach wird er auch nicht geladen. Whatever bitte dann raus Lilu kann bleiben...
Ok....Danke erstmal, muss jetzt aber mit meiner kleinen Frieda noch einmal Gassi gehen, melde mich morgen dann, wenn Du Online bist.
Bis dann Gute Nacht und noch einmal vielen Dank.
Vatta
PS: neuer Tag, neuer Versuch !
Mit der Fake ID 0x67B01002 funktioniert nur unter Sierra, dort auch nur inclusive Radeon als Framebuffer und Injekt ati, hier ändert sich nichts. Wenn ich diese Einstellungen hier auch übernehme, bootet Er bis zu einem bestimmten Punkt...kurze Unterbrechung...springt in einen neuen Desktop wo meine ntfs Partitionen angezeigt werden....springt wieder in einen neuen Desktop mit nur einer kleinen Anzeige....IOConsoleUsers: time(0) 0->0, Lin 0, Lok 1,
IOConsoleUsers: gIIScreenLockState 3, hs0, bs 0, now 0, sm0x0. Und das wiederholt sich immer wieder.
Ich möchte auch keinem von Euch auf den Sack gehen, deshalb gehe ich wieder zurück nach Sierra, da klappt alles. Es gibt zwar jemanden hier mit der gleichen Grafikkarte, aber der fährt mit Ozmosis und kennt sich mit Clover nicht aus.
Da ich keinen "Antworten" Button mehr habe, deshalb hier meine Antwort als Beitrag bearbeiten.
Gruß Vatta