Puh, dann musst Du glaub ich Onkel noch mal Trietzen was der so ausspukt zu diesem Thema.
'' Apple G5 LED-Button Power Consumtion''
Die LED ist Weiss!
Viel Glück !
PS. Baue selber grad an einem G5 aber lasse die Platine drin
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Neues Benutzerkonto erstellenPuh, dann musst Du glaub ich Onkel noch mal Trietzen was der so ausspukt zu diesem Thema.
'' Apple G5 LED-Button Power Consumtion''
Die LED ist Weiss!
Viel Glück !
PS. Baue selber grad an einem G5 aber lasse die Platine drin
Ja, ich guck schon ein wenig
Wie hast du denn das lästige Blech unter der Tierverriegelung rausbekommen? Wollte da erst mit einer Metallsäge bei gehen, hab es im Endeffekt mit einem Elektronikseitenschneider sowie einer Kombizange rausbekommen Möchte noch gerne später einen zweiten Umbau machen, deswegen
Blech unter der Tierverriegelung ?
Konnte alles ohne grobe Gewalt zerlegen und abschrauben.
Vielleicht meinst Du die Sicherungssplinte der Verriegelung die man mit einem Schraubendreher aufhebeln kann - liegen auf der Innenseite von unten gesehen.
ne, die Metallplatte, wo das DVD Laufwerk sowie die HDD drauf liegen
auch wenn wir jetzt gerade am Thema vorbei reden, mich interessiert es brennend
Was nimmst du für Abstandhalter für Motherboard und wie machst du diese am Gehäuse fest?
Wo installierst du dein Netzteil?
Und wie änderst du allgemein die Rückseite? Da ja die Öffnungsschlitze der Erweiterungskarten weiter innen liegen als die Anschlussleiste.
Ja das hab ich mir schon gedacht
da mus man zuvor die Verriegelung entfernen bevor man das Blech abschrauben kann
da hab ich auch entfernt Probier das mal selber aus
da wirst du in dem Blech auch keinen Freund finden
1. Verriegelung alle lösen
2. Die Abstandshalter in der Nähe des Blechs entfernen
3. Das komplette Blech soweit verbiegen bzw. mit einem geeigneten Hilfsmittel kürzer machen, bis man es irgendwie aus der Verankerung oben in der Türverriegelung bekommt
Haha,
da hast Du dich aber ganz schön gequält.
Ich habe bevor ich das Blech entfernen konnte die Ganze Türverriegelung abmachen müssen.
Heisst Splint vom Hebel entfernt, Schrauben von der Unterseite des Stegs abgeschraubt und die Splinte auf der Innenseite der Metallzungen für das Seitenteil entfernt.
PS: das Blech konnte ich dann ganz lässig mit der Stichsäge zu schneiden !
Ja, die Verriegelung hab ich natürlich auch komplett entfernt, nur hatte ich keine Stichsäge zur Hand
Ansonsten Dremel, Flex, Bügelsäge oder Blechschere was man halt da hat
Geht alles wunderbar damit.
In meinem Fall kann ich auf all diese Dinge zurückgreifen
Lach ich hab mir extra eine kleine Metallsäge gekauft und als ich mehrmals angesetzt habe, hatte ich auch schon keine Lust mehr zu sägen. Bin dann auf meinen seitenschneider zurück gegangen und habe mich Schritt für schritt mich da durch geknipst
----> geht auch!
Nee - Seitenschneider wäre mir zu anstrengend gewesen dann lieber Blechschere.
''Was nimmst du für Abstandhalter für Motherboard und wie machst du diese am Gehäuse fest?''
Ich bau ein kompletten Mainbordtray ein und benutze die original Mainboardhalter zur Fixierung.
Zum I/O Feld hab ich mir was nettes ausgedacht aber dazu muss ich erst ein paar Vorbereitungen machen - Hilfszeuge anfertigen bzw. Schablonen machen soll ja einigermaßen sauber werden
Wird alles auf Full ATX umgebaut.
Netzteil? - Kommt dahin wo es vorher auch war -Unten
Wer hat denn heutzutage eine Blechschere zu Hause rum liegen?!
So ein Maintboardtray, gibt es sowas fertig zu kaufen? Das sagt mir jetzt gar nichts Da ich noch Hartgummi Abstandhalter habe, werde ich wohl damit arbeiten. Nur mit Gewinde werde ich wohl ein kleines Problemchen haben.
Zur Rückseite habe ich mir bereits Lochblech bestellt. Werde es einwenig durchtauschen und die i/o Felder auch ein wenig zurück setzen. Wird bestimmt ganz cool werden für mich reichen die 4 Öffnungen :), da Matx.
Mein Netzteil sitzt da auch, nur würde so der Lüfter direkt nach oben zeigen, ob das optimal ist?! Nach unten bzw. Zur Seite wäre es schon angenehmer.
Blechscheren kann man in jeden gut sortierten Baumarkt kaufen.
Netzteil kommt in das Original Apple Netzleilgehäuse. Totaler E-Mod
Mainboardtray mit I/O Feld hab ich bei Mountain Mods in den USA bestellt (war nicht Billig)
Wo hast Du das Lochblech Bezogen - bin selber auf der suche nach geeignetem Material.
Dann muss ich ja mal nach maxbahr gehen
Ich hab das Gehäuse komplett leer gekauft, wollte auch gerne mein eigenen Stil mit reinnehmen. Deswegen alles raus was geht und dann gucken, wie man es am besten einbauen kann.
Hab mir 2 unterschiedliche Lochbleche bei eBay gekauft. Alu mit der Dicke 0,8 bzw. 1mm und einer Lochgröße von 3mm. Müsste in etwa mit dem Gehäuse hinkommen. Da ich Innen auch gerne einen Rack bauen möchte, hab ich mir gleich Alubleche mit einer Dicke von 1,5mm bestellt, hoffe nur, das ich die nötige Stabilität im Gehäuse habe, wenn HDD's im Alurahmen sitzen.
Guck mal bei eBay unter den Namen
schnupper-Basar
Der bietet passende Zuschnitte am günstigsten an, hab mir ein paar Angebote reingeholt.
Die Wandstärke des Lochblechs vom Gehäuse ist 1,5mm.
Die Festplatten werde ich in einem HotSwap-Rahmen verfrachten ähnlich wie beim Macpro.- wegen der sauberen Kabelführung
Zum Lochblech, hmm ich glaube da sollte ich vorher mal bei einer Schlosserei gehen und checken was die mir Anbieten können
PS: meinen G5 hab ich als defekt Gerät erworben war nicht mehr ganz vollständig.
misst, hätte ich doch lieber mit einem messschieber gemessen als mit einem Zollstock
Vom Preis her kann ich nicht meckern, knapp 20 Euro für 6 Bleche, Sodas ich zwei Macs umrüsten kann. Nur reicht jetzt die Dicke der Rückseite
Ich hab auch schon einige Szenarien durchgespielt, mir sind aber diese hot swap Gehäuse zu teuer. Da ich sowieso kaum Festplatten ausbaue, lohnt sich das eh nicht. Hab von Intel ein schönen Festplattenrack gesehen, mit 12 Fächern, leider nur für 2,5".
Ich hoff jetzt erst mal, das Apple schnell mal den ivy Bridge Kernel rausbringt
ein 12fach Rahmen wäre mir auch zu viel aber ein 4fach Rahmen für 2.5 Zoll ist schon fein für SSDs und da ich noch den original 3,5 Zoll Festplattenrahmen vom Gehäuse hab wäre ich gut bedient.
ich bin jetzt gerade beim Front Panel Audio zugange. Seh ich das richtig, das ich noch eine Platine zwischen Motherboard und der Audio Buchse brauch (HD Audio Compilation Pin Definition bzw. Legacy AC'97 compliant Definition)?
Außerdem hab ich noch mal eine Frage zum Thema USB 3.0. Auf meinem Motherboard kann ich einen 19 poligen Stecker für USB 3 anschließen, laufen diese aber nicht 9 polig? Oder Brauch ich dann dann auch wieder eine "Zwischenplatine" um USB 3 ins Front Panel einzubauen?
Edit: Jetzt bin ich selber drauf gekommen. Dieser 19 polige Connector am Motherboard unterstützt 2 USB 3 Datenleitungen Aber wozu brauch ich einmal die "ID"? 2x9 + 1 (ID) Muss sich damit die jewalige USB Verbindung identifizieren? Ich würde den Pin jetzt einfach freilassen, würde mir so einen Stecker fürs Motherboard, USB 3 Kabel sowie 2 USB 3 Buchsen fürs Gehäuse holen und würde es dann an Pinbelegung verdrahten. Sprich 2x9.
Und zur System LED bin ich leider noch nicht so ganz weiter gekommen. Wenn es eine low voltage LED ist, dann verträgt sie ja knapp 2mA und sonst wohl knapp 20mA. Bei 2mA und 3,3V an der LED, benötige ich einen Rv von 850öhmchen. Wenn die dann nicht leuchtet, nehm ich 85ohm entsprechend für 20mA. Ist wohl das beste zum testen.
Hallo,
zu dem Audio und USB Sachen, dienen die Platinen in erster Linie als Geräteträger für die Anschlussbuchsen.
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vielleicht kannst du davon was zweck entfremden für deine Zwecke
Das mit der LED, da würde ich auch so vorgehen - die Widerstände kosten ja nicht viel
kleiner Tipp zum Einbau des Netzteils...
setzt das NT in die HDD-Bay des G5 Gehäuses. Hab ich bei meinem Umbau so gemacht.... passt Top!
Um die LED von Gehäuse am MB anzuschließen wird kein Wiederstand benötigt !!
Siehe Bilder: