Asus Z270i Installation will nicht

• Habe es gelöst und es war wie erwartet sehr einfach :wallbash:
    Lag nur daran, dass ich nicht alle Geräte eingeblendet hatte...

Hallo zusammen,

nachdem ich, Stefan aus Köln, nun seit Woche mitlese und aus euren Erfahrungen auch die Zusammenstellung meines System vorgenommen habe, versuche ich jetzt seit gestern Nachmittag etwas voran zu kommen.

Leider bislang mit eher mäßigem Erfolg :S Deshalb brauche ich jetzt, eigentlich wollte ich es alleine hinbekommen, falls möglich eure Hilfe.

Also, was habe ich hier stehen:

Hardware

• Asus Strix Z270i-Gaming
    • i7 7700k
    • 16 GB Speicher
    • bislang noch keine Graka, sondern nur die Onboard
    • BCM43602 ist da, aber der Adapter fehlt noch, daher bisher die normale WLAN + Bluetooth Kombi des Boards
    • 2 x Samsung 960 Pro 256 GB NVME --> auf eine soll High Sierra und auf die andere Windows 10
    • Kraken Wakü

Was habe ich bisher getan...

• Versucht das Bios an den notwendigen Stellen anzupassen
    • Stick mit High Sierra über Terminal nach FAQ erstellt
    • Clover Installation auf selbigem Stick durchgeführt
    • Versucht die Anpassungen und Kexte von Brumbär nachzubauen, da die Konfiguration ja sehr ähnlich ist --> Neues System mit High Sierra, Z270 - mITX, Vega, 7700K, NVME
    • Rechner zu booten

Was hat es gebracht...

• Ich komme nach dem Starten vom Stick bis zum Apple Logo und ungefähr bis zu rechten Seite des Apfels, aber danach passiert leider nichts mehr

Was habe ich alternativ seit gestern noch versucht...

• Einen alternativen Bootstick mit Uni...st 8 von Tony erstellt und versucht mit diesem zu booten
    • Mit dieser Konfiguration komme ich bis zur Installation, aber dort kann ich die NVMEs nicht formatieren --> Fehlermeldung "Mediakit meldet: Gerät hat für den gewünschten Vorgang nicht genügend Speicher"
    • Fehler hier im Forum gesucht und eine Lösung gefunden, die für mich aber leider nicht funktioniert hat --> Kann SSD nicht formatieren: Mediakit-Fehler
    • Dann habe ich versucht irgendwie aus meiner "Brumbär" - Konfiguation und der, die aus Uni...st rauskam was zu kombinieren, aber das hat ebenfalls nicht zum Erfolg geführt.

Das ist der aktuelle Stand, ich bin leider immer noch da, wo ich gestern gestartet bin ?(

Daher würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand noch einen Tipp geben könnte. Gerne auch nur einen Suchbegriff fürs Forum oder einen Thread, ich lese mich gerne auch selber ein.

In diesem Sinne schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

FetterCharlie

Fett ist Geschmacksträger

Einmal editiert, zuletzt von fettercharlie ()