ASRock Z87 Extreme6 - Ozmosis (benimmt sich wie ein sturer Esel)

  • Ziemlich sicher ein Grafik Thema. Man sieht im Video recht gut wie eigentlich in den Grafikmodus umgeschaltet wurde es dann aber hängt. Wie ist der Monitor mit der Grafikkarte verbunden und wird mit der NVIDIA installiert oder mit einer anderen Karte? Fall mit der NVIDIA muss ggf. der bootflag nv_disable=1 mit da ja noch keine Webtreiber vorhanden sind...

  • muss ggf. der bootflag nv_disable=1 mit da ja noch keine Webtreiber vorhanden sind...


    Dann hier mal eine defaults.plist welche mit einem NVRAM Reset (STRG + Alt + P + R) eingelesen werden muss.

  • DAS ist das typische Ende einer Installation mit NVIDIA-Card ohne Webdriver und mit zwei laufenden Grafik-Chips. Der Schirm ist an der Nvidia-Grafikkarte angeschlossen, die der Rechner nicht erkennen kann. Wenn Du da auf die Intel-Grafik um steckst, hast Du ein Bild und kannst Dir dort die Webdriver installieren. Alternativ hilft es auch, die interne Grafik abzuschalten..


    :hackintosh:

  • eine defaults.plist welche mit einem NVRAM Reset (STRG + Alt + P + R) eingelesen werden muss.


    ok, als Noob jetzt die vielleicht doofen Fragen.
    Wohin kopiere ich die defaults.plist?
    Hab sie jetzt auf den USB-Stick kopiert mit welchem ich die macOS-Installation starte.
    Wann drücke ich die Tastenkombination STRG + ALT + P + R?
    Im selben Moment als ich auch den VERBOSE-Mode startete? Also direkt nach dem BIOS-Start-Screen?


    MacGrummel: Ich habe eine XEON CPU ohne integrierte GPU. Von daher kann ich die verbaute nVidia nicht abschalten im BIOS. Oder hab ich da was falsch verstanden? Es wäre dann wohl einfacher mit einer Core i-CPU zu arbeiten?


    PS: Mir ist dann noch aufgefallen das der Eintrag EFI in meinem BIOS-Boot-Optionen die Clover Partition auf meinem USB-Stick anzeigt. Ich hatte mal dann testweise davon gebootet und konnte dort die Boot-Flags setzen um die Installation zu starten. MacOS wurde dann auch installiert und das BIOS hatte mir dann EINMAL den Eintrag sogar angezeigt zum booten. Nur booten konnte ich dann letztendlich nicht. Er startete Windows und beim nächsten Versuch war der Eintrag "macOS" dann auch wieder verschwunden im BIOS.
    Aber das ist ja sowieso nicht der richtige Weg oder? Wollte das nur ma erwähnt haben.

  • Doch das kann man so machen. Das der Eintrag nicht auftaucht bzw. nicht permanent da ist hat damit zu tun das OZ die APFS Volumes nicht von sich aus als Boot Eintrag hinzufügt und wenn dann auch noch der NVRAM nicht beschreibbar ist, wie es bei Dir der Fall zu sein scheint, dann steht man erstmal dumm da. Abhilfe wäre hier entweder den BootEintrag manuell hinzu zu fügen und zu hoffen das das Bios ihn dann auch speichert oder aber auf APFS zu verzichten und HighSierra auf HFS zu installieren. Unser @Brumbaer hat hier einen feinen Kext geschrieben der macOS vorgauckelt das evtl. vorhandene SSD Laufwerke keine sind und somit HighSierra auch in diesem Umfeld auf HFS+ installiert. Den Kext findest Du hier: UnSolid oder ich kann kein APFS nie nicht leiden einmal auf der EFI Partition im Verzeichnis /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common geparkt kannst Du HighSierra normal installieren und findest es anschließend auch als Auswahl im Boot Menu.

  • oder aber auf APFS zu verzichten und HighSierra auf HFS zu installieren.


    Danke erstmal.


    Habe die KEXT aus dem Thread in mein Clover Boot-Stick integriert und macOS nochmals installiert. Das hat jetzt auch geklappt mit nv_disable=1. Als die Installation fertig war habe ich die nvidia Webdriver installiert und dann versucht macOS direkt aus dem BIOS heraus zu laden. Er startet auch von der Festplatte (jetzt HFS+) und bootet etwa bis zur Hälfte durch und friert dann denke ich ein. Keine Reaktion mehr. Screenshot im Anhang.


    Mit Clover das System zu booten funktioniert hingegen. Wäre aber schön wenn ich nicht immer den USB-Stick einstecken müsste....


    Hoffe ihr könnt mir noch auf den letzten Metern helfen. Danke :)


    PS: Und vielleicht noch ein Tipp wie ich meine Soundkarte (ALC1150) installieren kann?

  • Dafür kann es jetzt 2 Gründe geben zum einen vermutlich der Webtreiber der eben nicht geladen wird (OZ braucht da einen Flag zu wenn der NVRAM nicht beschreibbar ist) und zum anderen eventuell auch ein Thema mit dem PowerManagement. Wenn Du magst kannst Du bitte mal Deine aktuell genutzte defaults.plist und Deine DSDT hochladen (in dem Abwasch kann man sich auch gleich um das Sound Thema kümmern)....

  • kannst Du bitte mal Deine aktuell genutzte defaults.plist und Deine DSDT hochladen (in dem Abwasch kann man sich auch gleich um das Sound Thema kümmern)....


    Das hatte ich schonmal in einem anderen Post gefragt: Wo finde ich denn meine defaults.plist bzw. DSDT? Ich hatte mal eine von @derHackfan bekommen und ihn gefragt wo ich die denn nun hinkopieren sollte.

  • Weiter oben im Thread habe ich doch einen Screenshot mit DSDT und Theme eingefügt, einfach die defaults.plis in dem Ordner Oz ablegen.
    Beide Dateien sind auch weiter oben verlinkt.

  • @derHackfan
    Ich gehe wie folgt vor: (nur zum Verständnis ausführlich falls sich da doch ein Fehler einschleicht)
    1. Ich finde heraus mit "diskutil list" im Terminal welche meine macOS-HD Festplatte ist
    2. Ich mounte mit Hilfe von "EFI Mounter v3" die entsprechende Partition (disk0s1 EFI)
    3. Ich erstelle wie im Screenshot von Dir die entsprechenden Verzeichnisse und lege die DSDT.aml dort ab
    4. Mit Hilfe von "Ozmosis Toolbox" (hier im Forum gefunden) lese ich die default.plist von Dir ein. Glaube aber das funktioniert nicht wirklich.


    Ergebnis: Leider kein Unterschied :(


    @griven
    Ich benutze jetzt die zwei Dateien von @derHackfan. Anbei nochmal hier im Anhang.


    PS: Gibt es noch eine weitere Möglichkeit die Defaults.plist einzupflegen? Wahrscheinlich muss die ja nur in irgendein Verzeichnis abgelegt werden. In welches denn?

  • Habe die KEXT aus dem Thread in mein Clover Boot-Stick integriert und macOS nochmals installiert.


    Bootest du denn jetzt mit Clover oder mit Ozmosis? Deine EFI ist auf disk0s1. Ist auf deinem Screenshot denn disk0s1 gemountet? Die Ordner muss man nämlich nicht selbst erstellen. Falls du das gemacht hast bist du auf der falschen EFI. disk3s2 zum Beispiel.

  • @Senseye Ich nutze den Clover-USB-Stick lediglich um überhaupt zu booten bzw. am Anfang um macOS zu installieren.


    Jetzt habe ich dann aber disk0s1 gemountet und die Dateien entsprechend abgelegt. Leider bootet er noch immer nicht durch. Brauche immer noch den Clover-USB-Stick um ins macOS-System zu kommen.

  • @pauernet ich steige da bei dir nicht mehr durch ... 8|
    Nach dem Ozmosis Flash werden die Ordner automatisch angelegt, die müssen nicht erzeugt werden, vielleicht bist du auf der falsche Platte gelandet?
    Ich würde alle anderen Platten abziehen bis auf die mit macOS High Sierra, dann einen NVRAM Reset mit strg + alt + p + r im BIOS machen, anschließend ist die Ordnerstruktur auf der richtigen Platte vorhanden und man kann Kexte, Defaults.plist und DSDT einsetzen.

  • NVRAM Reset mit strg + alt + p + r im BIOS machen, anschließend ist die Ordnerstruktur auf der richtigen Platte vorhanden und man kann Kexte, Defaults.plist und DSDT einsetzen.


    @derHackfan Ja ich wusste das nicht das auf einer der SSDs automatisch eine EFI Partition von Ozmosis erstellt wird samt Ordnerstruktur. Das kam aus dem WIKI nicht heraus.
    1. Hab jetzt alle Festplatten abgezogen bis auf die 120GB mit macOS drauf.
    2. Im BIOS hab ich ein NVRAM-Reset gemacht mit Windows+ALT+P+R (Bildschirm wird Rot etc.. und nach einem Reset kommt ein Ozmosis Screen und er arbeitet kurz.
    3. Ich kann mein macOS immer noch nicht selbstständig booten. Benötige immer noch den Clover-USB-Stick um erfolgreich zu booten.


    Wo lege ich nun die Kexte, Defaults.plist und DSDT richtig ein damit er beim starten das erkennt?

  • Erst mal nur die Default.plist im Oz Ordner direkt ablegen und wieder einen NVRAM Reset machen, dadurch wird die .plist eingelesen und der Bootflag -v (Verbose Mode) aktiviert und man kann sehen an welcher Stelle es beim Boot hängen bleibt.

  • Keine der drei Dinge (Kexte, Defaults.plist und DSDT) sind für den selbstständigen Boot-Vorgang verantwortlich.
    Wenn er unter Ozmosis das nicht selbst macht, gehe beim Starten des Systems, ohne Clover-Stick, in die Boot-Auswahl des Mainboards.
    Da geht meistens über eine Taste wie F12 oder F2, je nach Hersteller, aber gehe nicht direkt im BIOS.
    In der Auswahl musst du den Namen der OSX-Partition finden, nicht den Namen der grundsätzlichen Festplatte, und diesen zum Booten auswählen.
    Wenn du dann in OSX bist, musst du über die "Systemeinstellungen"->"Startvolumen" die OSX-Partition erneut auswählen, sodass die Info auch im NVRAM festgeschrieben und beim nächsten Neustart genutzt werden kann.


    Die einzige Crux ist: Nach einem NVRAM-Reset sind diese Infos natürlich nicht mehr da und du musst den Vorgang wiederholen.


    EDIT:
    Oh, soweit waren wir noch garnicht? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erst mal nur die Default.plist im Oz Ordner direkt ablegen und wieder einen NVRAM Reset machen, dadurch wird die .plist eingelesen und der Bootflag -v (Verbose Mode) aktiviert und man kann sehen an welcher Stelle es beim Boot hängen bleibt.


    ok, soweit hat das geklappt. Die Fehlermeldung die am Schluss dran steht und sich alle paar Sekunden mit einem Bildschirm neuaufbau wiederholt lautet:


    Zitat

    IOConsoleUsers: time(0) 0->0, lin 0, lik1,
    IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x8


  • Das bedeutet, dass die Grafik nicht wirklich initialisiert werden kann.
    Wie sieht den die aktuelle Defaults.plist aus, liegt die in einem der vorangegangenen Posts?
    Ist da der Boot-Arg "nv_disable=1" oder der NvidiaWeb-Eintrag drinnen?


    Wie ist dein BIOS eingerichtet?
    Wurde da explizit die Nvidia Karte als Init Boot Display, oder wie auch immer das unter Asrock heißt, gesetzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!