ASRock Z87 Extreme6 - Ozmosis (benimmt sich wie ein sturer Esel)

  • Ist da der Boot-Arg "nv_disable=1" oder der NvidiaWeb-Eintrag drinnen?
    Wie ist dein BIOS eingerichtet?


    Das sind die Bootflags:

    Code
    1. -xcpm -v nv_disable=1


    Ist die default.plist von @derHackfan von diesem Post.
    Im BIOS kann ich lediglich "PCI Express" oder "PCI" auswählen.
    Beides macht keinen Unterschied.
    Ich hab eine Intel XEON CPU und von daher keine iGPU als Altermative :(

  • Dann würde ich dich doch bitten, mal folgende Defaults.plist an der Stelle zu testen.
    Sicher aber bitte die vorherige, bzw. benenne sie nach Defaults.plist.org um.

    Dateien

    • defaults.plist

      (2,27 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann würde ich dich doch bitten, mal folgende Defaults.plist an der Stelle zu testen.
    Sicher aber bitte die vorherige, bzw. benenne sie nach Defaults.plist.org um.


    ok jetzt bootet er auch nicht mehr mit dem CLOVER-USB-Stick :( . Es scheint so als würde er den einfach ignorieren wenn ich von dem Stick boote und dann dort auswähle er soll jetzt von der macOS-Festplatte starten.
    Es kommen die gleichen Fehlermeldungen wie als würde ich direkt von der macOS-Festplatte starten.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit die defaults.plist hinzuzufügen?


    PS: Welche Hardwareänderung müsste ich denn durchführen damit es aufjedenfall klappt. An was liegt es denn? CPU, MoBo, GPU? Bin nämlich echt am Verzweifeln :( und bald bereit dafür nochmals extra Geld auszugeben. Würde es aber lieber Euch spenden :)

  • Aller guten Dinge sind viele :D
    Versuch es bitte mal hiermit: defaults.plist

  • Die neue Meldung hat aber nichts mit der neuen Defaults.plist zu tun.


    Deine Kiste und auch die Komponenten sind hier nicht das Problem.
    Ich würde an deiner Stelle für dein Board grundsätzlich eher auf Clover als Bootloader setzen, anstatt mit Ozmosis herumzudoktern..


    Und du solltest dich ein wenig selbstständig mit dem Wiki und den dortigen Infos beschäftigen.


    Eine weitere Möglichkeit die neue Defaults.plist an ihren Platz zu bekommen, ist die Nutzung eines Linux-Live-USB-Sticks...
    Damit kannst du die EFI der Festplatte mounten und die Datei an die richtige Stelle kopieren...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Pah Live-Linux.... :D nimm doch die Hermitshell.efi oder n Cloverstick mit der Shell! ;)

  • Genau, lass ihn sich die Finger brechen, bis er den mv- & cp-Befehl so hingebracht hat, dass das gleiche Ergebnis vorliegt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja dann wirds spannender XD Ne sry das mit CP und so ist wirklich Mist :)


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Eine weitere Möglichkeit die neue Defaults.plist an ihren Platz zu bekommen, ist die Nutzung eines Linux-Live-USB-Sticks...
    Damit kannst du die EFI der Festplatte mounten und die Datei an die richtige Stelle kopieren...


    Gibt es dazu eine Ausführliche Anleitung?
    Welchen Distribution? Welche Befehle? etc..pp?

  • DIstri kannst du frei wählen, sollte halt einfach das Mounten der EFI-Partition über "disks" (Mint) oder ähnlichen Tools ermöglichen,
    Danach ist es mit dem Dateimanager einfach nur das umbenennen der vorhandenen Defaults.plist nach Defaults.plist.org und das rüber kopieren der neuen Defaults.plist.


    Dazu bedarf es eigentlich keiner großen Anleitung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Noch Besser und dringender Anwärter für das Wiki... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 , @derHackfan , @griven
    Hab es jetzt etwas umständlicher geschafft die defaults.plist zu ersetzen im EFI Verzeichnis: Hab das original BIOS wieder geflasht und konnte dann mit dem Clover-USB-Stick macOS wieder starten. EFI gemountet und Datei ersetzt. Euer BIOS-ROM wieder geflasht, CSM deaktiviert, Restart, NVRAM Reset mit Win+Alt+P+R und dann macOS startet.


    Leider führt jede defaults.plist zum selben Fehler. Kein Unterschied zum Schluß :(


    PS: Der Clover Stick funktioniert eigentlich astrein. Bekomme aber leider dort auch keinen Sound hin PLUS ich möchte nicht immer von einem USB-Stick starten. Habe es damals nicht geschafft das ohne USB-Stick hinzubekommen :(

  • Dann lass es mit Ozmosis und wir kümmern uns in einem anderen, eigenen Thread um den Abschluss der Clover Variante...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @pauernet Auch wenn ich nicht dran glaube, aber ich habe das ROM noch mal neu erstellt, da ist so wenig Platz ... :/




    Kannst du ja beizeiten noch mal testen und berichten.

  • Und ich habe mal alle Beiträge aus dem OZMOSIS Request Thread ausgeschnitten und in einen eigenständigen Thread verschoben.
    Das Thema ist dann wohl bis auf weiteres "als erledigt markiert" und gleichzeitig ein Beispiel wie es nicht laufen soll.
    Schade aber dein ASRock Z87 Extreme6 "benimmt sich wie sturer Esel". :D