Ich habe jetzt "High Sierra" installiert bekommen auf meinem ASUS Z87-Pro, allerdings ohne Ozmosis, sondern mit Clover (neueste Version)
was allerdings nie klappt bei mir, sei es Sierra - El Capitain oder Yosemite ist der Sound ...
Ich habe einen ALC 1150 Chip und bekomme einfach keine Ausgabe und keine Wiedergabe-Geräte installiert, welches Kext muss ich nehmen
und wohin ??
und dann (habe einen neuen 4K Pivot Monitor (ASUS PB-28Q7) den ich nicht am Displayport betreiben kann, er schaltet sich beim Booten einfach
ab, wenn ich aber zusätzlich ein HDMI Kabel anschließe (also beide Kabel sind im Monitor und in der Grafikkarte) dann funktioniert Displayport
in der vollen Auflösung von 3140x2160 Pixel in 60Hz das muss doch anders gehen ?
Kann mir vieleicht jemand helfen ?
Danke schonmal im Voraus & cu. Willy3333
________________________________________________________________ EDIT ____________________________________________________________
also den Sound hab ich jetzt im Griff, ich habe die beinen *.pkg's installiert :
AppleHDA-1150.pkg
Intel-9-Series-AppleHDA-Patch.pkg
Ich weiss auch nicht ob der untere nötig war, aber Egal.... Hauptsache läuft !
Das Clover meine Platte jetzt bootet (sie als UEFi anzeigt) hab ich auch geschafft mit 'ner Anleitung
aus einem anderen Forum, das funzt jetzt auch - ich weiss aber nicht ob ich das jemals wieder hinkriege
weil ich mir die Schritte nicht gemerkt habe (bin nach Anleitung vorgegangen, habe aber in der Ausführung
schon wieder alles vergessen )
Auch das "Displayport" Problem ist gelöst, es ging einfach nachdem ich das HDMI-Kabel ab/ und weggepackt hatte.
Kann an den <<jetzt richtigen>> Einstellungen in Clover liegen, weiss ich nicht genau !
Das Update 10.13.1 lief durch und funktioniert tadellos !
Der halbe Feiertag ist flöten gegangen, aber wenn man liesst und googelt kriegt man auch schon einiges selber hin.
Danke nochmals.
Willy3333