Ganz kurze Frage, kann ich auf meinem Thinkpad siehe Signatur einfach über den AppStore das Update aufspielen oder sind Probleme zu erwarten?
10.13.1 Released
-
- Erledigt
- Brumbaer
- Erledigt
-
-
Positive festgestellt habe ich gerade das sich HS merken konnte was für eine Helligkeit ich eingestellt habe.
in diesem Bezug hatte ich immer das Problem das ich jedesmal erneut einstellen musste. -
Gegen das Problem das die Helligkeitseinstellung verloren geht hilft bei mir seit EL-Capitan dieser von mir erstellte DSDT.aml Patch.
Code- # Patch Brightness save after restart
- into Scope label _SB insert
- begin
- Device (_SB.ALS0)\n
- {\n
- Name (_HID, "ACPI0008") // _HID: Hardware ID\n
- Name (_CID, "smc-als") // _CID: Compatible ID\n
- Name (_ALI, 0x012C) // _ALI: Ambient Light Illuminanc\n
- Name (_ALR, Package (0x01) // _ALR: Ambient Light Response\n
- {,\n
- Package (0x02)\n
- {\n
- 0x64,\n
- 0x012C\n
- }\n
- })\n
- }\n
- end;
Habe es eben mal getestet wenn ich den Patch weg lasse ob es dann geht unter High Sierra. Fehlanzeige!
-
Gut danke werde ich mal in die dsdt einfügen
Edit
so habe es eingefügt und es geht weiterhin und ich lasse sie drin kann ja nicht schaden
-
-
-
-
Wollte heute auf 10.13.2 updaten.
Habe \System\Library\Extensions\AppleACPIPlatform.kext in Clover eingetragen und EMUVariableUEFI disabled.
Bleibt aber immer beim KernelPanic stehen.
Screenshot habe ich angehängt.
Wäre für Tips dankbar.
Grüße
StevePeter -
Ja, das Bildchen kenne ich auch! Wahrscheinlich hast Du EmuVariableUefi erst im zweiten Anlauf gelöscht..
Lösch mal die NVRam-PListe von Deiner EFI und Den Installer-Ordner aus der Root Deiner System-Festplatte. Beim nächsten Versuch sollte es dann klappen. Du kannst nämlich manuell noch auf 10.13.1 starten..
PS.: nimm alles raus, was nicht unbedingt zum Start notwendig ist! Sound & Co braucht man ja erst später wieder, auch die passende Bildschirm-Auflösung ist für das Update ja nicht wichtig.. Auf Grummels Kaffeemaschinchen hat mich dieses Update auch viel Zeit gekostet. -
Bei mir ist es gleich beim 1. mal durchgelaufen. Anschließend neuen Nvidia Webdriver installiert und alles ist schick.
-
-
-
@Ka209
Vielen Dank für die Version, aber diese entspricht nicht dem aktuell offiziellen Release auf https://sourceforge.net/projects/cloverefiboot/
In dessen Commits ist kein Hinweis, dass dort die APFS.efi offiziell eingearbeitet wurde.
Nun kann natürlich jeder User aus den Sourcen ein eigenes Install-Paket bauen, aber wer soll das supporten, wenn das nicht richtig funktioniert?Deswegen möchte ich diese ungern hier im DL-Bereich bereitstellen.
Wenn du die Quelle der Datei angibst, die dann auch bei Bedarf und Problemen für Fragen zur Verfügung steht, ist das was anderes...
-
Bei laufen die GUI Animationen extrem ruckelig nach dem Update, kann mir nicht erklären weshalb. Hat sonst noch jemand dieses Problem?
-
@G5-Soldier
Auf welchem Mainboard betreibst du das Ganze?
Die Info fehlt irgendwie in deinem Profil... -
Auf nem Asus B250m
-
Arbeitest du mit oder ohne HD630?
Kann ja bekanntlich zusätzlich aktiv sein, auch wenn die externe Grafik die "Hauptarbeit" ausführt... -
Also die iGPU ist abgeschaltet, ich hab auf dem system sowohl sierra als auch high sierra problemlos laufen gehabt. nur seit dem high sierra update sieht es so aus als würde die GUI immer ein paar frames droppen ohne ersichtlichen grund.
-
Nvidia WebDriver ist aber auf der aktuellen Version unter HS?
-
Bei mir ist das Update ohne Probleme auf beiden Hacks durchgelaufen.